ff erheblich langsamer als ie

  • Zitat

    Warum nimmest Du nicht die aktuelle Version 3.5.2?

    Ich hatte angst, dass meine persönlichen Einstellungen alle verloren gehen, wenn ich das update installieren. Ich habe es jetzt installiert und mit Freude festgestellt, dass alles beibehalten wurde. Das Problem ist dadurch aber leider trotzdem nicht gelöst.

    Die IPs sind manuell vergeben und die MTU größe ist 1492.

    Zitat

    Was helfen kann, ist die TCP/IP Protokolltreiber zu erneuern.


    Wurden die TCP/IP Protokolltreiber nicht mit SP3 bzw. mit den automatischen Updates aktuallisiert? Wenn nicht, wo kann ich neue herbekommen?

    Ich hab anstelle des Optimierungstools den Artikel (FireFoxWiki - Geschwindigkeit optimieren) von Simon1983 durchgearbeitet und alle änderungen eingestellt: trotzdem keine Verbesserung.
    Der Chip.de Artikel war in etwa das selbe wie der FFWiki Artikel.

    Zitat

    Kannst Du eine Verbindung zwischen PC und ADSL Modem ohne den Router auf bauen


    ich kann mich nicht mehr erinnern wie das funktioniert. Ich sitze seit ca 10 Jahren hinterm Router. Aber wenn es sonst keine weiteren Vorschläge gibt bleibt mir wohl nichts anderes übrig.

    Danke für die Java Bemerkung! Ich dachte das würde sich von selbst aktualisieren. Werde das gleich mal ändern.

  • Vielleicht ein grundsätzlicher Ansatz. Wenn ich mir dein HiJackThis-Protokoll ansehe.... was da alles beim Systemstart hochgezogen wird:
    Guckst du meins
    [attachment=0]24-08-2009_192252.jpg[/attachment]
    avgnt= AntiVir
    winpatrol= Sicherheitsprogramm
    boincmgr= Seti@home
    Wallpa~1= Wallpaperchanger
    Ditto= modifizierte Zwischenablage
    AB Clock.exe.= Tray-Uhr

  • Zitat

    fpunkt schreibt:
    Wurden die TCP/IP Protokolltreiber nicht mit SP3 bzw. mit den automatischen Updates aktuallisiert? Wenn nicht, wo kann ich neue herbekommen?
    Ich hab anstelle des Optimierungstools den Artikel (FireFoxWiki - Geschwindigkeit optimieren) von Simon1983 durchgearbeitet und alle änderungen eingestellt: trotzdem keine Verbesserung.
    Der Chip.de Artikel war in etwa das selbe wie der FFWiki Artikel.


    TCP/IP Protokolltreiber müssen nicht aktuallisiert werden. Über die vorhandenen Treiber bekommt der IE ja auch seinen Futter, und da läufts ja.
    Nur als Info, so gehts: http://www.faq-o-matic.net/2006/08/04/tcp…u-installieren/

    PC ohne Router: Rechte Maustaste auf Netzwerkumgebung/Eigenschaften/Neue Verbindung erstellen/Verbindung mit Internet/Verbindung manuell einrichten/Verbindung über eine Breitbandverbindung. Mit Lankabel, PC direkt mit dem ADSL Modem verbinden. Die neu eingerichtete Verbindung starten.

    Was für ne FF Version ist jetzt bei Dir installiert?
    Und arbeite mal das Posting vom Boersenfeger ab.

    Nun gibts hier erst mal Abendbrot.

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Zitat

    fpunkt
    Die IPs sind manuell vergeben und die MTU größe ist 1492.


    1492 stimmt.

    Zitat

    Was helfen kann, ist die TCP/IP Protokolltreiber zu erneuern.
    Wurden die TCP/IP Protokolltreiber nicht mit SP3 bzw. mit den automatischen Updates aktuallisiert? Wenn nicht, wo kann ich neue herbekommen?


    Nein - die sind zwar aktuell können aber beschädigt sein. Diesen Tipp bekam ich von meinem Provider.
    TCP/IP Protokolltreiber erneuern: Einstellungen - Systemsteuerung - System - Hardware - Gerätemanager - Ausgeblendete Geräte über Menue sichtbar machen - Nicht PnP Treiber -
    ziemlich unten TCP/IP Protokolltreiber - deinstallieren - PC Neustarten.

    Zitat

    ich kann mich nicht mehr erinnern wie das funktioniert. Ich sitze seit ca 10 Jahren hinterm Router. Aber wenn es sonst keine weiteren Vorschläge gibt bleibt mir wohl nichts anderes übrig.


    Kann man offline machen. Router neben PC stellen und per LAN verbinden.


    Vermutlich wird aber am besten helfen, den FF komplett plus Mozialla (verteckte Dateien sichtbar machen) zu löschen einschl. Registrierung und dann 3.5.2. von der Moziallaseite
    downloaden und neu installieren. Ist ein bißchen Arbeit, aber es lohnt sich. Ich habe das
    so gemacht und seither läuft mein FF 3.5.2. schneller als der IE 8.0 selbst wenn letzterer
    optimal konfiguriert ist.

    Mfg.
    Surprice

  • Ich hab zwar viel installiert, aber die meisten Anwendugen werden nicht ausgeführt.

    [Blockierte Grafik: http://www.people.freenet.de/herbman86/liste.jpg]

    Ich hab eigentlich schon so weit wie möglich alle nebenherlaufenden Startups und Prozesse eliminiert, soweit ich weiß. Oder ist da noch Optimierungspotential, von dem ich nichts weiß?

    Ich hab die TCP/IP treiber neu installiert. Hat nichts gebracht, ausser, dass ich jetzt weiß wie es geht.

    Ich hab jetzt FF Version 3.5.2 drauf.

    Ich teste jetzt mal die Direktverbindung mit dem Modem.

    *edit:
    So, ich hab es jetzt auch noch mal ohne Router getestet und den PC direkt mit dem Modem verbunden und siehe da: IE und FF etwa gleichschnell.
    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Kennt sich vielleicht jemand gut mit dem Netgear wgr 614 v9 aus. Ich kann mir die Problematik nicht erklären. Zuletzt hab ich die Verschlüsselung von WEP auf WPA2-PSK (AES) umgestellt und eine neue Firmware installiert, wobei ich nicht genau sagen kann, ob FF seit dem langsamer ist. Stutzig wurde ich halt, als ich die Speedtests durchgeführt hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von fpunkt (24. August 2009 um 21:33)

  • Zitat

    fpunkt" die meisten Anwendugen werden nicht ausgeführt.
    Oder ist da noch Optimierungspotential, von dem ich nichts weiß?


    Ich habe noch nie einen PC gesehen, bei dem soviel Programme im Systemstart sind,
    selbst wenn das meiste deaktiviert ist, so dürften noch die Dienste im Hintegrund laufen.

    Zitat

    Ich teste jetzt mal die Direktverbindung mit dem Modem.


    Gute Idee

    Zitat

    *edit:
    So, ich hab es jetzt auch noch mal ohne Router getestet und den PC direkt mit dem Modem verbunden und siehe da: IE und FF etwa gleichschnell.

    Wahrscheinlich die Funkverbindung vom PC zum Router - schwache Konjuktivität oder
    der Router hat eine Macke oder ist für die WLAN-Verbindung nicht richtig eingestellt.
    Was für ein Router ist das und welche Data zur Funkübertragenung? Schaue mal im Forum vom Provider unter Routerprobleme. Bei Vista wäre in der Netzwerkverbindung ein Haken zuviel
    aktiviert, aber Du hast ja XP.

    MaximaleEleganz hat schon geschrieben Skype fällt auf. Kannst ja mal das ET.Programm
    probeweise deaktivieren.

    Mfg.
    Surprice

  • Zitat

    Hallo fpunkt
    So, ich hab es jetzt auch noch mal ohne Router getestet und den PC direkt mit dem Modem verbunden und siehe da: IE und FF etwa gleichschnell.
    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Kennt sich vielleicht jemand gut mit dem Netgear wgr 614 v9 aus. Ich kann mir die Problematik nicht erklären. Zuletzt hab ich die Verschlüsselung von WEP auf WPA2-PSK (AES) umgestellt und eine neue Firmware installiert, wobei ich nicht genau sagen kann, ob FF seit dem langsamer ist. Stutzig wurde ich halt, als ich die Speedtests durchgeführt hatte.


    Immerhin hat mein Vorschlag, den PC direkt mit dem Modem zu Verbinden, etwas gebracht.
    Zum Router: generell ist immer ein Risiko dabei, wenn man eine neue Firmware aufspielt. Das update muß auch beileibe nicht besser sein, als die alte Firmware.
    Nimm also die Umstellungen zunächst zurück. Spiel die alte Firmware wieder auf (findet man im Net). Wenns dann wieder über den Router läuft, versuche dann mal deine neuen Einstellungen nochmal. Falls es dann immer noch geht, würde ich die alte Firmware, mit den neuen Einstellungen benutzen.

    Fürsorglich poste ich Dir noch eine Anleitung, für ein Upgrade auf FF 3.5
    3.0.xx läuft Anfang Januar 2010 aus.
    http://www.firefox-browser.de/wiki/FAQ:Was_i…_zu_beachten%3F

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Zitat

    selbst wenn das meiste deaktiviert ist, so dürften noch die Dienste im Hintegrund laufen.


    Die unerwünschten Prozesse, die trotz entfernung aus dem Autostart liefen, bzw. die, die nicht im Autostart stehen aber trotzdem laufen, hab ich zusätzlich noch deaktiviert.
    Ist das nicht auch hier in der Log zu sehen?:


    Das ist doch alles was läuft oder nicht? Und auch nur das Notwendigste.

    Zitat

    Zuletzt hab ich die Verschlüsselung von WEP auf WPA2-PSK (AES) umgestellt


    Ich hab auch noch mal auf WEP zurückgestellt: nichts..

    Zitat

    Skype Bild fällt ins Auge.


    egal ob Skype aktiviert oder deaktiviert ist, das Ergebnis ist das Selbe.

    Zitat

    Wahrscheinlich die Funkverbindung vom PC zum Router - schwache Konjuktivität oder
    der Router hat eine Macke oder ist für die WLAN-Verbindung nicht richtig eingestellt.


    Wenn dem so wäre, warum ist dann IE beim WLAN Szenario knapp 5 x so schnell im dl.

    Zitat

    Was für ein Router ist das und welche Data zur Funkübertragenung

    Wie schon geasagt: Netgear wgr 614 v9.
    Was meinst du mit "welche Data zur Funkübertragung"?

    Ich werd dann noch mal im Netgear, bzw. Alice, bzw. hier im Forum rumstöbern.

    Zitat

    Spiel die alte Firmware wieder auf (findet man im Net)

    Teste ich jetzt mal.

    Zitat

    Fürsorglich poste ich Dir noch eine Anleitung, für ein Upgrade auf FF 3.5
    3.0.xx läüft Anfang Januar 2010 aus.

    Wobei 3.5.2 habe ich ja nun schon drauf. Oder wie meinst du?

  • Zitat von fpunkt

    Kennt sich vielleicht jemand gut mit dem Netgear wgr 614 v9 aus. Ich kann mir die Problematik nicht erklären.

    Auch in Unkenntnis dieses Routers, es kann sein, dass der flotte Fx im Gegensatz zum gemütlichen IE von der im Router befindlichen Firewall ausgebremst wird.

    Erkenntlich daran, wenn im Log des Routers Einträge SYN_FLOOD existieren. Eine andere Möglichkeit der Nachforschung ist mit TCPView gegeben, wenn sich dort die angezeigten Requests stauen.

  • Wenn schon drauf, und das alte Profil macht mit, is alles Paletti.
    Eine wichtige Maßname ist immer, das vorhandene Profil zu sichern, falls es durch ein Upgrade verwurstet wird, hat man immer noch eines in der Hinterhand.
    Ich pflege einen seriösen Support, wie Viele andere auch.

    Wenn noch was ist, wieder Posten.

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Zitat

    Erkenntlich daran, wenn im Log des Routers Einträge SYN_FLOOD existieren.


    Ich bin mir nicht sicher, ob sich diese Log auf das bezieht was du meinst. Sieht eher nach so einer Login Log aus.
    Hier zu sehen:

    Zitat

    [Admin login] from source XXXXX (ip), Monday, Aug 24,2009 22:22:48
    [Admin login] from source XXXXX (ip), Monday, Aug 24,2009 22:05:07
    [Admin login] from source XXXXX (ip), Monday, Aug 24,2009 21:45:53
    [Time synchronized with NTP server] Monday, Aug 24,2009 21:45:42
    [Internet connected] IP address: XXXXX (ip), Monday, Aug 24,2009 21:45:31
    [Initialized, firmware version: V1.2.6_18.0.17] Monday, Aug 24,2009 21:45:26


    Eine andere Log scheint es im Router nicht zu geben.

    Zitat

    Eine andere Möglichkeit der Nachforschung ist mit TCPView gegeben, wenn sich dort die angezeigten Requests stauen.


    Und wie sieht es aus, wenn sich die Requests stauen.

    Zitat

    Eine wichtige Maßname ist immer, das vorhandene Profil zu sichern


    hab ich gemacht, wobei ich mir vorstellen kann, dass mein jetziger Profilstandpunkt vielleicht deshalb so verhunzt ist, weil ich meine Persönlichen Settings von Version zu Version immer weiter trage!? Wobei ich jetzt auch keine Lust hätte alles wieder neu zu machen..

  • Zitat

    pfunkt schreibt:
    hab ich gemacht, wobei ich mir vorstellen kann, dass mein jetziger Profilstandpunkt vielleicht deshalb so verhunzt ist, weil ich meine Persönlichen Settings von Version zu Version immer weiter trage!? Wobei ich jetzt auch keine Lust hätte alles wieder neu zu machen..


    Ein neues Profil is kein Akt, ne halbe Stunde maximal. Die meiste Zeit braucht die Neu Installation der Erweiterungen, wenn man nicht den Extensions Ordner auch exportiert. (Nicht empfohlen).
    Falls Interesse, wieder Posten.

    Zu SYN_FLOOD und Requests kann Dir .Ulli sicher mehr erzählen, als ich.

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Zitat

    fpunkt

    Wie schon geasagt: Netgear wgr 614 v9.
    Was meinst du mit "welche Data zur Funkübertragung"?

    Sorry, den Netgear habe ich übersehen. Hier ein Link zur Handhabung:
    http://www.netgear.de/Support/Anleitungen/

    Hier ist auch der Link aus dem Forum dazu:
    http://www.forumla.de/f-computerforu…ce-modem-135662

    Mit Data meine ich, wie kommt das Signal vom PC zum Router? Bei Wlan ist dies
    in der Regel per Funk. Also sitzt doch am PC ein Sende und Empfangsteil oder nicht?

    Oder geht die Verbindung via Stromleitung zum Router/Modem? Dann wäre einiges
    klar.

    Wenn man nach Wlan-Problemen mit Netgear WGR614v9 sucht, gibt es massenhaft Fehlerprobleme, die die meisten User dazu veranlasst haben, das Ding zu entsorgen.

    Mfg.
    Surprice

  • Zitat

    Ein neues Profil is kein Akt, ne halbe Stunde maximal. Die meiste Zeit braucht die Neu Installation der Erweiterungen, wenn man nicht den Extensions Ordner auch exportiert. (Nicht empfohlen).


    Ist halt die Frage, ob es den Aufwand wert ist, nachdem ich es schon mit neuem Profil getestet habe. Was mir dabei auch wirklich sorgen machen würde sind die Einstellungen von den Add-ons, vorallem sowas wie Tab Mix Plus.

    Zitat

    Hier ein Link zur Handhabung: http://www.netgear.de/Support/Anleitungen/


    Bei der Anleitung geht es leider nur um die Grundeinstellungen zum Verbinden des Routers mit dem Internet.
    Wobei ich auch dazu sagen muss, dass der Router erstaunlich wenig Einstellmöglichkeiten hat.

    Zitat


    Mit Data meine ich, wie kommt das Signal vom PC zum Router? Bei Wlan ist dies
    in der Regel per Funk. Also sitzt doch am PC ein Sende und Empfangsteil oder nicht?

    Oder geht die Verbindung via Stromleitung zum Router/Modem? Dann wäre einiges
    klar.


    Es geht per Funkt zu einer Netgear WG311T v2 Netzwerkkarte bei meinem Desktop und bei meinem Notebook an eine Intel Karte, von der ich den genauen namen jetzt nicht weiß. Bei meinem Notebook ist das Problem übrigens das Selbe, wobei dort die Firefox Insatllation dank MozBackup und Xmarks die Selbe ist wie auf dem Desktop.

    Zitat

    Wenn man nach Wlan-Problemen mit Netgear WGR614v9 sucht, gibt es massenhaft Fehlerprobleme, die die meisten User dazu veranlasst haben, das Ding zu entsorgen.


    Ich habe den Router und den Adapter erst seit ca. einem Jahr und denke ich behalte Beides auch erstmal. Wenn ich an eine Alternative von bspw. AVM denke, müsste ich gleich wieder ~100 € auf den Tisch legen.

    Ich habe noch ein Paar weitere Tests gemacht und dabei ist Folgendes herausgekommen:
    [Blockierte Grafik: http://www.people.freenet.de/herbman86/rechnung.jpg]

    Wie man sieht sind die Abweichungen insgesamt nicht so immens, wie bei den ersten Messungen.
    Das Einzige, was mich stutzig macht ist der Test bei speedreport.de und dazu eben die Tatsache, dass der Test bei Speedreport.de mit IE und FF gleich gut war, wenn ich dirket mit dem Modem ohne Router verbunden war. Ich würde mich sehr freuen, wenn einer von euch dort auch mal den Vergleich machen könnte!

    Ich danke euch schon mal soweit!!

  • Zitat

    fpunkt

    Es geht per Funkt zu einer Netgear WG311T v2 Netzwerkkarte bei meinem Desktop und bei meinem Notebook an eine Intel Karte, von der ich den genauen namen jetzt nicht weiß. Bei meinem Notebook ist das Problem übrigens das Selbe, wobei dort die Firefox Insatllation dank MozBackup und Xmarks die Selbe ist wie auf dem Desktop.


    Da ist nach dem was ich gelesen habe der Haken. Kenne mich mit Netgear leider nicht aus.
    Versuche nur zu helfen, bringt Dich aber nicht weiter. Sorry.Trotzdem schau mal in den Link:
    http://www.netgear.de/de/Support/dow…Detail&id=10779

    Zitat

    Wenn ich an eine Alternative von bspw. AVM denke, müsste ich gleich wieder ~100 € auf den Tisch legen


    Noe es gibt günstigere Router die vorallem auch zuverlässiger arbeiten. Es muß ja kein
    neuer sein. Kannst Du Dir zur Probe keinen mal ausleihen?

    Zitat

    Das Einzige, was mich stutzig macht ist der Test bei speedreport.de und dazu eben die Tatsache, dass der Test bei Speedreport.de mit IE und FF gleich gut war, wenn ich dirket mit dem Modem ohne Router verbunden war.


    Ich teste bei: wieistmeineip.de
    Abweichungen wird es immer geben.

    Klinke mich hier aus.

    Gruß
    Surprice