Vorhandenes Tab öffnet sich plötzlich in einem neuen Fenster

  • Weder Forum noch google konnten mir helfen, doch es ist auch nicht leicht, Schlagworte für dieses Phänomen zu finden.
    Mit FF3 fing es an:

    Ich browse ganz normal, und habe - sagen wir mal - 4 Tabs offen. Nennen wir sie a, b, c, d

    d ist im Vordergrund. Ich schließe d und c wird sichtbar. Ich bewege den Mauszeiger vom Bildschirmrand (wo ich das "x" zum Schließen von Tab d angeklickt hatte) wieder irgendwo in das nun aktive Tab c hinein - und ZACK... öffnet sich Tab c in einem ganz neuen Fenster. Im ursprünglichen Fenster sind nun nur noch Tab a und b vorhanden. Tab c wurde quasi ausgegliedert in das neue Fenster. Warum!? Das ist echt nervig, doch noch konnte ich kein System dahinter entdecken und kann dieses Verhalten daher auch nicht aktiv reproduzieren. Dafür konnte ich dieses Phänomen schon unter Win2000 und XP beobachten.

    Es kann auch sein, dass ich d schließe (c sichtbar wird) ich auf b klicke, dann die Maus in die Bildschirmmitte bewege und Tab b plötzlich aus dem alten Fenster ausgegliedert wird und sich in einem neuen Fenster öffnet (im alten Fenster sind nun nur noch die Tabs a und c).

    Hat jemand ähnliches beobachtet und das evtl. beheben können?

  • Quelle: Pyro

    Zitat von Pyro

    Mit FF3 fing es an

    Ich behaupte eher 3.5.

    Zitat

    Ich bewege den Mauszeiger vom Bildschirmrand (wo ich das "x" zum Schließen von Tab d angeklickt hatte) wieder irgendwo in das nun aktive Tab c hinein - und ZACK... öffnet sich Tab c in einem ganz neuen Fenster.


    https://www.camp-firefox.de/forum/search.p…=0&submit=Suche

  • Mit dem neuen Fuchs ist das was Du beschreibst möglich und auch kein Fehler. Man kann durch ziehen eines Tabs auf den Desktop dieses Tab in einem neuen Fenster öffnen. Vielleicht ist Dir das aus Versehen passiert.

  • Danke ihr beiden - ich habe das Tab zwar nicht auf den Desktop gezogen (geht bei maximiertem Fenster nicht), aber es reicht schon, ein Tab "oben" anzuklicken, und es mit der Maus ins Fenster hineinzuziehen - jetzt kann ich es auch beliebig reproduzieren. Ja, das kann natürlich durchaus versehentlich passieren, wenn man mit der Maus schnell unterwegs ist. Denn Sinn dieses "features" sehe ich aber nicht.

    Dann teste ich mal dieses "Unterdrück-Addon", was ich in einem Beitrag durch die bereitgestellten Suchworte gefunden habe. Nur dafür ein neues Addon is' zwar doof, aber wenn der Mehrheit dieses Feature gefällt, füge ich mich!

    Einmal editiert, zuletzt von Pyro (24. August 2009 um 13:46)

  • Klick mal bei geöffneten Firefox auf F1, dort kannst du alles nachlesen bzw. dich informieren, was alles so möglich ist... :)
    In deinem Falle http://support.mozilla.com/de/kb/Surfen+mit+Tabs