Zahlreiche FF3.5.2 Funktionen laufen nicht

• Habe gestern FF3.5.2 installiert und bin im Gegensatz zu den Vorgängerversionen ziemlich erschüttert. Bei zahlreichen Menüfunktionen tut sich schlicht nix.

ZB "Privater Modus starten" - keine Reaktion. Er wird auch nicht eingeschaltet, wenn ich ihn als Voreinstellung wähle.

Wichtiger: Viele Kontextmenü-Befehle reagieren nicht. ZB:
    bei einem Klick auf die Grafik (zB in der Google-Bildersuche) - "in neuem Tab öffnen", "Grafik anzeigen", "Grafik speichern" - nix passiert.
    Wenn neben der Grafik ein Texteintrag mit dem entsprechenden Link existiert, funktionieren die Kontextmenü-Funktionen.

Ironischerweise: Wenn ich umschalte in den IE-Modus, funktionieren die Kontextmenübefehle (sofern vorhanden).
    Wenn sich da nichts dran ändert, dann steige ich lieber um auf den *urgl* IE8 ...

:traurig:

Haben andere ähnliche Probleme? Gibt es irgendwelche Erfahrungen oder Einstellungen, die die bei mir nicht funktionierenden Funktionen "freischalten"?

• Folgende Erweiterungen sind installiert und aktiviert:

Addblock Plus [de] 1.1
    All-in-One-Gestures 0.20.0
    Anycolor 0.3.0
    Configuration Mania 1.10
    Dafizilla ViewSourceWith [de] 0.4.2
    Deutsches Wörterbuch 1.0.1
    DictionarySearch 3.5.1
    Download Statusbar 0.9.6.5
    Firefox Showcase 0.5.9
    Flagfox 3.3.15
    FlashGot 1.2 *
    FoxSaver 2.2.7.4
    Ghostery 2.0.0
    Gmail Notifier 0.6.3.11
    IE Tab 1.5.20090525
    Hide Unvisited 3.5
    Java QuickStarter 1.0
    PDFit 1.13
    ScribeFire 3.4.3 *
    SearchBox Companion 1.78
    TabMix Plus 0.3.8.1
    ViewCookies 1.9
    WOT 20090419

Die mit * gekennzeichneten Apps hatte ich schon probeweise deaktiviert, weil ich dort eine Fehlerquelle vermutete. Dem war aber nicht so.
    Die Apps sind - mit Ausnahme von Ghostery 2.0.0 von Firefox Version 3.0.2 übernommen.

• Ach...:
    --> Anycolor 0.3.0
    War heute schon mal Fehlerquelle, der Schund.

--> Configuration Mania 1.10
    Weglassen! Was ihr mit Firefox nicht einstellen könnt, am besten auch so lassen.
    Dito auch für Fasterfox und alle sonstigen Murkstweaker. Schrott!

Ansonsten auch für dich
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Safe_Mode
    Entweder stören die Erweiterneungen so extrem oder

besser gleich
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Neues_Profil
    Aber OHNE jegliche Erweiterungen und dann nach und nach erst hinzufügen
    und immer wieder neu austesten.

Find ich immer lustig - sich den Browser mit irgendwas vollknallen und hinterher jammern,
    wie scheisse der Browser doch ist und nichts richtig funktioniert.

• Nein.
    Am Tab Mixer hing es nicht.

Nachdem ich erfolglos mit Profilen (Profil-Manager) herumprobiert hatte (ich konnte zwar eine Art Nullprofil laden, bei dem alles, inklusive Lesezeichen, verschwunden war. Gespeicherte Profile wurden aber nicht so geladen, wie ich sie zwischenzeitlich angelegt hatte. Somit hatte ich nur die Wahl zwischen meinem alten, "kein-funktionierendes-Kontextmenü"-Defaultprofil und einem Blankodingens), deinstallierte ich alle Add-Ons, die ich als nicht unbedingt nötig erachtete, startete Firefox neu, und siehe da! Privater Modus möglich, alle Kontextmenüs laufen bestens.
    Abgesehen davon ist FF nun viel schneller.

Die funktionierende Konfiguration sieht so aus:

Addblock Plus [de] 1.1
    All-in-One-Gestures 0.20.0
    DictionarySearch 3.5.1
    Download Statusbar 0.9.6.5
    Firefox Showcase 0.5.9
    Flagfox 3.3.15
    FlashGot 1.2
    FoxSaver 2.2.7.4
    Ghostery 2.0.0
    Gmail Notifier 0.6.3.11
    IE Tab 1.5.20090525
    Java QuickStarter 1.0
    PDFit 1.13
    ScribeFire 3.4.3
    SearchBox Companion 1.78
    TabMix Plus 0.3.8.1
    TrashMail.net 2.0.2
    WOT 20090419

Ist immer noch ne ganze Menge, aber geht jetzt alles wunderbar. Die verordnete Diät war unangenehm aber hilfreich. :klasse:

@Brummelchen: Nichts für ungut, aber für Leute, die in die Firefox-Geheimnisse nicht ganz so eingeweiht sind, ist es keine Selbstverständlichkeit, dass das Programm in der 3.0.2er Version mit 25 Addons läuft, in der 3.5.2er Version aber nicht mehr (bzw nur noch halb). Immerhin geht es nur um solche Addons, die als für die betreffende Browserversion geeignet gekennzeichnet wurden.

• Zitat von Gelyon

...ist es keine Selbstverständlichkeit, dass das Programm in der 3.0.2er Version mit 25 Addons läuft, in der 3.5.2er Version aber nicht mehr (bzw nur noch halb).

Du darfst dich beim Autor der fehlerhaften Erweiterung bedanken, bei Mozilla bist du da an der falschen Adresse.

• Also entfernt:
    *Anycolor 0.3.0
    *Configuration Mania 1.10
    *Dafizilla ViewSourceWith [de] 0.4.2
    *Deutsches Wörterbuch 1.0.1
    *Hide Unvisited 3.5

Neu:
    *TrashMail.net 2.0.2

Mit dem Major Upgrade, zB von 3.0 auf 3.5 (von 2.0 auf 3.0 aber auch) sind bisher
    immer gravierende Probleme bei der einen oder anderen Erweiterung aufgetreten.
    Und je mehr Erweiterungen, desto mehr Probleme. Aus meiner Erfahrung kann
    ich nur empfehlen, Firefox bei solchen Upgrade komplett ohne Erweiterungen
    zu installieren bzw die Erweiterungen alle zu deinstallieren vorher, um dann später
    über AMO (addons.mozilla.org) aktuelle Versionen neu zu installieren.
    Dann bin ich auf der ganz sicheren Seite.
    Ich habe Firefox 2.0.,3.0 und 3.5 hier im System für verschiedene Zwecke - und
    jeder hat seinen eigenen Pool an aktuellen Erweiterungen, die kann und darf ich
    nicht mal ansatzweise mischen. Ich hab auch schon aus Schusseligkeit den 2er
    mit nem Profil vom 3.5er gestartet - was natürlich Murks gab und komisch aussah.
    Per Backup hab ich dann das 3.5er Profil wiederhergestellt.