[Erledigt] Wo ist das Masterpasswort gespeichert?

• Hallo zusammen!

Damit meine im Firefox gespeicherten Passwörter etwas sicherer sind, verwende seit kurzem das Masterpasswort. Ich hoffe dass ich das mit dem Masterpasswort im Firefox-Wiki richtig verstanden habe und dass die Passwörter im Firefox dadurch sicherer werden.

Zitat Wiki: "Das Master-Passwort schützt Ihre im Passwort-Manager gespeicherten Passwörter vor dem Zugriff von Unbefugten."

Kann ich Malware auch zu den "Unbefugten" zählen, oder sind da meine Erwartungen zu hoch gesetzt?

In welcher Profildatei ist das Master-Passwort gespeichert? Wird es in einer eigenen Datei, in der key3.db, oder in der signons.sqlite gesichert? Ich möchte das gerne wissen, wenn ich vielleicht einmal ein neues Profil anlegen muss.

Grüsse, Bruno

Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

Einmal editiert, zuletzt von bigpen (8. Oktober 2009 um 14:25)

• Quelle: bigpen

Zitat von bigpen

Zitat Wiki: "Das Master-Passwort schützt Ihre im Passwort-Manager gespeicherten Passwörter vor dem Zugriff von Unbefugten."

Kann ich Malware auch zu den "Unbefugten" zählen

Jein, Malware ist dann nicht mehr in der Lage die Passwörter unmittelbar auszulesen. Allerdings könnte Malware bspw. dein Firefox-Profil geeignet infizieren und so trotzdem nach/bei der Nutzung des Fx und deines Masterpasswortes auf deine gespeicherten Passwörter zugreifen. Eine Schutzwirkung ist also nur bedingt (je nach Spezialisierungsgrad der Malware) vorhanden und kann nicht gewährleistet werden.

Zitat

In welcher Profildatei ist das Master-Passwort gespeichert?

Das Passwort selbst wird nicht gespeichert, nur ein Hash davon. Dieser liegt in der key3.db, daher ist das Übertragen der signons.sqlite allein nutzlos.

• Danke dir boardraider!
    Dass die key3.db beim Umzug in ein neues Profil mit muss, wenn man die Passwörter zügelt, war mir klar.

Es ist einfach zum Kotzen, auf was man heute alles achten muss, wenn man sich im Internet bewegt! Schön waren die jetzt leider vergangenen Ur-Internetzeiten...

Danke auch an dich Maximale Eleganz!

Bruno

Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.