Entwicklung Firefox

• Auf dem Nightly-Channel liegt nun (ab heute) das Nightly-Build v7.0a1 [1]. Und ein neue Entscheidung (für Nightly-Tester) bzgl. der Extension-Kompatibilität ist gefallen [2]!

UA: Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:7.0a1) Gecko/20110524 Firefox/7.0a1 ID:20110524181225
    Pushlog: http://hg.mozilla.org/mozilla-…caf&tochange=2ffbbb454874

[1] http://hg.mozilla.org/mozilla-central/rev/0fad9fa9fa3f
    [2] https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=659048

• Das ich andauernd die ganzen extensions mit binary components durch den compiler jagen muss geht mir langsam so richtig auf den Keks. Jetzt mit 7.0a1 ist es mal wieder so weit...lohnt sich langsam das zu automatisieren.

Mozilla/5.0 (Windows NT 6.3; rv:xx.0) Nightly

• about:config -> neuen Schlüssel boolean -> extensions.checkCompatibility.nightly -> false

• Habe unter about:config eingetragen. Klappt aber nicht.

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/111.0, Windows 11 Pro Version 22H2 (Build 22624.1465)

• Was klappt denn nicht? Immer noch deaktiviert im Addonmanager? Hab den 7.0a1 gerade nicht laufen weil ein paar umständliche zusatzarbeiten für mich anfallen.

• Fehlermeldung korumpiert.

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/111.0, Windows 11 Pro Version 22H2 (Build 22624.1465)

• Abends.

Geht's hinsichtlich der Fehlermeldung etwas genauer?

Bei der Eingabe des Schlüssels/Wertes?

Hat hier heute nachmittag einwandfrei geklappt - nachdem ich mich gewundert hatte.
    Kurztest InfoLister:
    Meine Firefox-Informationen

Letzte Aktualisierung: Wed, 25 May 2011 20:40:40 GMT
    User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:7.0a1) Gecko/20110525 Firefox/7.0a1

Erweiterungen (aktiviert: 17, deaktiviert: 3; gesamt: 20)

Themes (1)

• Standard [ausgewählt]

Plugins

• Java(TM) Platform SE 6 U24
    • Microsoft® DRM
    • PDF-XChange Viewer
    • Shockwave Flash
    • Windows Media Player Plug-in Dynamic Link Library
    • Windows Presentation Foundation

Gruß
    P.

• Zitat von Sniperwolf

Oder auch einfach den Add-on Compatibility repoter in Version 0.8.4 installieren/aktualisieren.

Habe es damit hinbekommen. Danke an alle.

• ...obwohl DIE nichts anderes veranlasst, was man händisch nicht auch könnte (s.d.a.w.o.) [1]. :)
    Vorteil: Man spart als Nightly-Tester einen nicht benötigten Extensionplatz!

PS. Es geht auch nicht um das *kompatibel machen von Extension*. Ich glaube, das ist der Sprachgebrauch von solchen Hilfsmitteln, wie MR. Eine Extension kompatibel machen kann nur der Autor!
    Solche und ähnliche Schalter w.o. genannt veranlassen nur das Aussetzen des Ergebnisses eines negativen Kompatibilität-Checks (dieses ist nach meiner Kenntnis seit der v1.5 möglich und wird im AM dargestellt)! Und ob ER das will, obliegt der Kenntnis des Users zu der /den betreffenden Extension.

[1] http://kb.mozillazine.org/Exte…kCompatibility#Background

• Jein! Das hat aber sicherlich etwas mit der Sichtweise zu tun.

Ich pers. denke, dass es hier im Trunk in 1-ter Linie um die Entwicklung des Browsers geht. Also nicht um Extension-Entwicklung! Das kann bei abgeschlossenen Implementierungen in Alphas und vor allem in Betas anders betrachtet werden.

Weiterhin denke ich, dass Extension Ergebnisse im Test oder bei der Feststellung von Ursachen verfälschen. Gerade in so einer Linie!

Das bedeutet aber nicht, dass man in Nightly-Profilen keine Extension nutzen soll! Aber wer Nightlies nutzt, sollte auch bestimmte Modalitäten im Umgang mit Builds, Profilen, Struktur, Extension, Plug-In u.a.m. kennen. Falls nicht, sollte ER sich auf finale Versionen konzentrieren!

PS. Wenn ich ein Extension-Problem einem Autor melden will, benötige ich keine Extension! :lol:

• //
    Ich werfe einfach mal hier einen Artikel dazu rein.

Schon öfters habe ich im Forum auf entsprechende Fragen mit dem Verweis (t.w. konkret!) auf das hilfreiche Setzen eines Compatibility-Schalters [1] geantwortet. Oftmals mit 0 Reaktion oder mit der Antwort "hab' ich gemacht, aber funktioniert nicht!".

Was läuft da also falsch?
    Weiter oben wurde bereits etwas zu diesem falschen Ausdruck *kompatibel machen von Extension* gesagt. Aber genau das ist vom Ansatz und Verständnis her der Kasus-Knacktus für das Nicht-Funktionieren!

Warum?
    Ein Software-Update steht an. Bspw. vom Version 4 auf Version 5. Was wird getan? Das Update wird abgerufen. Dadurch erfolgt automatisch (und aus Sicherheitsgründen!) der Kompatibilität-Check durch das Mozillen-Produkt. Ist dieser erfolgt, nützt mir ein Setzen des Schalters (Bsp.)

Code
    extensions.checkCompatibility.5.0;false

im Nachgang (mom.) nichts mehr!

Das bedeutet!
    Will ich das Ergebnis des Kompatibilität-Checks so beeinflussen, dass ein Deaktivieren meiner Extension ausgeschlossen wird, muss ich den Schalter vor dem Software-Update profil setzen!

Das Setzen wurde verpasst!
    Ist das der Fall und der Schalter ist gesetzt, dann muss ich das Profil einem weiterem Kompatibilität-Check unterziehen. Man kann also bspw. dieses Profil mit einer anderen Instanz (niedrigere /höhere Version) starten, sodass der Check läuft. Nach einem Restart des Profils mit der gewünschten Instanz sollte es nun laufen. Natürlich mit dem Hinweisen im AM!

Ich hoffe, dass dies nun etwas klarer ist! Wie das mit dem Config-Tableau /der user.js geht, sollte klar sein!

[1] http://kb.mozillazine.org/Exte…kCompatibility#Background

• Kann für solch ein Thema beim nächsten Mal ein neuer Thread aufgemacht werden? Hat, wie pcinfarkt vollkommen richtig ausführt, nur bedingt etwas mit der Entwicklung im Trunk zu tun.

• Es sieht ganz danach aus als habe die Möglichkeit direkt in der Oberfläche von Fx eine Funktion zu bieten, um den jeweiligen Channel zu wechseln, mehr Probleme als Nutzen mit sich gebracht. Zumindest sehen das Entwickler bei Mozilla so und es scheint wohl alles darauf hinauszulaufen, dass diese Möglichkeit in dem "About"-Dialog wieder entfernt werden wird.

Für den Release von Fx 5 wird es eine Art Zwischenlösung geben, bei der nur das Bedienelement als solches ausgeblendet wird, wie es zurzeit bei den Nightlys bereits der Fall ist [1] während für Versionen danach die Funktion als solche komplett entfernt werden wird [2].

[1] Bug 659972 - Remove channel switching UI
    [2] Bug 660038 - Remove channel switching support