Tabs beim Starten nicht neuladen

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Hallo!


    Ich benutzte schon viele Jahre Firefox und bin eigentlich auch ganz zufrieden. Nun habe ich aber dennoch ein Anliegen. Wenn ich gerade in keinem Netzwerk bin und Firefox öffne, startet Firefox im Offline-Modus, so dass alle Tabs, die offen waren, auch offline zu Gesicht bekomme. Wenn ich jedoch in einem Netzwerk bin, läd Firefox jeden Tab nochmal neu. Das kostet viel Zeit und macht die Internetleitung erstmal zu. Gibt es eine Erweiterung oder vielleicht geht das auch schon von Haus aus, Firefox zu sagen, dass er unabhängig davon, ob er in einem Netzwerk ist oder nicht, beim Start immer die gecachten Tabs anzeigen soll. Wollte ich eine Neuladung verursachen, könnte ich das ja auch über das Kontextmenü der Tabs tun "Alle Tabs neu laden".


    Vielen Dank, ich freue mich auf eure Lösungsvorschläge.

  • Oder Firefox mit dem Profil-Manager starten und dort "Jetzt offline arbeiten" anhaken, dann werden, so wie du es möchtest, nur beim Start die Tabs vom Cache geladen. Im Menü "Datei" darf "Offline arbeiten" aber nicht angehakt sein.

  • Man kann eine Verknüpfung zu Firefox erstellen und unter "Ziel" hinten " -P" anhängen. Beim Anklicken erscheint dann das Profil-Manager-Fenster. Das Anhaken und "Firefox starten" anklicken muß man dann noch händisch tun; ob es eine Lösung gibt, bei der man sich auch das erspart, weiß ich nicht. Vielleicht weiß darüber jemand anderer mehr.

  • Habe das Ganze eben einmal ausprobiert. Das funktioniert gar nicht. In Datei war der Haken beim Offline arbeiten raus. So habe ich Firefox geschlossen. Als der Prozess komplett beendet war, habe ich den Profilmanager gestartet und mit diesem mein Profil im Offlinemodus gestartet. Was folgte war ein ganz normaler Start. Vom Offlinemodus ist nichts zu spüren.


    Dann hätte ich noch eine Frage zum Profilmanager: Was bedeutet eigentlich "Beim Start nicht nachfragen"? Worauf bezieht sich das?

  • Also bei mir werden die beim letzten Mal gespeicherten Tabs vom Cache geladen.


    "Beim Start nicht nachfragen" ist das normale, d.h. der Profil-Manager wird beim nächsten Start, sofern ohne " -P", nicht aufgerufen.

  • Die Ladeanimation wurde in jedem Tab angezeigt und ich musste einige Minuten warten, bis ich wieder in Internet konnte, weil ich eine langsame Verbindung habe und Firefox erst die ganzen Tabs lädt, bevor er sich den von mir gestellten Anfragen widmet.

  • Die Ladeanimation wird, jedenfalls bei mir, auch beim Laden aus dem Cache angezeigt.
    Hast du es mit einer Seite mit Uhrzeit probiert? Da siehst du ja, ob es die alte vom Cache oder eine neu geladene ist.

  • Ich habe inzwischen folgendes herausgefunden:


    Firefox muß so eingestellt sein, daß besuchte Seiten und der Cache gespeichert werden, beim Schließen nicht gelöscht werden, und beim nächsten Start noch vorhanden sind. Das muß in Extras -> Einstellungen -> Datenschutz entsprechend eingestellt sein und auch Reinigungstools u.ä. dürfen davon nichts löschen.


    Wenn ich dann beim Schließen bei der Frage "Sollen die offenen Tabs für den nächsten Start gespeichert werden?" auf "Speichern und beenden" klicke
    oder
    wenn in Extras -> Einstellungen -> Allgemein "Wenn Firefox gestartet wird: Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen" eingestellt ist,
    dann werden bei mir beim nächsten Start die Tabs von selbst, ohne Profilmanager, aus dem Cache geladen.

  • Zitat von aborix

    Erstelle ein neues Profil, lass alle Einstellungen unverändert und teste mehrmals hintereinander.


    Habe das jetzt auch mehrfach probiert. Hilft nichts. Auch dort wird immer neu geladen.

  • Versuche es mit der ersten der von boardraider genannten Erweiterungen: Work Offline.
    In den Einstellungen "Force offline mode when Firefox starts up" anhaken.


    Welches Betriebssystem und welche Firefox-Version hast du?