Nach "Absturz" werden alte Tabs automatisch gestartet

• Hi,

seit ca. v3.5 ist mir aufgefallen das wenn entweder der PC oder Firefox abgestürzt ist und ich Firefox wieder starte, er dann automatisch die letzten Tabs wieder verbindet. In der letzten Version (so v2.0.0.20) kam da aber erst eine Abfrage ob Firefox die Tabs wieder herstellen soll, diese Abfrage würde ich gerne wieder haben, konnte aber in den Einstellungen keine Möglichkeit finden. Ist das vielleicht anderweitig möglich ?

Danke für Infos und Lösungen. <:o

• Du hast normalerweise die Einstellung im Startup *Startseite anzeigen*? Ja?

Nachfolgendes gilt dür das Bordfeature Sessionrestore - also nicht für eine Funktion irgend einer Extension!
    Möglicherweise ist die Profildatei sessionstore.js beschädigt wurden. Versuchen wir zunächst eine Reparatur.

Öffne dazu Fx. Gehe in die Einstellung des Startup und stelle da bei der Option Start *Leere Seite* anzeigen. Bestätige. Schließe den Browser. Restart. Öffne mehrere Beispieltabs. Schließe den Browser über Datei *Beenden*.

Kommt deine gewünschte Abfrage wieder? Falls ja, kannst du deine gewünschte Startup- Einstellung nun wieder vornehmen!

Sollte wider Erwarten eine solche Reparatur nicht möglich sein, dann müssen deutlichere Geschütze ich Stellung gebracht werden. :)

• Zitat von Frank_EDDB

-ä Wenn ich das auch so mache wie du sagst, also Beispiel-Tabs öffnen und den Firefox schließen, danach öffnen, öffnet er auch nur mit einer Leeren Seite.

Gut.
    Das passiert, weil das Profil nicht den gewünschten Dialog anzeigt. Hast du zwar in Antwort #2 nicht geschrieben ist aber richtig. Ja?

Noch 1 Reparaturversuch.
    Du könntest mal mit der Startup-Option *Startseite* /*Leere Seite* spielen. Aber so wie deine Beschreibung in Antwort #2 aussieht, solltest du dir mal den Schalter *browser.warnOnQuit* ansehen. Welchen Wert hat dieser Schalter?

• Danke.
    Möglicherweise kommst du um ein neues Profil nicht herum.

Davor noch ein weiterer Reparaturversuch :) . Lösche /benenne um die Profildateien sessionstore.js, sessionstore.bak.
    Starte Fx. Rufe die Seite dieses Forums auf. Stelle Startup auf *Startseite anzeigen*. Schließe. Restart. Stelle Startup um auf *Leere Seite*. Und dann wie Antwort #1.

Kommt nun der gewünschte Dialog?

• So ich habe die Datei nsSessionStore.js in nsSessionStore.bak umbenannt.
    Dann den Fx neu gestartet, unter Startup auf "Startseite anzeigen" umgestellt, so daß dann das Forum hier angezeigt wurde nach einem Restart.
    Dann wieder auf "Leere Seite anzeigen" umgestellt, mehrere Tabs geöffnet und so beendet. Nach Restart wurde der Fx ohne jegliche Abfragen mit einer Leeren Seite geöffnet.

Übrigens, es wurde keine neue nsSessionStore.js erstellt.

Wenn ich jetzt ein neues Profil erstellen muß, muß ich bestimmt vorher alle meine Lesezeichen und Paßwörter speichern, richtig ? <:o

• Danke für die Links bzgl. Profil-Sache. <:)

Zitat von pcinfarkt

Wie kommst du auf diese Dateien? :shock:

Ich habe über die Windows-Suche nach SessionStore.js suchen lassen und da fand er eben nsSessionStore.js unter C:\Programme\Mozilla Firefox\components, ist das nicht die Datei die du meintest ?

Nachtrag: So ich habe das mal mit einem neuen Profil gemacht, dabei fand ich dann auch das Häkchen was die Abfrage beim schließen bei noch geöffneten Tabs angeht, das war ja bei mir deaktiviert. Aber die mir fehlende Abfrage nach einem "Absturz" bzgl. wiederherstellen der zu letzt geöffneten Internetseite, bleibt auch mit dem eben genanntem Häkchen aus.

Naja vielleicht gibt es diese Abfrage bei der aktuellen Version auch nicht mehr.

Danke jedenfals für Eure Hilfen und schöne Weihnachten. <:)

• Zitat

und da fand er eben nsSessionStore.js unter C:\Programme\Mozilla Firefox\components

Die Datei gehört zum Programm-Code vom Fx. Die Datei umzubenennen greift in den Ablauf des Gesamtprogrammes ein und sollte umgehend rückgängig gemacht werden.