Was verbraucht dein PC/Notebook an Watt?

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Was verbraucht dein PC(inkl. Monitor)/Notebook an Watt?


    Also meinen Plan für einen Neuen PC habe ich nach hinten verschoben (2010 wirds aber so weit sein) ....


    Also mein Laptop ... ein T30
    braucht im idle und ausgeschaltetem Display ca. 20 Watt (zB nur was runterlade), bei größeren Aufgaben, zB rendern* gehts auch schon einiges über 40 Watt


    mein Athlon 800er Rechner ohne L1910S verbraucht idle ca. 110 Watt (ziemlich viel) mit dem L1910S ca. 150-160 Watt, last läßt sich nicht so rausfinden, weil Grafikprogramme o.ä. gar nicht so richtig gehen ...



    Und würd gern so wissen was Ihr so verbraucht :oops: (wird auch ne kleine Kaufentscheidung für später sein)

    Firefofox 67.0 - 64bit

  • Solche Vergleiche sind für'n Arsch.


    1. wird kaum jmd. nen Stromzähler VOR den PC geschaltet haben und nur mit einem solchen lässt sich der Verbrauch sinnvoll messen. Das heißt, jeglicher Vergleich auf Software-Basis bringt dir nix.
    2. Die Bedürfnisse sind so unterschiedlich, dass dir Vergleiche nix bringen. Ich hab hier z.B. ne Grafikkarte drin, die gern mal 140W frisst. Brauchst du für deine Bedürfnisse vielleicht nicht, also was nützt dir mein Wert?


    Ich glaube, du kommst weiter, wenn du dir Gedanken darüber machst, was dein PC können muss und dich dann im Internet schlau machst, wo es für dich besonders stromsparende Komponenten gibt.


    MfG...

  • Ich bekomme mein neues Notebook die Woche erst, aber laut einer Testseite (notebookchek.com) sieht es so aus:


    Stromverbrauch
    Aus / Standby 0.2 min / 0.4 max Watt
    Idle 11.5 min / 15.3 med / 16.8 max Watt
    Last 37.7 min / 54.4 max Watt

    Gruss
    Raiko

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.9.2.10) Gecko/20100914 Firefox/3.6.10 - Build ID: 20100914123505

  • ... verwende ja einen externen Zähler, einen Revolt EM-600


    mich würden auch am ehsten eure Idle Werte interessieren, wenn eine CPU/GPU 'arbeitet (3D Spiele, rendern usw.)' soll die auch ruhig Strom verbraten :roll: meine Meinung ...

    Firefofox 67.0 - 64bit

  • gut, wobei viel relativ heißt ;) wenn ich mir n neuen PC zusammenstelle, werd ich wohl auch ne CPU mit 65 oder 95 TDP haben (als höchste Leistungsaufnahme) ... aber dann hab ich auch Leistung :D

    Firefofox 67.0 - 64bit