Keine oder eingeschränkte Konnektivität mit neuem Router

  • Die Ausgangssituation ist: Ein neuer Router NetConnect Premium DSL mit Splitter, zwei Laptops, meiner XP, der andere Vista Ultimate 32-Bit sowie eine neue 6000er Leitung.

    Am Dienstag habe ich anhand beigelegter CDs von NetCologne das Netzwerk und Wlan auf dem Vista-Laptop eingerichtet. War eine kurze Geschichte von ein paar Minuten, alles läuft. Zwei Tage später die im Betreff genannte Meldung auf dem Vista-Laptop. Gestern mit meinem Laptop über Netzwerkschlüssel mit dem Wlan verbunden. Keine Probleme, während der Vista-Laptop immer noch keine Verbindung hatte. Gut, ein wenig rumprobiert und letztlich den Router vom Strom getrennt, dann liefen beide Geräte.

    Heute Morgen XP-Laptop gestartet, funktioniert, Vista nicht. Auf den Router zugegriffen und den Sendekanal von hier 6 auf 10 geändert, einen kurzen Moment später hat auch Vista Verbindung aufgenommen. Mal testweise mein Wlan aus- und wieder eingeschaltet - keine Verbindung mehr. Wlan gekappt, Netzwerkschlüssel eingegeben, läuft wieder. Wlan wieder unterbrochen, eingeschaltet, funktioniert weiterhin. Laptop runtergefahren, wieder hoch, läuft immer noch. Kurze Zeit später bricht die Verbindung während der Session ab. Abhilfe brachte auch hier wieder die Unterbrechung der Stromzufuhr des Routers.

    Kurz, unterschiedliche Betriebssysteme unterschiedlich konfiguriert mit immer dem gleichen Ergebnis. Wieder zu Hause keine Probleme dieser Art, hier auch ein anderer Router. Für mich klingt das nach einer Einstellung im neuen Router, aber wo setze ich da an?

    Über Hilfe zu dem Thema würde ich mich sehr freuen.

  • Hallo MaximaleEleganz......vielleicht ist der Router defekt ?
    Hatte bei meinem mal das Problem, das wenn ich telefonieren wollte, die Internetverbindung abgebrochen ist. Nach Rückfrage bei T-online hieß es das eben der Router defekt sei und ich einen neuen bekäme was dann auch geschehen ist und der Fehler trat dann auch nicht mehr auf . ( Wäre ja möglich das es bei dir auch am Router liegt )
    PS:
    Hatte allerdings auf meinem Vista Laptop diese ( deine ) Meldung auch schon mal, lag daran weil ich die Lan - Verbindung nicht extra deaktiviert !! hatte um W-lan zu nutzen. Das gleiche passiert auch wenn ich von W -lan wieder auf Lan umstelle...dann muß ich W-lan deaktivieren ! und nicht nur einfach nur per Schalter ! am PC ausschalten.
    Vielleicht hilft dir das ja.

  • Zitat von 2002Andreas

    ......vielleicht ist der Router defekt ?


    Wäre möglich, jetzt bei meinem Laptop und seit einigen Stunden auf dem anderen funktioniert es ohne Fehler.

    Zitat

    ...lag daran weil ich die Lan - Verbindung nicht extra deaktiviert !! hatte um W-lan zu nutzen.


    Das ist bei mir immer der Fall.

  • Du musst deine Netzwerkkarte eine feste IP vergeben.
    Und in weitere Einstellungen oder Optionen dann den Haken bei "Keine oder eingeschränkte Konnektivität" raus machen.

    Hier läuft zur Zeit Windows 7 und dort ist es wieder anders, sonst könnte ich Dir Screens usw. zeigen. :roll: