Linux: Drucken nur in Datei möglich - FF zeigt Drucker nicht

  • Hallo das Forum!
    Habe ein Puppy - Linux am Laufen, dort den FF_3.6b1 installiert (pet-file). Problem: FF erkennt/findet keinen Drucker!
    Aufrufen von ctrl+p bringt mich nur zum Drucken-Fenster mit der Möglichkeit "drucken in Datei";

    • mein Drucker ist im System als "default" eingerichtet
    • der Drucker wird von anderen Programmen problemlos erkannt/gefunden
    • ich finde nirgendwo 'ne anständige Liste für Doofe, die mir den >print<Bereich in "about:config" erklärt
    • was sollte dort z.B. unter
      Zitat

      print.print_command;lpr ${MOZ_CUPS_S300:+-P"$MOZ_CUPS_S300"}

      richtigerweise stehen?

    Muß das MOZ weg? Muß CUPS dort stehen?(der Drucker heißt bei CUPS einfach nur "S300"). Diese Zeile hier hab ich soweit abgeändert, wie zu lesen... (hat ja was mit "Röhren" zu tun - bin aber Mannesmann-unerfahren ;) ! About:config führt z.B.

    Zitat

    print.printer_S300.print_bgcolor

    etc. auf - ohne daß ich's dort hingeschrieben hätte, aber im Druckerauswahlfenster sehe ich eben gar nix... :(
    Es steht dort (about:config) z.B. auch

    Zitat

    print.printer_list default string

    - und sonst aber nischt.
    Bin wie immer dankbar für jedes Lesen und hilfreiche Antworten!

    p.s.: bitte nicht gleich OHNE Begründung auf die 3.6b1 verweisen : ansonsten tuts die fehlerfrei!! (jaja, "ansonsten" ;) )

    schön, wenn ich klug wär...

    zum OS: jupp, bin jetzt aufm AltenTeil: Aldiknecht Jhrg.`99 mit 0,5GHz, 256RAM und rasend schnellem Puppy_431_de .... und ziemlich glücklich!!
    FF möglichst neueste Version..

  • Hallo zum Nikolaus!
    So, ich habe nun nach erheblicher Beanspruchung der Suche im Allgemeinen, das heißt nicht nur hier im Forum, ein Ergebnis: Firefox hat 'ne Macke, auf die keiner eingehen will - oder kann...

    • es gibt jede Menge Hinweise auf gleiche/ähnlich gelagerte Probleme, auch unter Ver. 3.5.5 und älter
    • es gibt jede Menge Lösungsvorschläge, die offensichtlich nur in wenigen Fällen greifen (z.B. Mandriva 64bit - System inkompatibel zu FF32bit-Gtklib)


    So habe ich inzwischen alle Vorschläge der mozkb- und mozsupport-Seiten, mein Problem betreffend, umgesetzt, einschließlich Erstellung eines neuen Profils: es bleibt alles beim Alten, das heißt, Firefox bietet weiterhin nur die Möglichkeit an in "Datei (zu) drucken"!
    Diese Zeilen hier schreibe ich im mit meinem Puppy "mitgelieferten" Opera-Browser, der wie alle anderen Programme auch keinerlei Probleme mit CUPS oder dem installierten CanonS300 hat... ist doch seltsam, oder?!
    Was mich ein wenig nervt, ist die Tatsache, daß man offensichtlich nicht in der Lage ist, kritisch mit (manchen) Userproblemen umzugehen - womit ich nicht diese Forum hier meine, sondern eher oben erwähnte Seiten:

    • so wird mehrfach dieses Problem als gelöst getaggt, obwohl es offensichtlich NICHT gelöst wurde - und dies bei diversen Usern nicht. (Nachzulesen unter http://support.mozilla.com/en-US/forum Stichworte "printer, print", bes. Antw. von "the_edmeister"


    Also werde ich mich mal aufmachen und den bug-Berichten einen weiteren hinzufügen...
    Was mich wundert, ist die Tatsache, daß in den jetzt bald zehn Jahren, die ich Firefox zu meiner Zufriedenheit nutze, eigentlich nie solche (für mich) grundlegenden Macken aufgetreten sind.
    Geht es dem FF mittlerweile wie MS-Office, oder MS-Win insgesamt: zu groß - damit zu unübersichtlich/fehleranfällig?
    Da ich gerade mit Opera unterwegs bin: schnell ist sicher anders als FF. Fällt mir nur gerade auf, und paßt vielleicht ein wenig zu meiner geäußerten Vermutung.
    So, nachdem ich jetzt 'n büschen vom eigentlichen Thema abgerutscht bin: allen einen schönen Rest-Adventssonntag!

    schön, wenn ich klug wär...

    zum OS: jupp, bin jetzt aufm AltenTeil: Aldiknecht Jhrg.`99 mit 0,5GHz, 256RAM und rasend schnellem Puppy_431_de .... und ziemlich glücklich!!
    FF möglichst neueste Version..

  • Nach deinem Frustabbau von mir der kleine Hinweis, das du mit einer Beta-Version unterwegs bist. Wenn es bei dir mit der 3.5.5 er Version noch geklappt hat, ist es doch verwunderlich, wenn du auf eine, für diesen Zweck wohl noch fehleranfällige Version hochspringst. Der Bug-Report könnte die Entwickler natürlich weiter bringen. Viel Erfolg!

  • Hallo Boersenfeger!
    Na ja, Frustabbau... gut, vielleicht liegts an der Beta. Erklärt allerdings nicht, warum es bei Version 3.5.5 und 3.5 exakt die gleichen Probleme gibt. ?
    Außerdem macht mich eher madig, was ich im ersten post anmerkte: nirgendwo genauere Beschreibungen für Nichtwisser wie mich bezüglich der einzelnen "about:config" - Einträge. Die rudimentären Anmerkungen, die an manchen Stellen zu finden sind, helfen mir nicht wirklich weiter (wie muß ein string/ 'ne "pipe" u.ä. aussehen, damits funktioniert?).
    Immerhin: niemand hat auf mich geschossen - hätt ich ja nicht gedacht ;) !
    In diesem Sinne!
    Grußtiere

    p.s.: war bisher mit FF 3.0.15 unter Windows XP unterwegs. Werde jetzt mal die 3.5.5 für Linux installieren, dann sehe (und melde) ich weiter..

    schön, wenn ich klug wär...

    zum OS: jupp, bin jetzt aufm AltenTeil: Aldiknecht Jhrg.`99 mit 0,5GHz, 256RAM und rasend schnellem Puppy_431_de .... und ziemlich glücklich!!
    FF möglichst neueste Version..

  • Zitat von bjoenn

    ..nirgendwo genauere Beschreibungen für Nichtwisser wie mich bezüglich der einzelnen "about:config" - Einträge.

    Das stimmt nicht, man muss nur wissen, wo man sucht!
    http://www.firefox-browser.de/wiki/About:con…instellungen%29
    Nimm bitte den Link von Nighthawk. Hier verändert sich der Link immer so, das die Seite nicht korrekt aufgerufen wird.

  • Boersenfeger und NightHawk56: vielen Dank für den Hinweis!
    Aber, wer von Euch kann mir aus dem dort zu Findenden erklären, wie z.B. folgender string richtig ausgefüllt wird:

    Zitat

    print.print_command;lpr ${MOZ_Printer_Name:+-P"$MOZ_Printer_Name"}

    ??
    könnte es so sein:

    Zitat

    print.print_command;lpr ${MOZ_CUPS_S300:+-P"$MOZ_CUPS_S300"}

    ?? Ich weiß es nicht - und aus den von Euch genannten Quellen erschließt sich das auch nicht, so man nicht mit Java? oder C/C++ oder welcher Programmiersprache auch immer im entferntesten vertraut ist. Auch die englischsprachige Wissensdatenbank, siehe
    http://kb.mozillazine.org/About%3Aconfig_Entries#Print.
    bringt einen trotz erhöhtem Umfang der dort angegebenen Präferenzen dann eben nicht nicht weiter...
    Genau dies meinte ich, als ich schrieb:

    Zitat

    ...nirgendwo genauere Beschreibungen für Nichtwisser...

    !!
    So, zum Schluß möchte ich also nur nochmal ganz klein anmerken, daß ich sehr wohl die Suche bemühe ;) ....
    aber auch dort ist das ja mit den Schlagworten so eine Sache: was dem einen ein präzis beschreibender Begriff, ist dem anderen ein vollkommen unzusammenhängendes "Gebrabbel". Bezieht sich jetzt nicht auf dieses Forum -sondern ganz allgemein auf 3w. Gebt mal bei den Addons unter Search "Cool Previews" ein - ? ? ...
    (hm, war jetzt doch wieder was mit Mozilla, Schitte! Nich übelnehmen!!)
    Ich hoffe, Ihr versteht mich nun ein bißchen besser.
    Vielen Dank nochmals für Eure Rückmeldung! (Den Regress auf FF 3.5.5 werde ich heut abend erst vornehmen können, Ergebnis werde ich "veröffentlichen"!)
    Grußtiere von bjoenn

    schön, wenn ich klug wär...

    zum OS: jupp, bin jetzt aufm AltenTeil: Aldiknecht Jhrg.`99 mit 0,5GHz, 256RAM und rasend schnellem Puppy_431_de .... und ziemlich glücklich!!
    FF möglichst neueste Version..

  • Quelle: bjoenn

    Zitat von bjoenn

    wer von Euch kann mir aus dem dort zu Findenden erklären, wie z.B. folgender string richtig ausgefüllt wird:

    ??
    könnte es so sein:

    print.print_command steht hier noch immer auf dem Default-Wert und wurde nicht modifiziert. Die händische Variablen-Substitution ist nicht notwendig.

    Zitat

    Genau dies meinte ich, als ich schrieb:

    Für Nichtwisser sind diese about:config-Listen durchaus da. Gleichzeit sind sie aber nicht als Hilfsmittel für jegliches, spezielles Problem zu nutzen. Irgendwie auch nicht verwunderlich bei einem Glossar.

    Quelle: bjoenn

    Zitat von bjoenn

    About:config führt z.B.

    etc. auf - ohne daß ich's dort hingeschrieben hätte

    Immerhin scheint also dein Drucker im Fx angekommen zu sein.

    Quelle: bjoenn

    Zitat von bjoenn

    Ergebnis: Firefox hat 'ne Macke, auf die keiner eingehen will - oder kann.)

    Wenn dem so wäre, dann scheitert es i.d.R. nicht am Willen, sondern an unzureichenden Informationen, die man an die Entwickler weitergibt oder manchmal auch an fehlenden Ressourcen.

    Zitat

    es gibt jede Menge Hinweise auf gleiche/ähnlich gelagerte Probleme, auch unter Ver. 3.5.5 und älter
    es gibt jede Menge Lösungsvorschläge, die offensichtlich nur in wenigen Fällen greifen (z.B. Mandriva 64bit - System inkompatibel zu FF32bit-Gtklib)

    Ähnlich muss im Sinne eines Bugs nicht identisch sein. Nenne deine gefundenen Hinweise und deine durchgeführten Lösungsvorschläge.

    Zitat

    so wird mehrfach dieses Problem als gelöst getaggt, obwohl es offensichtlich NICHT gelöst wurde

    Beispiel? Ich bezweifle, dass dort RESOLVED FIXED steht. Die Bedeutungen von INVALID und WONTFIX sind dir bekannt?

    Zitat

    Geht es dem FF mittlerweile wie MS-Office, oder MS-Win insgesamt: zu groß - damit zu unübersichtlich/fehleranfällig?

    Wenn dir ein schlanker Browser lieb ist, dann nimm Lynx. Es macht doch keinen Sinn einen modernen und funktionalen Browser nutzen zu wollen und sich dann über die Größe des Codes zu mokieren. Woher denkst du kommt die Funktionalität? Zauberei? Ansonsten sind die genannten Vergleichsprodukte eher die Kategorie Äpfel mit Birnen.

    Zitat

    schnell ist sicher anders als FF. Fällt mir nur gerade auf, und paßt vielleicht ein wenig zu meiner geäußerten Vermutung.

    Hast du Benchmarks durchgeführt? Oder basiert das "schnell" nur auf einer gefühlten Vermutung? Jederzeit steht es dir frei einen anderen Browser zu verwenden. Wenn Opera nur ansatzweise so flexibel und funktional wie der Fx wäre, käme er hier sicherlich auch öfter zum Zuge.