FF Plugin, DNS abfragen vergleichen mit alternativen DNS-Ser

  • Da jetzt immer wieder DNS Umleitungen/Blockaden oder andere Zensur im Gespräch waren,
    frage ich mich nicht ob es per AddOn für den FireFox nicht möglichwäre,
    bei eingabe einer Domain, nicht nur über meinen Sandart-DNS abfragen(also den von meinem Provider)
    sondern mit einigen anderen (alternative, openDNS oder so) DNS Servern auch.
    Die Ergebnisse könnte man dann vergleichen und bei Differenzen anzeigen, um so sicher zu gehen,
    das da nicht Zensiert/manipuliert wurde.

    Wäre sowas möglich? gibts sowas schon?

    Würd mich für ein solches Plugin interessieren.

  • Dazu ein paar Gedanken:
    Da DNS über Systemkomponenten (oder delegiert über das Netzwerk) zur Verfügung gestellt wird und der Fx diese verwendet, wäre die Wirkung einer solchen Erweiterung auf den Fx beschränkt. Nach meinem Kenntnisstand bietet der Fx keine API um einzelne DNS-Queries abzuschicken. Vor dem Hintergrund müsste man einen solchen Dienst im Fx Low-Level selbst implementieren (vgl. http://foxyproxy.mozdev.org/drupal/content…ty#comment-1114) oder Ergebnisse anderer Server via HTTP beziehen. Im letzteren Fall würde man die DNS-Server nicht unmittelbar nutzen, sondern bräuchte eine entsprechende Schnittstelle zur HTTP-Kommunikation - Performance wäre dabei fraglich, wenngleich realisierbar.
    Darüber hinaus würde auch eine Eigenimplementierung nicht in jedem Fall manipulationssicher sein. Nach meinen Informationen werden bisher lediglich die DNS-Server der ISPs gemäß dem Zugangserschwernisgesetz modifiziert. Was aber, wenn diese Wirkung auf sämtliche DNS-Queries ausgedehnt wird? Dann hilft wohl auch die Nutzung anderer Nameserver nichts mehr (so nicht DNSSEC flächendeckend und auch beim Client zum Einsatz kommt), sollten die ISPs dazu gezwungen werden den gesamten DNS-Verkehr zu überwachen.
    Gegenwärtig hätte, abgesehen von der Anwendungsbezogenheit, ein "Perspectives für DNS" allerdings einen beschränkten Zielumfang. Solange nur KiPo geblockt wird, sollten die Anzahl Stoppschildszenarien für den anständigen Bürger zu Null tendieren.

    Siehe auch
    http://www.nlnetlabs.nl/projects/drill/drill_extension.html