wird eine chronik niemals anlegen

  • ich habe da eine frage:

    ich habe firefox so eingestellt, dass niemals eine chronik angelegt wird. nun ist es aber so, dass firefox zb. cookies akzeptiert, weil man ja während einer sitzung, wenn man sich wo anmeldet, angemeldet bleibt. sind diese cookies somit nur im ram gespeichert, oder auf der festplatte und werden bei beendigung der sitzung gelöscht?

  • Um während einer Sitzung angemeldet zu bleiben braucht's keine Cookies. Deshalb gehe ich davon aus, das bei der von dir gewählten Einstellung keine Cookies akzeptiert werden, sonst gäbe es mit Sicherheit separate Einstellmöglichkeiten für Cookies.

  • aber wenn ich die website bei der ich angemeldet bin verlasse und später - ohne firefox zu schließen - wieder zurückkehre, bin ich immer noch angemeldet. bedarf es da nicht schon eines cookies?

  • Probiers doch einfach mal aus. Stelle auf "nach benutzerdefinierten Einstellungen anlegen" ein. Deaktiviere Cookies und lösche die vorhandenen. Gehe in verschiedene Foren und teste.

    Eine vernünftig geschriebene Webseite sollte dich nach erfolgtem Login während einer Sitzung ohne Cookies identifizieren können. Cookies werden im Zusammenhang mit einer Anmeldung nur mit solche Komfortfeatures wie "immer angemeldet bleiben", "automatisch anmelden beim Betreten" etc. benötigt. Solange du deine IP-Adresse nicht änderst und eine Gewisse Inaktivitätszeit nicht überschreitest solltest du angemeldet bleiben.

  • ich habe gerade folgendes gelesen:

    Any cookies acquired during the private session will be stored only in memory and flushed when the session ends.

    jetzt würde ich nur gerne wissen, wo firefox diese cookies speichert. im ram oder auf der festplatte? weiss das niemand?

  • Das bezieht sich auf den privaten Modus, nicht auf die Einstellungen der Chronik. Memory bezieht sich üblicherweise auf den Arbeitsspeicher, welcher aus dem physikalischen Speicher (dem RAM) und der Auslagerungsdatei besteht.

  • nur werden trotzdem cookies gespeichert und meine frage war wo? nur im ram oder auf der festplatte bis zur beendigung des privaten modus bzw. des firefox (bei der oben erwähnten einstellung).

  • Zitat von macianer

    wenn ich in den datenschutz-einstellungen "chronik niemals anlegen" aktiviere, ist das doch das selbe wie der private modus, oder?

    Nein. Im privaten Modus wird temporär alles so gespeichert, wie es im Profil eingestellt ist, nur halt nicht im entsprechenden Profilordner, sondern im Arbeitsspeicher, und mit dem Beenden des privaten Modus wird es entsorgt. Bei "niemals anlegen" werden bestimmte Sachen gar nicht erst gespeichert.

  • Quelle: Junker Jörg

    Zitat von Junker Jörg

    Eine vernünftig geschriebene Webseite sollte dich nach erfolgtem Login während einer Sitzung ohne Cookies identifizieren können.
    [...]
    Solange du deine IP-Adresse nicht änderst und eine Gewisse Inaktivitätszeit nicht überschreitest solltest du angemeldet bleiben.

    Und wie behandelt "eine vernünftig geschriebene Webseite" mehrere Nutzer hinter einer IP-Adresse? Die meisten Webseiten nutzen zur Identifizierung Cookies. Die Übergabe von Session-IDs über den URL ist nicht zuverlässig und birgt Risiken, da die User die zugrunde liegenden Mechanismen nicht verstehen. Das Binden einer Session an die IP ist nicht geeignet, da der Server keine Unterscheidung zwischen verschiedenen Usern dahinter treffen kann (gemeinsame Router, Gateways, Proxies etc.).

    macianer
    Afaik speichert der Fx in beiden Fällen keine Cookies o. ä. auf der Platte (abgesehen von der Speicher-Auslagerung).