Zoomwert verankern?

  • Guten Tag Ffoxler,
    ich habe mich etwas unbedacht für einen neuen 22" Monitor im 16:9 Format entschieden. Der Sprung von 14" auf 22" war für mich gedanklich, bei einem Höhengewinn von drei Zentimetern ausreichend. Die Riesenenttäuschung war aber die Browserdarstellung, die im Normalfall die Hälfte der Bildschirmfläche vergeudet und bei der zusätzlichen 1920x1080 Einstellung das das Schriftbild zwar schärfer aber auch kleiner darstellt. Um den gewohnten Anblick wieder ein bisschen näher zu rücken, zoome ich das Bild etwas auf. Das ist ein langfristig unhandlicher Kompromiss, der aber von der Darstellung her für mich akzeptabel ist. Damit komme ich zum Kern meiner Anfrage.
    Ist eine dauerhafte Grundeinstellung, zum Beispiel mit einem zweifachen Zoom wert, möglich?
    Damit währe ich meinem Anspruch näher, denn ein minus Zoom ist im Augenblick noch selten notwendig und somit etwas handlicher im Umgang.

    M.f.G.

  • Zitat von kienberger42

    Die Riesenenttäuschung war aber die Browserdarstellung, die im Normalfall die Hälfte der Bildschirmfläche vergeudet und bei der zusätzlichen 1920x1080 Einstellung das das Schriftbild zwar schärfer aber auch kleiner darstellt.

    Meinst Du damit das das Fenster vom Fx nicht über den ganzen Desktop geht ?
    Wenn ja, klick doch bitte mal auf den Rand des Fx - Fensters und zieh es auf die Größe des Desktop. Und dann teste mal ob es so bleibt bei einem Neustart.

  • Zitat von kienberger42

    Der Sprung von 14" auf 22"

    muss auch von dir erstmal verinnerlicht werden.

    Zitat von kienberger42

    die im Normalfall die Hälfte der Bildschirmfläche vergeudet

    Dann mach doch das Fenster des Fx kleiner und nutze den Gewinn des freien Platzes.

    Zitat von kienberger42

    Ist eine dauerhafte Grundeinstellung, zum Beispiel mit einem zweifachen Zoom wert, möglich?

    Wenn du den neuen Monitor nicht wieder als gewohnte 14" betreiben möchtest, ist so etwas unnötig. Bedenke dabei auch die Auflösung aller Programme, dem Fx sollte keine Sonderrolle zugewiesen werden.

  • 2002Andreas
    Nein ich schrieb von Strg + /- .
    Die Max Ansicht ändert ja nur das Browser Fenster aber nicht die Inhaltsgröße. Diese wird von dem vorigen Tastaturkürzel verändert, also gezoomt. Mir geht es nur um ein angenehmes Betrachtungsfeld und nicht unbedingt um einen gefüllten Bildschirm. Den Unterschied zeigt der Vergleich FF-Forum mit dem Thunderbird-Forum, die sind da noch nicht optimal aber schon etwas flexibler in der Anpassung.

    M.f.G.