Hallo Firefox-Kenner! Ich habe vor einigen Tagen Firefox 3.5.1 installiert, bin also absolut neu auf diesem Gebiet. Ich bin eigentlich begeistert von diesem Browser, habe aber ein Problem auf einigen Seiten mit der Schriftdarstellung. So zeigt mir zum Beispiel das mp3-Portal "emusic" einen Text-Titel ungefähr so an: "a àÖa ÉÉéÉêç°aíÜÉaÉí" , wobei die Zeichen teilweise übereinander liegen. Wenn ich dann diesen Textsalat markiere, kopiere und z.B. hier einfüge, erscheint der korrekte Text "Dig Deeper on the net" . Im Internet-Explorer 8 erscheint aber der Titel korrekt!
Also, denkt bitte daran: Ich bin Firefox-Anfänger, und vielleicht habe ich ja etwas falsch gemacht - aber was?
Herzlichen Dank und Grüsse aus der Schweiz von jazzer
Schriftdarstellung
-
jazzer -
31. Juli 2009 um 12:56 -
Erledigt
-
-
Öffne die Seite
Was ist bei
"Ansicht"
"Zeichencodierung"
eingestellt?Dort sollte stehen "Unicode (UTF-8)"
-
genau dies steht da!
-
Lies mal hier weiter https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=533799#p533799 und beachte den Screenshot im ersten Beitrag.
-
Hallo .ulli
Die Schriftart Helvetica ist bei mir installiert. Ich habe sie aber nicht deinstalliert, weil ich nicht wüsste, wo ich sie zum neu installieren finden könnte. Weder auf der Windows XP Pro-CD noch auf den Corel X3-CDs finde ich sie. Im Internet gibt's gratis nur Schriften "like Helvetica".Warum aber funktioniert die Schriftdarstellung im IE 8 einwandfrei? :-?? Muss ich wohl auf FF verzichten? Das würde mir leid tun...
-
Zitat von jazzer
Ich habe sie aber nicht deinstalliert, weil ich nicht wüsste, wo ich sie zum neu installieren finden könnte.
Von irgend woher wird sie ja gekommen sein - musst du halt weiter suchen.
Zwischenzeitlich kannst du aber diese Schrift aus den Ordner fonts kopieren und die Kopie neu installieren. Dabei wird zumindest die Tabelle für die Substitution neu geschrieben.
-
So sieht mein Schriftenordner aus:
[attachment=0]Helvetica.jpg[/attachment]
Dabei fällt mir auf, dass das Icon bei der Helvetica anders aussieht als bei den anderen TT-Schriften. Das hängt wohl damit zusammen?10 Minuten später: Ich habe inzwischen herausgefunden, dass weder in "Word" noch im "Corel Draw" die Schrift Helvetica auftaucht... Mutig habe ich also die Schrift aus dem Ordner "Fonts" gelöscht - und siehe da:
:lol::lol::lol: Firefox zeigt plötzlich die Titel richtig!!!!!! :klasse::klasse::klasse:
Jetzt erst gibt's einen schönen Schweizer Bundesfeiertag...
Herzlichen Dank für die Hilfe!
Gruss jazzer