Firefox verweigert anzeige von Textdateien

  • Hallo.

    Ich habe Probleme mit Firefox 091, Linux, folgende Textdateien anzusehen:

    http://www.irchelp.org/irchelp/ircii/commands/

    Das gilt in diesem Fall auch für die lokale Anzeige von Hilfedateien von Ircii/Epic/Bitchx, die ja eigentlich normale Textdateien sind. Im Downloaddialog werden sie als "BIN" Dateien erkannt, und jegliche weitere Anzeige, auch durch andere Programme (wenn Firefox schon selber nicht mag), kann nicht eingestellt werden. Nur die Downloadoption ist möglich. Mit anderen Browsern funktioniert und funktionierte die Anzeige tadellos.

    Kann mir heir jemand weiterhelfen, bzw. hat jemand einen Vorschlag wie sich das einstellen liesse dass ich auch mit Firefox die Textdateien auf der Seite lesen kann?

    Danke,
    novoi

  • moin,
    der mime-typ den der server liefert ist falsch.
    application/octet-stream bezeichnet folgende dateiendungen *.bin *.exe *.com *.dll *.class also ausführbare dateien.
    folglich versucht fx sie runterzuladen.

    bei textdateien müsste der server den mime-typ text/plain liefern

  • Hallo bejot,


    Ist es denn möglich dem Firefox beizubringen dass er die _nicht_ runterladen und sie trotz eines falsch angegebenen mime-types anzeigen soll, wie das zufällig _alle_ anderen browser fertig bringen?


    Danke,
    novoi

  • Zitat von novoi

    Hallo bejot, Ist es denn möglich dem Firefox beizubringen dass er die _nicht_ runterladen und sie trotz eines falsch angegebenen mime-types anzeigen soll, wie das zufällig _alle_ anderen browser fertig bringen?Dankenovoi

    Glaube mir novoi, das will hier kein Einziger ; )

  • Selbstverständlich möchte wenigstens _ich_ mein Problem gelöst sehen, ohne dem Serverbetreiber hinterherzujagen.

    Gibt es eine Möglichkeit diese Überprüfung der mime-types zu Umgehen, und diese Dateien anzeigen zu lassen (oder sie wenigstens mit nem texteditor zu verknüpfen, nur eben nicht einzeln herunterlasden!) oder ist das nun mit dem Firefox jetzt prinzipiell unmöglich?


    Danke,
    novoi

  • Zitat von mickey

    Glaube mir novoi, das will hier kein Einziger ; )

    das wär doch ein sicherheitsrisiko, oder? klar, willst du an die datei ran, aber ich finde es auch dämlich, wenn die programmierer alle möglichen fälle voraussehen müssen, wenn was schief läuft (macht ja IE oft). Denn dann denken viele wieder: Ach, es läuft ja und merken gar nicht, das etwas nicht richtig ist (=nicht standardkonform oder dergleichen).