dateitypenverwaltung für mp4 movie verschwunden

  • Hallo.

    Ich hatte heut die Firefox-Aktion für den Dateityp "mp4 movie" vorübergehend von Öffnen mit Plugin QuickTime auf Öffnen mit Standardanwendung RealPlayer umgestellt. Als ich das dann wieder rückgängigmachen wollte, war in der Dateitypenverwaltung der Eintrag "mp4 movie" schlicht verschwunden.

    "mp4 datei" steht zwar noch drin, scheint aber nicht von Belang zu sein, da mp4-Filme nun nach wie vor mit RealPlayer aufgerufen werden.

    Gibt es Rat?

    Gruß,

    Loginus

  • Ändere bei geschlossenen Browsern deine vorgenommene Defaulteinstellung im System. Nehme da zunächst diese Zuordnung im RP weg. Schließe RP. Und ordne diese wieder in den Einstellungen des QT- Players zu. Schließe QT- Player. Öffne nun den Browser und lass diese MIME- Zuordnung neu einlesen.

    Sollte die nicht helfen, ordne QT- Player alles (diese Dateiklasse) zu und deinstalliere RP. Lass nun im Browser neu einlesen. Wenn dies klappt, kannst du anschließend den RP nutzergeführt und zunächst ohne Zuordnung von Systemstandards wieder installieren.

  • Du musst die Dateizugehörigkeit schon im Realplayer und/oder QuickTime-Player zuordnen.

    Edit: da war jemand schneller... 8)

  • Herzlichen Dank,

    das hat geholfen. Es genügte, in QuickTime die Zuordnung wieder herüberzureißen, um den Eintrag "mpeg-4 movie" im Firefox wiederherzustellen, wo ich dann auch wieder auf die Verwendung als Plugin umstellen konnte.

    Unter Windows Extras/Ordneroptionen hatte Quicktime übrigens merkwürdigerweise die ganze Zeit unverändert für mpeg-4 movie eingetragen gestanden. Gewiß etwas für Spezialisten.

    Vielen Dank nochmal an meine beiden Spezialisten!

    Loginus