Firefox unter Linux ist enttäuschend

• Hallo,
    ich muss jetzt mal ein wenig rumheulen. Ich verwende seit langem Linux und ebenso lange den Firefox für Linux. Abgesehen davon, dass die Windows-Version hinsichtlich der grafischen Gestaltung ein wenig besser gepflegt wird ist die Linux Version leider langsamer. Besonders deutlich wird das, wenn Multimedia Inhalte dargestellt werden sollen. Das kann den Browser schonmal unbenutzbar machen. Beispiel:

http://recording.de/Magazin/Testbe…-T.html#article

Hier steigt der Firefox wegen der vielen Audio-Files nahezu vollständig aus. Versucht mal, diese Seite zu scrollen. Zwar gibt es keinen Absturz, aber es geht nichts mehr. Der Konqueror arbeitet einwandfrei und scrollt butterweich.

Wirklich ärgerlich ist, dass dieses Problem seit langem besteht, auch mit der akutellen Version. Woran liegt das? Der technische Unterbau von Linux kann das Problem nicht verursachen, wie gesagt, der Konqueror läuft flüssig. Also unfähige Programmierer? Oder ist das der Tatsache geschuldet, dass die Linux Version grundsätzlich etwas stiefmütterlich behandelt wird?

Egal was die Ursache ist, es ist unbefriedigend.

Gruß,
    Andreas

• Das freut uns. Dir ist schon klar das wir ein Forum "Benutzer für Benutzer" sind und hier keine Entwickler sitzen die sich deiner Kritik erfreuen könnten? Um es kurz und klar zu machen: der Betrag stellt völlige Zeitverschwendung da. Deiner und unserer Zeit. Danke.

Da wir keine Frustabladestelle sind, verweise ich dich an bugzilla, bzw. die Foren von mozillazine.org

• Quelle: NeverMind

Zitat von NeverMind

ich muss jetzt mal ein wenig rumheulen. Ich verwende seit langem Linux

Linux-User heulen nicht. Welche Distribution? Welcher Fx?

Zitat

Abgesehen davon, dass die Windows-Version hinsichtlich der grafischen Gestaltung ein wenig besser gepflegt wird
    ist die Linux Version leider langsamer.

Quellen? Belege? Oder nur ein subjektiver Eindruck ohne Hintergrund?

Zitat

Kein Problem auf der Seite mit einem sauberen Profil. Einwandfrei und butterweich.

• Kubuntu 9.10, Firefox 3.5.6 und alle Vorversionen sind betroffen. Am Profil habe ich noch nie etwas geändert. Alle Add-Ons sind deaktiviert bis auf adblock (neueste Version), das deutsche Wörterbuch und die Ubuntu Firefox Modifacations 0.8. Die sind mit installiert worden, ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, um was es sich bei diesen Modifikationen handelt.

• Zitat

Kubuntu 9.10, Firefox 3.5.6
    [...]
    Ubuntu Firefox Modifacations 0.8

Der Beschreibung nach verwendest du den Fx der Distribution. Korrekt?

Die Allgemeine Fehlersuche für Firefox hast du abgearbeitet so weit sie für deine Distribution zutreffend ist?

Wie verhält sich ein Fx von Mozilla auf deinem System?

• Zitat von NeverMind

Das kann den Browser schonmal unbenutzbar machen.

Bei 100% CPU-Last durch die Flashanwendung ist das kein großes Kunststück. Du kannst dem Seitenersteller eine freundliche Mail schicken und ihn auf diesen Umstand aufmerksam machen.

Keine Ahnung wie es der Konqueror macht, Opera kennt bereits die Prozesstrennung zwischen Browser und Plugin. Fx 3.7 wird dies auch können.

• Zitat von .Ulli

Bei 100% CPU-Last durch die Flashanwendung ist das kein großes Kunststück. Du kannst dem Seitenersteller eine freundliche Mail schicken und ihn auf diesen Umstand aufmerksam machen.

Keine Ahnung wie es der Konqueror macht, Opera kennt bereits die Prozesstrennung zwischen Browser und Plugin. Fx 3.7 wird dies auch können.

Ah. Ich habe davon gelesen. Dann könnte das der eigentliche Grund sein?

• Dein "Geheule" kann ich in keiner Weise bestätigen.
    Nutze Debian SID mit FF 3.5.6, aber auch Iceweasel verhält sich völlig normal.
    Überprüfe Dein System, da dürfte der Fehler liegen. Das sollte einem langjährigen Linux-Nutzer ja kein Problem bereiten.
    Und daß die Linux-Version stiefmütterlich behandelt wird, wage ich doch stark zu bezweifeln.

• Zitat

Bei 100% CPU-Last durch die Flashanwendung ist das kein großes Kunststück.
    Du kannst dem Seitenersteller eine freundliche Mail schicken und ihn auf
    diesen Umstand aufmerksam machen.

Ist unter Win7 reproduzierbar - es wird sogar nach Abspielen versucht,
    die Seite zu erreichen, was gar keinen Sinn macht.
    Tippe eher darauf, dass der Player und Streaming nicht mehr zum aktuellen Flash passen.

• So, ich habe die Sache nun nochmal unter Win XP getestet, mit einem nackt installierten Firefox, der eigentlich nie in Benutzung und von daher auch nicht "verkonfiguriert" ist (mein Linux Firefox ist das allerdings auch nicht). Hier tritt das gleiche Problem auf. Ich vermute doch eher das Problem in der Programmierung. Die Sache mit der fehlenden Prozesstrennung erscheint mir am wahrscheinlichsten.

• Ernsthaft. Ich hab auf KEINEM meiner Systeme die von dir geschilderten Probleme. Weder auf meinem Desktop noch auf meinem Notebook (WinXP, 1GB Ram, 1,6 GHz Proz). Auch von anderen kenne ich das Problem nicht. Daher kann ich das Problem weder reproduzieren, noch erklären. Du benutzt aber schon einen halbwegs aktuellen Rechner, oder?

• Zitat von NeverMind

Ich vermute doch eher das Problem in der Programmierung.

Wurde ja schon bestätigt, denn ...

Zitat von .Ulli

Bei 100% CPU-Last durch die Flashanwendung ist das kein großes Kunststück.

Die Seite benutzt einen eigenen Player, NonverBlaster.swf, von Nonverbla - siehe dazu den Kommentar #193

Es bleibt dabei:

Zitat von .Ulli

Du kannst dem Seitenersteller eine freundliche Mail schicken und ihn auf diesen Umstand aufmerksam machen.