Silverlight 3 und Firefox 3.5

  • Hallo, leider bekomme ich unter dem neuen Firefox 3.5 den Flashplayer von Microsoft "Silverlight 3.0" nicht zum laufen.
    Unter dem Internet- Explorer läuft es einwandfrei. Wieso aber unter Firefox nicht. :-??

    Kann mir hier jemand helfen? Den Adobe Flashplayer 10 möchte ich nicht, von daher bietet Silverlight eine schöne Alternative dazu.
    Leider kriege ich dieses eben unter Firefox 3.5 nicht zum laufen. :?:

    Hoffe um Hilfe

    lg
    -sunny-

  • Das heißt es sollte also in Firefox 3.5 laufen. Ich probiere es morgen neu zu installieren (diese Version habe ich ja installiert, nur bei geöffneten Firefox ;)
    Danke vorab

    lg
    sunny

  • MS hat auf der eigenen Seite oft das Problem das die Silverlight-Erkennung für den Firefox veraltet ist und neuere Versionen nicht prüft und dann pauschal behauptet, es wäre kein Silverlight installiert. Es kann also alles ordnungsgemäss installiert und funktionstüchtig sein und trotzdem erzählt einem die MS-Seite was vom Pferd.

    Ansonsten wie Boardraider sagte: Silverlight ist kein Flash von einem anderen Hersteller, Silverlight ist eine komplett andere Technologie. Und darüber hinaus auch keine die sonderlich weit verbreitet wäre.

    Youtube-Filme (und alle anderen Flash-Anwendungen) mit Silverlight anschauen ist also nicht drin. Zudem: Silverlight statt Flash wollen. Ist ja wie vom Regen in die Traufe.

  • Humoristisch wirkt für mich dabei das Misstrauen gegenüber Adobe, aber gleichzeitig wird Microsoft angepriesen. Das ist sowohl technologisch als auch in den Denkschemen von "Paranoiden" wirklich vom Regen in die Traufe.

    *scnr*

  • A: muss ich mich von euch nicht als Paranoid hinstellen und beleidigen lassen, ferner habe ich selten Antworten gelesen die so weit das Thema verfehlt haben wie von einigen unter euch.
    Ich hoffe ihr kriegst die gleichen schlauen Antworten auch einmal wenn ihr etwas nicht zum laufen bekommt...ne, ich hoffe noch schlimmere...
    B: Als Feedback für die Beleidigungen: "geht erstmal die pupertären Pickel ausdrücken..."

    Im übrigen, einfach mal diesen Thread aus dem Forum lesen und runter scrollen bis zu Silverlight. Die Moderation schreibt hier wohl selbst, das es eine alternative zu Flash ist.
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=46093

    Videos, Animationen (auch Flash), Youtube und der ganze Schnick-schnack sowie weiters läuft problemlos und einwandfrei im I-net Explorer. Schon getestet. Unter Firefox kriege ich es ja nicht zum laufen. Selbst jetzt nachdem ich das Fenster bei der Installation geschlossen habe. Leider kann ich in Firefox auch keine Anweisung unter Einstellungen und Anwendungen zuteilen. Im übrigen kann es dir/euch egal sein welches Programm ich installiere.

    :idea: Ich denke ich schaffe das auch besser ohne euer Gedankengut... :mrgreen:

    Danke MK 204. So geht es im übrigen auch nicht.

    Und Bordraider, du scheinst ja ein Mords- Schlaumeier zu sein...

  • Zitat

    Die Moderation schreibt hier wohl selbst, das es eine alternative zu Flash ist.

    Die Moderatorin?
    Ansonsten gilt das bereits gesagte zu Flash <-> Silverlight. Auch wenn du irgendwelche Zitate her nimmst, deren Inhalt du nicht verstanden hast. Konkurrenz bedeutet hier Konkurrenz-Technologie! :roll: Mit Silverlight wirst du daher im Fx auch kein Flash zu sehen bekommen.

    Zitat

    Und Bordraider, du scheinst ja ein Mords- Schlaumeier zu sein.

    Schön, dass du das erkannt hast. :mrgreen:

  • Zitat von boardraider

    Die Moderatorin?
    Ansonsten gilt das bereits gesagte zu Flash <-> Silverlight. Auch wenn du irgendwelche Zitate her nimmst, deren Inhalt du nicht verstanden hast. Konkurrenz bedeutet hier Konkurrenz-Technologie! :roll: Mit Silverlight wirst du daher im Fx auch kein Flash zu sehen bekommen.

    Schön, dass du das erkannt hast. :mrgreen:

    Wieso Moderatorin??? Scheinst eine Leseschwäche zu haben. Technologie hin oder her. Im Internet Explorer geht es. Im den oben genannten Thread heißt es eine alternative zu Flash. Warum so etwas schreiben wenn es dann nicht läuft ???

  • Um dir noch kurz auf die Sprünge zu helfen, damit du mal wirklich Schlaumeier sein kannst, im Silverlight-Forum konnte ich lesen das es zumindest unter FX 3.5.2 läuft...
    Ich habe den 3.5.3 installiert...
    Auf der Microsoftseite wird die Kompatibilität bestätigt. Hier im Forum wird es beschrieben...
    Also erklär mir mal wieso ich das dann nie unter Firefox zum laufen kriegen soll. Du bist schon ein Spaßvogel.

    Weitere Kommentare spar ich mir jetzt dir Gegenüber, außer du wirst wieder beleidigend...

    Ich hoffe du hast mit deinen fast 10 000 Beiträgen nicht noch mehr für Verwirrung gesorgt... :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

    :P

  • Quelle: -sunny-

    Zitat von -sunny-

    Wieso Moderatorin??? Scheinst eine Leseschwäche zu haben.

    Leider scheinst genau du diese zu besitzen. 8) Aber du darfst gerne nachweisen, wo dort eine Moderatorin sich zu Silverlight geäußert hat.
    Ich sehe da nur zwei Erwähnungen in 15-Threadseiten, einmal von pcinfarkt und einmal von speedy_speed, beides trotz aller Wertschätzung, keine Moderatoren hier im Forum.
    Du darfst auch gerne in der Liste der funktionsbehafteten Teilnehmer gegenprüfen:
    https://www.camp-firefox.de/forum/memberli…e=group&g=26778
    https://www.camp-firefox.de/forum/memberli…e=group&g=26777
    Also bitte, wo schreibt da eine Moderatorin? Also höre auf mich für dumm verkaufen zu wollen!

    Zitat

    Im Internet Explorer geht es.

    Und? Darum ging es in meinen Aussagen nicht. Du hattest behauptet, dass Silverlight eine Flash-Alternative darstellt. Das dies nur im technologischen Sinne der Fall ist und nicht im Sinne der Kompatibilität wurde versucht dir klar zu machen. Alles andere war von meiner Seite aus nie ein Thema.

    Zitat

    Im den oben genannten Thread heißt es eine alternative zu Flash. Warum so etwas schreiben wenn es dann nicht läuft ???

    Weil das dort Geschriebene genau in dem von mir mehrfach genannten Sinne zu verstehen ist. Wenn man es verstehen will, wobei ich da bei dir so langsam Zweifel bekomme.

    Quelle: -sunny-

    Zitat von -sunny-

    Um dir noch kurz auf die Sprünge zu helfen, damit du mal wirklich Schlaumeier sein kannst, im Silverlight-Forum konnte ich lesen das es zumindest unter FX 3.5.2 läuft.

    Bravo! Hat aber wie gesagt mit meinen Aussagen nicht das geringste zu tun. Vielleicht wirst du demnächst auch so schlau und verstehst das ebenfalls.

    Zitat

    außer du wirst wieder beleidigend

    Wo habe ich dich zuerst beleidigt? Ich habe mich darüber amüsiert, dass du Adobe der Datenspionage bezichtigst, daher das proprietäre Flash ablehnst und statt dessen Silverlight von Microsoft empfiehlst, das ebenfalls proprietär ist. Also wenn das nicht lustig ist, dann weiß ich auch nicht. Aber vielleicht eine Form von Humor, der dir abgeht.
    Ansonsten hast du mir gegenüber mit "Beleidigungen" angefangen, nur mache ich deswegen kein Fass auf.

    Zitat

    Ich hoffe du hast mit deinen fast 10 000 Beiträgen nicht noch mehr für Verwirrung gesorgt.

    Ich fürchte du bist der einzige, der meine Aussagen nicht verstanden hat. :roll:

  • Zitat von -sunny-

    Technologie hin oder her. Im Internet Explorer geht es. Im den oben genannten Thread heißt es eine alternative zu Flash. Warum so etwas schreiben wenn es dann nicht läuft ???


    Mag missverständlich sein... aber Konkurrenzprodukt impliziert nicht automatisch Kompatibilität. Ein Auto ist ein Konkurrenzprodukt zur Bahn. Beide dienen der Fortbewegung. Trotzdem fährt ein Zug nicht auf der Strasse und ein Auto nicht auf Schienen.

    Das der IE Flash-Inhalte abspielt liegt zu 100% daran, dass er auf ein Flash-Plugin zurückgreift (MS und Firefox haben unterschiedliche Plugin-Schnittstellen, so das es das Flash-Plugin auch in 2 Versionen gibt. Nur weil Firefox kein Flashplugin installiert hat, heißt das noch lange nicht das der IE über kein Flashplugin verfügt.).

    Noch ein letztes mal: Mit Silverlight lassen sich KEINE Flash-Inhalte darstellen. Das ist technisch schlicht und ergreifend UNMÖGLICH. Das hat nichts mit "Glauben" zu tun, das ist ein Fakt. Mit Silverlight lassen sich Silverlight-Inhalte erstellen, die ein sehr ähnliches Leistungsspektrum wie von Flash ermöglichen. Diese sind aber technisch nicht zueinander kompatibel. Damit Youtube mit Silverlight geht, müsste Google (Besitzer von Youtube) einen entsprechenden Silverlight-Videoplayer bauen. Haben sie aber nicht. Ergo Youtube + Silverlight = Nix.

    Wenn dir das "Hobbyparanoiker" (das stammte ja von mir, nicht von Boardraider, wenn schon dann Motze an die richtige Adresse richten) übel aufstößt, dann entschuldige ich mich dafür. Das war mehr scherzhaft, als böswillig. Mir ist das schließlich egal wie Du Deine Freizeit gestaltest.

    Ändert nichts an der Kritik das das Umstellen vom Flashplayer zu Silverlight schon aus "Datenschutzgründen" reiner Unsinn ist. Der Flashplayer selbst spioniert nicht (prüft höchstens, ob eine neue Version verfügbar ist). Kann man im Grunde mit Paketfiltern auch überprüfen.

    Aber angenommen Du vertraust Adobe nicht mehr. Warum vertraust Du Microsoft? Von einem Monopolisten zum anderen in der Hoffnung das der eine andere Firmenpolitik betreibt? Auslesen anonymer Benutzerprofile macht jede große Firma die was auf sich hält. Das müssen die im Grunde, um gegen die Konkurrenz eine Chance zu haben. Wer nichts über seine Kunden weiß, kann denen auch keine neuen Produkte schmackhaft machen.

    Fazit:
    1.) Der Wechsel von Flash zu Silverlight ist nicht ohne Verlust von Flashinhalten möglich, daher unsinnig.
    2.) Der Wechsel von Adobe zu Microsoft ist wie oben beschrieben vom Regen in die Traufe. Schlicht nur naiv und ändert am Ursprungsproblem nichts.

    Ob dir diese Aussagen nun gefallen oder nicht, das ist Stand der Dinge.

    Schönen Tag noch.

  • Zitat

    Mit Silverlight lassen sich KEINE Flash-Inhalte darstellen.

    Mit einer kleinen Einschränkung: Audio/Video soll mit SL3 möglich sein bzw. lassen sich vom Flash-Player gerenderte Inhalte in einem Frame darstellen.
    http://stackoverflow.com/questions/8013…t/814104#814104
    http://stackoverflow.com/questions/8013…t/867728#867728
    Das ändert aber an der Inkompatibilität und dem von bugcatcher Geschriebenen nichts.

  • Embedding bringt ja über die Hintertür den Flashplayer dennoch wieder ins Spiel. Silverlight selbst stellt da nix dar. Und Flash-Video-Dateien können einige Programme wiedergeben, ist ja im Grunde nur eine Codec-Frage. Hat aber mit Flash jetzt wenig zu tun. Ist ja nur eines der Medien die man mit Flash einbinden kann (wie Bilder z.B. auch).