Entwicklung Firefox

  • Zitat

    Ist das eigentlich ein bug oder ein feature, dass der Fokus des about-Fensters immer im Vordergrund ist? Saunervig.

    Das hat mich auch schon gestört, vor allem, wenn man bedenkt, dass Mozilla eigentlich die modalen Dialoge generell abschaffen möchte.

    2 Mal editiert, zuletzt von RedSign (11. Oktober 2010 um 19:43)

  • Ja allerdings! Bei mir ist die Animation ohnehin erst seit einiger Zeit halbwegs flüssig, sonst stockte das immer, selbst mit D2D. So richtig begeistert bin ich aber nach wie vor nicht von ihr. :mrgreen: Gerade einmal den Schalter ausprobiert und das gefällt mir doch besser als das Pixelgematsche mit der Animation.

  • Zitat von pcinfarkt

    Ehrlich?

    Der Aufhänger, egal für was, ist die Animation.

    Der Wunsch des Anwenders, siehe obige Grafik, wird erst einmal ignoriert. Die Nachbesserung via Einstellung durch den Benutzer ist die Krücke.

  • Zitat von pcinfarkt

    //
    Sagt Dir die Darstellung des Forums (Abb.'en) (Code + 2 Zoomstufen) zu?
    Falls ja, lasse ich dir den Schnipsel zukommen!

    Dann mal her damit. :)

    Zitat

    Nicht missverstehen!

    Was sollte ich denn da missverstehen? Habe ich etwas übersehen? :-??

  • Ist es eigtl. normal dass die pinned apps verschwinden wenn man sie schließt und nach dem neustart des browser unpinned sind? also besteht praktisch kein unterschied zwischen "close tab" (eines app tabs), und "unpin tab".

    Ich hätte jetzt gedacht, dass die geschlossenen (nicht unpinned) app tabs beim neustart des browsers weiterhin app tabs sind, bis man sie eben unpinned... oder wo is da die logik?!

  • Zitat von D4rK.F0rcE

    Ist es eigtl. normal dass die pinned apps verschwinden wenn man sie schließt und nach dem neustart des browser unpinned sind? also besteht praktisch kein unterschied zwischen "close tab" (eines app tabs), und "unpin tab".


    Ich muss mit einer kleinen Gegenfrage kommen, um dich richtig zu verstehen: Warum sollte denn ein geschlossenes Tab bei einem Neustart des Browsers plötzlich wieder geöffnet werden? Hier ist es so, dass nur die Tabs bei einem Browserstart wiederhergestellt werden, die auch beim Beenden des Programms geöffnet waren. Dabei ist es egal, ob sie zuvor App-Tabs waren oder nicht - einmal geschlossene Tabs, bleiben dies auch. Unpin macht aus einem App-Tab ein normales Tab, was sich zurzeit eigentlich nur auf die Größe bezieht, und das Schließen lässt es ganz verschwinden. Was ist daran jetzt gleich?

    Zitat

    Ich hätte jetzt gedacht, dass die geschlossenen (nicht unpinned) app tabs beim neustart des browsers weiterhin app tabs sind, bis man sie eben unpinned... oder wo is da die logik?!


    Geschlossene Tabs sind geschlossen, wieso sollte ich sie nach einem Browserstart wiederhaben wollen?

  • okay, vllt. sollte ich erstmal nach dem sinn der app tabs fragen. Ist es etwa nur die größe? oder gibt es da auch einen bedienungsfreundlichen sinn?

    Ich dachte und das geht eigtl auch aus den vorschauvideos von mozilla hervor, dass die app tabs für social networks und webmailer gedacht sind, damit man nach browserstart schnellen zugriff auf diese hat. Aber meiner meinung nach schließt man diese seiten doch wenn man sie nicht mehr braucht bzw. alles erledigt hat. Dennoch sollen sie doch am nächsten tag oder browserstart wieder da sein...

  • Man schließt sie eben nicht, weil man sie ständig braucht und dafür ist diese Funktion auch eigentlich gedacht, denn sie nehmen nur sehr wenig Platz weg. Zurzeit sind die App-Tabs in der Tat nur verkleinerte Versionen der Tabs, wie man sie bisher auch kennt. Soweit ich weiß sollen sie in allen Fenstern jederzeit vorhanden sein, was aber noch nicht der Fall ist. In erster Linie ist es für solche Anwendungsartigen Websites, wie du sie beschreibst, gedacht, kann aber natürlich auch ganz generell für Seiten genutzt werden, die man sehr häufig ansteuert. Achja ein Unterschied fällt mir noch ein: Wenn sich bei einem App-Tab der Titel der Seite verändert, dann wird man darüber benachrichtigt, indem das Tab blau hinterlegt wird. Ich selbst verwende diese Funktion beispielsweise auch für dieses Forum, da ich es immer mal wieder ansteuere. Oder für Webradios ist es auch gut, weil das Tab zwangsläufig die ganze Zeit offen bleiben muss, wenn man die Musik hören will, es aber als App-Tab nicht stört, weil es eben keinen Platz weg nimmt.

    Ich finde ja die Art, wie der IE 9 das unter Windows 7 löst, sehr genial, das macht für mich noch sehr viel mehr Sinn.

  • Im heutigen Nightly kann man übrigens den neuen Throbber bewundern, der ja - wie bereits von .Ulli erwähnt - für Fx 4.0 erstmal die Ladebalken in der Adressleiste sowie in den Tabs ersetzen soll:

    [Blockierte Grafik: http://img837.imageshack.us/img837/6815/throbber.png]

    Links ist zu sehen, wie gerade versucht wird eine Verbindung zum Server aufzunehmen (da sich zu dem Zeitpunkt gerade meine Verbindung verabschiedet hatte, war das direkt eine gute Möglichkeit ein Bild davon zu machen :lol: ) und auf der rechten Seite dann der Ladezustand, wenn die Verbindung zum Server steht und die Daten bereits übertragen werden. Ich kann damit gut leben, sieht nett aus.

    Es handelt sich dabei übrigens bis Bug 603541 - create theme-specific throbber apng files for tab progress throbbers behoben ist, um die Mac-Variante, die zurzeit noch für alle Plattformen verwendet wird.

  • Der mit dem Tortenschnitt hat mir nie gefallen, bah.
    Persönlich würde ich rot/gelb/grün gestalten, aber ich bin ja auch nicht farbenblind.
    Throbbern hier nur noch im Tab mit dem umlaufenden Strich, keine Ahnung, wie alt schon.

  • Feedback-Button über Hilfe-->Feedback senden: warum geht man eigentlich davon aus, dass ein Feedback automatisch ein negatives sein muss? Feedback kann auch ein Lob bzw. konstruktive Vorschläge, die nicht wertend sind, enthalten.