Ich finde gar nichts mehr

  • Ich benutze Firefox schon seit einigen Jahren, allerdings nur von der Oberfläche. Gerade mal so tief, dass ich wusste, die bookmarks.html enthält meine Favos und muss also regelmäßig gesichert werden. war kein Problem.
    Nun bin ich bei Version 3.5.3 und habe ein neues Notebook mit (für mich neuem Vista. grauenvoll). Aber das gehört nicht hierher...
    Unterdessen habe ich in Eurem Wiki und auch hier im Forum gelernt, dass es eine neue Datei für die Favos gibt: places.sqlite. Und auch dass man einen Profilordner hat, in dem alle Userbezogenen Dateien stehen (sollte also auch gespeichert werden).
    Aber nun mein Problem: ich finde über keine Suche die Datei places.sqlite. Sie müsste irgendwo sein, denn meine Favos sind da und funktioniert auch. Den Profilordner habe ich gefunden, aber nur mit folgenden Dateien:

    urlclassifier3.sqlite
    XPC.mfl
    XUL.mfl
    sowie 2 Ordnern (Cache + OfflineCache)

    Kann mir wohl jemand sagen, wo ich noch nach meiner Favodatei suchen kann? Und auch ob die Dateien im Profil wirklich alle sind?
    Ich habe auch einige AddOns installiert, wo finde ich die denn? Bisher habe ich immer alles neu gesucht und installiert. Habe aber hier irgendwo gelesen, dass das gar nicht erforderlich wäre.
    Bin ziemlich ratlos
    Werdandi

  • Hallo @ Werdandi...
    Du musst dir als erstes bei Vista auch die versteckten Ordner anzeigen lassen.
    Den Explorer öffnen......dann auf F 10 drücken.......oben unter Extras.........Ordneroptionen.....alle Dateien anzeigen lassen.

    Dann findest Du den Fx - Ordner unter:
    Systen ( C: )...Benutzer....den Name...AppData.....Roaming.........Mozilla.....Firefox....Profiles

  • Unter XP sind die Lokalen Einstellungen, hinter denen sich unter anderem der Firefox-Cache befindet, nur sichtbar, wenn auch versteckte Ordner angezeigt werden. Da der Cache beim TO offenbar zu finden ist, sollten die Anwendungsdaten ebenfalls zu sehen sein. Oder ist das unter Vista womöglich anders?

  • Hui, das ging ja schnell,
    also als erstes: die versteckten Folder und Dateien werden bei mir angezeigt. Aber trotzdem vielen Dank für die Hinweise von Euch.

    Dann der Hinweis, dass ich im Cache wäre? Nach der Beschreibung die ich mir über den Link 'Profil finden' angesehen habe, war ich in genau diesem Pfad.

    <In Windows Vista befindet er sich im versteckten Ordner "AppData" im jeweiligen Windows-Benutzerverzeichnis>

    Ich war also im folgenden Pfad:
    Admin\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\g721hzn5.default\
    Dort habe ich die oben aufgeführten Folder und Dateien gesehen. War das nun ein falscher Weg?

    Einmal editiert, zuletzt von Werdandi (18. Oktober 2009 um 20:00)

  • Hallo @ pcinfarkt...
    Zitat aus deinem Link:

    Type in %APPDATA% in the "Start Search" box.

    dann findet er bei MIR ( Vista ) zumindest nicht den Profilordner vom Fx. Egal ob mit oder ohne verst. Dateien anzeigen lassen.

    Er findet ihn nur bei ( auch Zitat aus dem Link :(

    C:\Users\<Windows login/user name>\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\<profile folder>.

    Und das hatte ich oben ja geschrieben.

  • Hallo @ MaximaleEleganz...
    etwas verspätet meine Antwort...sorry.
    Wenn ich es ganz kurz Ausdrücke,....die meisten die XP haben sind froh kein Vista zu haben....(mit recht wie ich denke ),sowas wie das jetzt ist unter XP einfach viel leichter und schneller zu finden.
    Während man unter XP durchaus immer mit ...versteckten Ordner anzeigen... arbeitet ist es bei Vista total unübersichtlich weil dann diverse Ordner aus der XP Generation auch angezeigt werden. Diese Ordner haben aber keinerlei Funktion und beim anklicken passiert:

    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/18.10.09/uvn4kjgvy3aw.jpg]

    Ich habe mal im Net gelesen das sei ein angeblicher Fehler von MS gewesen den man aus Termingründen ( Auslieferung Vista ) nicht mehr beheben könnte. ( ob das wirklich so ist weiß ich allerdings nicht ).

    Ich hoffe damit dir das einigermaßen erklärt zu haben, bin ja auch kein Fachmann.

  • Das ist ja alles sehr interessant, leider ist meine Frage aber noch nicht beantwortet. Ich stelle die wichtigste gerne nochmal:
    Wo finde ich die Datei in der meine Favos gespeichert sind.
    Sollte mein Pfad zum Profil falsch sein, so bitte ich um Korrektur.
    Ich kann übrigens durchaus verstehen, dass man lieber XP statt Vista haben möchte. Aber vielleicht löst Windows 7 ja einen Teil der Probleme.

    Gruß Werdandi

  • Warum auch immer............es wird mehrmals ein Ordner.........Mozilla....erstellt bei Vista.
    Ich hatte es dir doch beschrieben schon:

    Computer.......Systen ( C: )...Benutzer....dein Name ?....AppData.....Roaming.........Mozilla.....Firefox....Profiles