Firefox will garnicht mehr starten

• Hallo.
    Seid gester Abend startet mein Firefox überhaupt nicht mehr. Ich hatte einen Absturz mit dem Dialog "Ein Problem ist aufgetreten und Firefox ist abgestürzt". Sobald ich es nun versuche zu starten, versucht er die letzte besuchte Seite zu laden, geht aber sofort wieder aus und zeigt mir diese Meldung an. Habe schon alles versucht, einen Neustart, neue Installation, habe alle Hilfsmittel von Firefox versucht aber war mit nichts erfolgreich.

Im Anhang findet ihr ein Bild mit der Fehlermeldung!
    [attachment=0]Unbenannt.JPG[/attachment]

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfel.
    Danke im Vorraus!

mfg,
    Steffen

• Ich habe in etwa das selbe problem ich starte firefox aber es kommt immer nur der absturz melder ich habe schon komplett deinstallirt also auch die reste und alles ich habe ebenfals versucht mein profil zu umgehen aber wenn ich den profilmanager aufrufen will komt ebenfalls der absturzmelder auch wenn ich im safe mod hochfaren will nur absturzmelder egal welche funktion ich von firefox ausfüren will immer daselebe absturz melder ich weiß nun auch net mehr weiter währe nett wenn mir jemand helfen würde

• Geht das auch unter Verwendung von Punkt und Komma und mit Berücksichtigung der Großschreibung? Ich hatte nicht vor, noch einmal eine neue Schriftsprache lernen zu müssen.

• Hallo.
    Mit neuer Installation habe ich das Programm an sich gemeint. Hilfe habe ich mir von der Firefox Seite geholt und habe diese Schritt für Schritt befolgt, hat aber leider nichts geholfen.
    Wie schon gesagt ich bekomme ebenfalls die Fehlermeldung egal wann und wie ich Firefox starten möchte. Auch das mit dem Profilmanager war aussichtslos, sobald ich ihn aufrufen möchte, kommt die Fehlermeldung.

mfg,
    Steffen

• Hallo Nathanieel,

tut mir leid das zu lesen. Das verändert die Dinge natürlich. (Es gibt aber Leute, die aus Buchstaben-Bandwürmern eine Weltanschauung machen und meinen, der geneigte Helfer müßte sich ihm anpassen. Und bei denen winke ich ab.)

Wegen der Verständlichkeit: Ich kenne jemand anderen mit dieser Schwäche, der macht einfach an den Stellen, wo er beim Sprechen mal Atem holt einen neuen Absatz. Vielleicht ist das eine Möglichkeit?

Zur Sache:
    Schreib mal welches Betriebssystem.
    Schreib auch mal kurz, was du gemacht (Installation, Update) hast, als das Problem auftrat.
    Versuch mal eine Systemwiederherstellung auf den letzten Zeitpunkt vor dem Auftreten des Problems. (gilt bis auf das erste für beide)

• Also das mitt der widerherstellung hat nicht funktionirt
    was ich gemacht habe als es auftrat hmm eigendlch gar nix mein PC läuft auch über Nacht und als ich morgens wider da rann gehen wollte ging bei firefox gar nix mehr

ich habe dann den pc neu gestartet und es wider fersucht aber da kommt immer wider die fehlermeldung. es muss aber am firefox ligen denn ich kann ja mit dem internet explorer online.
    ich habe windows xp prof mit service pak 3

• Zitat von Nathanieel

Also das mitt der widerherstellung hat nicht funktionirt

Warum? Was passiert oder was passiert nicht?
    Probiere mehrere Wiederherstellungspunkte aus. Es wird beim Wiederherstellen automatische ein Punkt gesetzt, mit dem sich die Wiederherstellung wieder rückgängig machen läßt.

Anderer Ansatz: Starte Windows im abgesicherten Modus und prüfe, ob sich FF dort starten läßt.

• das mit der widerhersellung geht bei mir nicht da ich sie komplett deaktivrt habe hab da extea ein prog für und im abgesicherten modus bekomme ich auch nur den absturzmelder ich danke dennoch für die ganzen tipps auch wenn sie leider nicht funktioniren

• In nur 2 Minuten hast du Windows 2 Mal neu gestartet, dich hier eingeloggt und die Antwort geschrieben? :o Hm.

Die Systemwiederherstellung zu deaktivieren hat nichts zu tun mit "hat nicht funktioniert"; aber wenn man so etwas tut, sollte man wissen, was man tut und welche Alternativen man einsetzt.

Der Verdacht, daß ein Rechner, der sich über Nacht selbständig verändert, möglicherweise kompromittiert ist, liegt nahe. In dem Fall hilft so oder so nur formatieren und komplett neu installieren. Begründung

• Wenn du das tust, so denke über dein Sicherheitskonzept nach. Deine Befürchtung legt nahe, daß du das eigentlich lieber vermieden hättest.

• Hallo,

ich glaube so einfach ist die Lösung nicht.
    Habe seit dem 30. September das gleiche Problem auf einem Win XP Prof-Rechner.
    Habe mich daher an die Anleitung von Mozilla aus dem Bereich Support gehalten (http://support.mozilla.com/de/kb/Firefox+…hen+you+open+it).
    •Determining if Firefox can load in Safe Mode --> Nein Firefox startet nicht im Safemode
    ◦Running an older version of Google desktop search --> Kein Google Desktop Search installiert
    ◦Crashes on Tablet PCs --> Kein Tablet PC
    ◦Crash when using Spector Pro --> Spector Pro nicht installiert
    ◦Backdoor.Ulrbot.C --> Ist nach den angegebenen Kriterien nicht der Fall
    ◦Other malware: viruses or spyware --> Habe einen kompletten Systemscan gemacht (mit aktuellen Virensignaturen) - keine Infizierung

Firefox stürzt genauso ab, wenn ich versuche den Profilmanager (um das Problem mit einem anderen Profil zu umgehen) zu starten.

Habe Firefox 3.5.3 deinstalliert und alle Dateien im Verzeichnis Mozilla Firefox gelöscht. Eine anschließende Neuinstallation führt auch nur zu Crash.
    Hier zwei Crash-IDs:
    bp-c82e5310-935c-495e-b916-784d42090929 (http://crash-stats.mozilla.com/report/index/b…16-784d42090929)
    bp-b0e60a7a-6ea8-4938-84ff-e7e082091001 (http://crash-stats.mozilla.com/report/pending…ff-e7e082091001)

Als Ursache wird nur EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION angegeben. :-???
    Das hilft mir allerdings nicht weiter.

Die letzten Systemänderungen waren die beiden Microsoftupdates, die ich am 29. installiert habe.
    KB961118 (http://www.microsoft.com/downloadS/deta…&displaylang=de) und KB938464 (http://www.microsoft.com/downloads/deta…&displaylang=de).

Würde als nächstes versuchen, das zweite Update rückgängig zu machen - es sei denn, es hat jemand eine bessere Idee. :)

• Das letztere wäre nun eine superdumme Idee, nämlich eine bekannte Sicherheitslücke zu öffnen(!)

Besser wäre es, du folgst der letzten Anweisung, die ich um 14:31 Uhr geschrieben hatte. (Entfernt die Updates zugegebenermaßen aber auch, sollte aber unbedingt später wieder nachinstalliert werden.) Und der Anweisung von 15:17 Uhr.
    Ergänze die Angabe des Betriebssystems um das Service Pack!

In einem weiteren Beitrag von mir oben findest du einen Link der detailliert beschreibt, warum dein negatives Scan-Ergebnis keine verbindliche Aussage darstellt.

• Zitat von Roger2009

Als Ursache wird nur EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION angegeben. :-???

Für diese Fehlermedung ist meistens/oft Java verantwortlich.

• Zitat von Cosmo

Ergänze die Angabe des Betriebssystems um das Service Pack!

Also, wenn ich mein MS Win Prof Version 2002 SP3 im abgesicherten Modus starte, zeigt Firefox (3.5.3) den gleichen Fehler wie vorher.
    Von der Systemwiederherstellung als "Allerheilmittel" halte ich nichts, ist für mich eher die letzte Rettung in einem echten Notfall. Da bisher aber nur Firefox betroffen ist, ist es noch nicht soweit.

Zitat von Cosmo

Das letztere wäre nun eine superdumme Idee, nämlich eine bekannte Sicherheitslücke zu öffnen(!)

Da finde ich es systematischer geziehlt Software zu deinstallieren (in diesem Fall die Updates), als wahllos Wiederherstellungspunkte anzuspringen :wink: .

Zitat von Cosmo

In einem weiteren Beitrag von mir oben findest du einen Link der detailliert beschreibt, warum dein negatives Scan-Ergebnis keine verbindliche Aussage darstellt.

Wenn Du damit folgende Aussage meinst:

Zitat von Cosmo

Der Verdacht, daß ein Rechner, der sich über Nacht selbständig verändert, möglicherweise kompromittiert ist, liegt nahe. In dem Fall hilft so oder so nur formatieren und komplett neu installieren.

Da kann ich dir leider nicht zustimmen. (Ich weiß, dein Kommentar bezog sich auf einen anderen Rechner, meiner war über Nacht weder allein online oder hat sich sonstwie verändert.) Es mag ja Leute geben, die ihr System wöchentlich neu aufsetzen, dann kann ich mir sicher auch alle Virenscanns sparen, aber nur weil ein noch nicht geklärten Fehler auftritt (in diesem Fall Firefox startet nicht mehr), von dem nicht einmal erwiesen ist, das er auf eine Infektion irgend einer Art zurückzuführen ist, setze ich mein System nicht wieder neu auf - nichts für ungut.

Zitat von migosel

Für diese Fehlermedung ist meistens/oft Java verantwortlich.

Danke für den Hinweis. Ergibt sich daraus auch ein konkreter Tipp, wie ich das dann beheben könnte? :?

Einmal editiert, zuletzt von Roger2009 (1. Oktober 2009 um 22:25)

• Zitat von Roger2009

Ergibt sich daraus auch ein konkretter Tipp, wie ich das dann beheben könnte? :?

Java deaktivieren, Java aktualisieren, Java komplett deinstallieren.
    Bringt das nichts ->

Zitat von Cosmo

In dem Fall hilft so oder so nur formatieren und komplett neu installieren.

• Roger2009:
    Hier ist etwas vollständig aneinander vorbei gelaufen, und bevor weitere Mißverständnisse entstehen, will ich das aufklären.

Was ist geschehen?

Du hast dich an einen Thread angeschlossen, der im wesentlichen von Nathanieels Rechner inhaltlich getragen worden ist. (newen als OP scheint nicht sehr viel Interesse zu haben.)

In den Beiträgen mit Nathanieel hat sich zu 99% Sicherheit herausgestellt, daß dessen System neu aufgebaut werden muß. Abschließend hatte ich ihn dann noch darauf hingewiesen, daß er über sein Sicherheitskonzept nachdenken solle, weil es IMHO sinnlos ist, die Fehler der Vergangenheit stur zu wiederholen, wenn man sowieso noch einmal von der Pike anfangen muß.

Genau in dieser Situation hast du dich eingeklinkt mit dem Satz "So einfach ist die Lösung nicht." Das 3 Stunden nach meinem Beitrag, also zeitliche Überschneidung beim Posten ausgeschlossen. Und dann passierte, was fast zwangsläufig ist, wenn man sein Problem innerhalb eines Threads so eröffnet. Ich habe natürlich angenommen, daß die Situation von Nathanieel so auch nach deiner Einschätzung auf deinen Rechner zutrifft und dementsprechend fiel meine Antwort aus. Erst im Nachinein sehe ich jetzt, daß du das offensichtlich gar nicht so gemeint hast.

Das ist das gefährliche, wenn man sich mit seinem Problem in einem bestehenden Thread einklinkt. Hättest du einen neuen Thread eröffnet, wäre meine erste Reaktion inhaltlich sicher etwas anders ausgefallen, weil der Bezug zu Nathanieel gar nicht vorhanden gewesen wäre. Sorry, für das Missverständnis, aber das hast du leider selbst aus oben genannten Gründen provoziert.

Zum Inhaltlichen:

Hilft die Java-Lösung von migosel, ist das Thema durch.

Sollte es nicht helfen, ein paar Ergänzungen:

Zitat von Roger2009

Von der Systemwiederherstellung als "Allerheilmittel" halte ich nichts, ist für mich eher die letzte Rettung in einem echten Notfall. Da bisher aber nur Firefox betroffen ist, ist es noch nicht soweit.

Wie ich bereits schrieb, können Wiederherstellungen rückgängig gemacht werden, aber bitte.

Zitat von Roger2009

Da finde ich es systematischer geziehlt Software zu deinstallieren (in diesem Fall die Updates), als wahllos Wiederherstellungspunkte anzuspringen :wink: .

Mit dieser Formulierung stimme ich dir sogar zu. Nur übersiehst du, daß ich die Systemwiederherstellung nicht zum Zweck der Rücknahme des Updates empfohlen hatte (ich hatte aber darauf hingewiesen, daß das eine zwangsläufige (und bedauerliche) Nebenwirkung sei), sondern um das Problem nach Möglichkeit ungeschehen zu machen. Vergiß nicht, daß du dich an eine Diskussion angeschlossen hattest, wo der Rechner über Nacht ein Problem bekam und ich davon ausging, daß das bei dir ebenso sei.

Nichtsdestotrotz: eine Sicherheitslücke quasi wieder zu "installieren" ist IMHO superdumm.

Im übrigen sind die beiden Updates, von denen du angibst, sie am 29. installiert zu haben (womit ich im Oktober 2009 den 29. September 2009 verstehe), viele Monate alt, das letztere fast auf den Tag genau 1 Jahr! Das bedeutet zweierlei:
    Zumindest letzteres Update (.NET ist unter XP nicht obligatorisch) befindet sich seit 1 Jahr auf Millionen von Rechnern. Hätte es damit (kaum zu erwarten) Probleme gegeben, wären sie hier aufgeschlagen.
    Zweitens kommen mir Gedanken, die wohl kaum deine Zustimmung finden werden, wieso die mit solcher Verspätung bei dir erscheinen. Und daraus ziehe ich wiederum Schlüsse, wie es um den Patchstand auf dem Rechner bestellt sein mag.

Zitat von Roger2009

Wenn Du damit folgende Aussage meinst:

Da kann ich dir leider nicht zustimmen. (Ich weiß, dein Kommentar bezog sich auf einen anderen Rechner, meiner war über Nacht weder allein online oder hat sich sonstwie verändert.)

Eben (bezogen auf den Klammersatz), dieser Satz ging an Nathanieel und nicht an jemanden, der zu dem Zeitpunkt hier noch nicht einmal angemeldet und mir völlig unbekannt war. Da du aber bis dahin gelesen hast, solltest du dennoch ein bißchen mehr lesen: In dem ersteren Zitat hatte ich klar von einem Link gesprochen und nicht von einem Zitat (das was du als zweiteres zitiert hast) Aber hinter diesem zweiteren Zitat befindet sich tatsächlich ein Link (das, was du beim Zitieren weggelassen hast) und der war gemeint.

Da du bereist im Vorfeld ausdrücklich Systemwiederherstellung und - falls erforderlich - ein Aufsetzen des Systems (falls nämlich es kompromittiert sein sollte, was der aus deinen Beschreibungen abzuleitende Patchlevelstand dringend vermuten läßt) bereits kategorisch abgelehnt hast, werde ich mich ausklinken, weil eine weitere Diskussion wohl fruchtlos wäre.