Flüchtige Kompatibilität von Addons beim portablen FF

  • Hallo,
    immer wenn ich die komplette Ordner- und Dateistruktur meines portablen FF vom Rechner auf einen USB-Stick kopiere und ebendiesen FF dann vom USB-Stick oder von einem beliebigen Rechner starte, sind von 32 Erweiterungen 10 Erweiterungen ausgegraut, mit einem Ausrufezeichen versehen und nicht aktiv.
    Erst, wenn ich die Erweiterungen via Online-Verbindung aktualisiere, werden Kompatibilitäts-Updates installiert und die Erweiterungen funktionieren danach.

    Dieses Phänomen trat erstmalig beim Wechsel von FF 2 auf FF 3.0 bei der Erweiterung "Menu Editor" auf. Seit dem FF 3.5 betrifft es immerhin 10 Erweiterungen.
    Nun hab ich das nervende Problem notdürftig dadurch umgangen, dass ich die Kompatibilitätsprüfung gemäß dieser Anleitung ausschaltete. Aber eigentlich möchte ich die Prüfung nicht ausschalten.

    Woran könnte es liegen, dass nach dem Kopieren einer kompletten portablen FF-Installation einige Erweiterungen ihre Kompatibilität verlieren?

  • Zitat von Foxfailure

    werden Kompatibilitäts-Updates installiert

    Genau genommen wird dabei die maxVersion der Erweiterung in der Datei extensions.rdf angepasst.

    Wenn du das Profil an einen anderen Ort kopierst, dann stimmen die Einträge in der Datei extensions.ini nicht mehr und extensions.rdf wird verworfen und neu aufgebaut.

    Theoretisch, weil hier nicht getestet, sollte es reichen, wenn man die Pfade innerhalb der extensions.ini nach dem Kopieren, vor dem Start des Firefox, entsprechend anpasst.

  • Zitat von .Ulli

    Wenn du das Profil an einen anderen Ort kopierst, dann stimmen die Einträge in der Datei extensions.ini nicht mehr und extensions.rdf wird verworfen und neu aufgebaut.

    Theoretisch, weil hier nicht getestet, sollte es reichen, wenn man die Pfade innerhalb der extensions.ini nach dem Kopieren, vor dem Start des Firefox, entsprechend anpasst.


    Aha, vielen Dank für die Erklärung.
    Dass eine portable Programmversion absolute Pfade anstatt relativer Pfade verwendet, ist natürlich suboptimal. Gibt's 'ne einfache Möglichkeit, das nachhaltig zu ändern?

  • Eine nachhaltige Änderung im Firefox wird etwas schwierig sein, da Mozilla solche "Wanderprofile" nicht im Konzept hat.

    Mit z.B. sed kannst du aber die extensions.ini sehr bequem ändern.

  • Zitat von .Ulli

    Mit z.B. sed kannst du aber die extensions.ini sehr bequem ändern.


    Hmmm, danke, aber jedesmal vorm Starten des portierten FF die extension.ini zu ändern, ist ja nicht weniger aufwändig als jedesmal nach dem Starten die Erweiterungen zu aktualisieren.
    Da erscheint mir die deaktivierte Kompatibilitätsprüfung als geringstes Übel.

    Falls ich im nächsten Leben mal Ahnung vom Programmieren hab, schreib ich vielleicht eine Erweiterung, die das Aktualisieren vollautomatisiert :roll: