Entwicklung Firefox

  • Kantenglättung ist gut. Geglättet wird da nicht wirklich. Eher die Schrift gefettet.

    Aber heute hat sich wieder einiges an der Optik getan, z.B.:

    - Im Unteren bereich der Adressleiste findet man nun nen Ladebalken. Eher unglücklich. Der sollte lieber direkt in die Tabs. Oder ist das nur ein ZWischenstand?
    - auch die letztens schon angesprochene zusätzliche Cache-Einstellung ist wieder da (Einstellungen-->erweitert-->Netzwerk)
    - im Addon-Manager wieder einige Umbenennungen. Wenn ich es richtig verstanden habe, bedeutet "Check for updates" ab nun auch wirklich nur den Check. Kann das derzeit aber nicht prüfen, da alle Addons aktuell sind.
    - usw.

    Eine Unhandlichkeit ist mir in TabCandy eingefallen: man kann die Gruppen nur unten rechts vergrößern. Fasst man die Gruppe an einer anderen Ecke an, tut sich gar nix.

  • Mir fällt grad auf, dass unten in der Statusleite nicht die Adresse angezeigt wird, wenn die Maus auf einen Hyperlink ist.

    Hier wird auch nicht der 2. Hyperlink (WinXP x64) dargestellt:
    http://support.amd.com/us/kbarticles/…tAGPHotfix.aspx

    PS: Mit "About Minefield" finde ich auch blöd.

    HauptPC: ASRock X99M Extreme4; i7-5820K; 4x4GB DDR4-2400; Gigabyte GTX 1060 6GB Mini OC; 950 Pro 512 GB
    ZweitPC: Asus M4N82 Deluxe; Phenom II x6 1090T; 4x2GB DDR2-800; GeForce GT530
    TestPC: Gigabyte GA-K8NS Pro; Athlon 64 Venice 3200+; 2x 1GB MDT DDR-400; Club3D HD4670 AGP
    Notebook: ASUS K53SV; i5-2410M/HD3000; GeForce 540M 2GB; 2x4GB DDR3-1866: 850 EVO 500 GB

    Einmal editiert, zuletzt von MrX1980 (16. September 2010 um 20:51)

  • Zitat von MrX1980

    Mir fällt grad auf, [..]

    Geht sie dir nur ab, oder ist dir der neue Ort nicht aufgefallen ?

  • Zitat von .Ulli

    Geht sie dir nur ab, oder ist dir der neue Ort nicht aufgefallen ?


    Seh grad, dass es in der Adresszeile dargestellt wird, allerdings völlig blöd.
    Die "springen" ja förmlich hin und her, dass man nie den kompletten Hyperlink erkennen kann.
    Manchmal sieht man grademal nur den Domainnamen.
    Kann man dies mit der about:config ändern ?
    Macht so überhaupt keinen Sinn!

    HauptPC: ASRock X99M Extreme4; i7-5820K; 4x4GB DDR4-2400; Gigabyte GTX 1060 6GB Mini OC; 950 Pro 512 GB
    ZweitPC: Asus M4N82 Deluxe; Phenom II x6 1090T; 4x2GB DDR2-800; GeForce GT530
    TestPC: Gigabyte GA-K8NS Pro; Athlon 64 Venice 3200+; 2x 1GB MDT DDR-400; Club3D HD4670 AGP
    Notebook: ASUS K53SV; i5-2410M/HD3000; GeForce 540M 2GB; 2x4GB DDR3-1866: 850 EVO 500 GB

  • Also ich finde das Prinzip gut. Macht eigentlich auch Sinn. In der Adressleiste steht die Adresse, auf der ich mich befinde, da ist es nur logisch, dass man auch die Adresse angezeigt bekommt, zu der man will. Gelöst isses in der Tat aber eher schlecht. Evtl. sollte man da eine Verzögerung von mind. 0,5s einbauen, damit nicht mit jedem Mauskontakt eines Links sich die Adressleiste verändert. Da brauch ich ja nur mal hier im Forum runterscrollen und schon hab ich 1000 Änderungen der Adressleiste. Also: Idee gut, Umsetzung (noch?) schlecht.

  • An der Umsetzung wird sicher noch gefeilt. (Persönlich hoffe ich es!) Aber wie immer: Es ist sicher vorteilhaft für uns alle, wenn jemand Ideen hat, die er dann im entsprechenden Bug den Entwicklern bekannt gibt.

    Estartu:
    Die Statusleiste soll wegfallen, darum wird alles, da da drin bisher Platz gefunden hat, an eine andere Stelle in der GUI verschoben.

  • Zitat von Lendo

    Es ist sicher vorteilhaft für uns alle, wenn jemand Ideen hat, die er dann im entsprechenden Bug den Entwicklern bekannt gibt.


    Ich habe leider keinen bugzilla Account. Wüsste jetzt ausm Stehgreif auch nicht, was da wie funktioniert.

    Wie gesagt, meine Ideen wären:
    - ein delay, damit normale Mausbewegungen von A nach B nicht erfasst werden.
    - wenn der Link dazu führt, dass die derzeitige Adresse und Link nicht nebeneinander passen, dann sollte der Link die derzeitige Adresse überlagern und zwar ohne Transparenz.

  • Zitat von Lendo

    Estartu:
    Die Statusleiste soll wegfallen, darum wird alles, da da drin bisher Platz gefunden hat, an eine andere Stelle in der GUI verschoben.


    Ich könnte mich ja mit der Idee anfreunden, aber nicht mit dieser Farbgebung. Der Link sollte schon deutlicher lesbar sein. Ich will vorher wissen, wohin mich der Link führt.

    [Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons

  • Die Adressleiste ist einfach zu kurz um zwei Links anzuzeigen!
    Ich möchte genau sehen können, wohin mich ein Link führen will.
    Schließlich hat dies ja auch was mit Sicherheit zu tun!!!

    Dann lieber so:
    "The statusbar should be dynamic, appearing only when we point the mouse to a link or when you point the mouse to the bottom edge of Firefox."
    Quelle: Input.mozilla.com

    HauptPC: ASRock X99M Extreme4; i7-5820K; 4x4GB DDR4-2400; Gigabyte GTX 1060 6GB Mini OC; 950 Pro 512 GB
    ZweitPC: Asus M4N82 Deluxe; Phenom II x6 1090T; 4x2GB DDR2-800; GeForce GT530
    TestPC: Gigabyte GA-K8NS Pro; Athlon 64 Venice 3200+; 2x 1GB MDT DDR-400; Club3D HD4670 AGP
    Notebook: ASUS K53SV; i5-2410M/HD3000; GeForce 540M 2GB; 2x4GB DDR3-1866: 850 EVO 500 GB

  • Das mit der fehlenden Länge ist natürlich ein Argument. Besonders auf netbooks. Bei normalen Breitbildmonitoren, die immer mehr Verbreitung finden eher weniger. Zu lösen wäre dsa wie gesagt durch eine nicht transparente Überlagerung. Dynamische Statusbar wär auch ne Option und sollte sich eigentlich nicht zu schwer realisieren lassen. Gibt es derzeit ja als Funktion durch die Erweiterung "autohidestatusbar".

  • arg ne, sehe grad, worüber ihr sprecht.
    Nicht der Balken, sondern dieses "abc > xyz" - sorry, geht mal gar nicht, Statuszeile muss wieder her!!!
    Ansonsten, denke ich, dürfte viel (unsichtbares) unter der Haube passiert sein.

  • Scheint schon lange geplant zu sein :(
    http://jboriss.wordpress.com/2010/04/29/rem…ns-part-1-of-2/
    http://jboriss.wordpress.com/2010/06/07/rem…ns-part-2-of-2/
    http://jboriss.wordpress.com/2010/06/16/rem…art-3-of-2-wut/

    Damit man die komplette URL sehen kann:
    https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/11481/
    (Options -> "Prevent tooltip from hiding" = enabled)

    Neue Version von Grafx Bot (v0.1.25)
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/200733/

    PS:
    Eine "Paste & Go" Funktion gibt es jetzt in der Adresszeile :D

    HauptPC: ASRock X99M Extreme4; i7-5820K; 4x4GB DDR4-2400; Gigabyte GTX 1060 6GB Mini OC; 950 Pro 512 GB
    ZweitPC: Asus M4N82 Deluxe; Phenom II x6 1090T; 4x2GB DDR2-800; GeForce GT530
    TestPC: Gigabyte GA-K8NS Pro; Athlon 64 Venice 3200+; 2x 1GB MDT DDR-400; Club3D HD4670 AGP
    Notebook: ASUS K53SV; i5-2410M/HD3000; GeForce 540M 2GB; 2x4GB DDR3-1866: 850 EVO 500 GB

  • Paste&Go war schwer überfällig. Und auch gut implementiert. Ebenso die Linkziel-Voransicht. Mein Hauptgrund für eine Statusleiste. Ich hoffe nur das die kommende neue Statuszeile nicht rumflackert was die Größe/Länge angeht. Sowas kann ich überhaupt nicht ab.

    Und das mit dem versteckten Updatelink ist wirklich Mist. Als wenn irgendwer schon mal freiwillig in "Über Firefox" geschaut hätte, geschweige dort nach Updates gesucht. Die meisten wissen ja nicht mal wo sie rausfinden können welche Version sie nutzen. Und jetzt das Update ganz verstecken? Selten doofe Idee.