firefox.exe läuft im Hintergrund weiter

  • Hi Leute,

    habe auf meinem Laptop Probleme mit Firefox unter Windows Vista Home Premium.
    Vor kurzem war mein Laptop in Reparatur, da das Board überhitzt war und die Graphikeinheit verschmorte.
    Nach der Reparatur habe ich für den Fall der Fälle einen Laptopkühler untergestellt um sicher zu gehen.

    Heute war es wieder soweit. Mit Firefox 3.5.1 etwas im Internet gesurft, und dann geschlossen.
    Im Hintergrund lief aber die firefox.exe mit ca. 80mb und einer Prozessorlast von bis zu 80% ( Core2Duo beide Kerne ausgelastet ) weiter,
    es wurde die CPU-Zeit fast gänzlich davon beansprucht. Der Lüfter hat sich wieder einen Wolf gedreht, und das Laptop war wieder sehr warm.

    Mit dem Taskmanager die firefox.exe im Hintergrund beendet, und schon war Ruhe im Karton.
    Was kann ich gegen solche unkontrollierte Belastungen durch die firefox.exe im Hintergrund tun, ausser nach dem Schliessen im Taskmanager nachzuschauen?

    Nach der Neuinstallation von Windows Vista habe ich meine gesicherten Daten von Firefox / Thunderbird mit MozBackup wieder eingespielt. So mache ich es eigentlich schon seit Jahren, und es gab nie Probleme. Alle Add-ons laufen sauber, oder sind teils garnicht aktiviert.

    Würde gerne mit Firefox weiterarbeiten, aber das wird mir auf Dauer zu "heiss" ;)

    Für jegliche Hilfe Dankbar

    Cali

    Edith: habe noch mehrmals Firefox gestartet und wieder geschlossen > es ist keine konstantes Problem wie es aussieht, jetzt ist die firefox.exe im Hintergrund wieder sauber beendet nach dem Schliessen. Kommt also wohl nur hin und wieder vor, was mir aber dann das Laptop abbraten kann.

  • Zitat von RitterCali

    Mit Firefox 3.5.1 etwas im Internet gesurft, und dann geschlossen.


    Wie schließt du Firefox?

    Zitat

    ...mit MozBackup wieder eingespielt. So mache ich es eigentlich schon seit Jahren, und es gab nie Probleme.


    Dieses Tool ist fehleranfällig, auch wenn bisher alles gut ging. Eine Alternative ist, den Profilordner [Blockierte Grafik: http://i16.tinypic.com/6pf0wvr.png] händisch zu sichern oder eben Firesave [Blockierte Grafik: http://i16.tinypic.com/6pf0wvr.png] zu benutzen.

    Wenn möglich, kopiere dein Profil separat aus dem Backup an den richtigen Ort und teste, ob das Problem weiterhin besteht.

  • Also schliessen tue ich Firefox über das schliessen-Symbol rechts oben in der Ecke.

    Okay...ich ahne was jetzt kommt....Datei beenden nutzen..versprochen.

    Die anderen Sicherungsarten werde ich mir anschauen, und mal einen Umstieg wagen, danke.

    Gruss Cali

  • Im Allgemeinen sollte das Schliessen über den Schliessen-Button keine Probleme bereiten. Normalerweise würde ich empfehlen, Firefox neu herunter zu laden und über die bestehende Installation zu bügeln, für den Fall, dass die vorherige Installationsdatei beim Download beschädigt worden wäre und deswegen solche Probleme auftauchen.

    Da ich aber auch nicht ausschließen kann, dass Mozbackup irgend etwas versaubeutelt hat, empfehle ich eine saubere Neuinstallation durchzuführen (und dazu auch Firefox erneut herunter zu laden).

    Zum Sichern des Profilordners gibt es übrigens eine einfache Methode ganz ohne Tool: man kopiere den gesamten Profilordner manuell in ein anderes Verzeichnis und kopiere ihn bei bedarf zurück. Mozbackup tut auch nichts anderes, ausser dass die Dateien von diesem Tool auch noch komprimiert werden.