Einfrieren von Firefox

  • Hallo und guten Tag,

    ich benutze jetzt Firefox seit etwa einer Woche. Bin wegen diverser Viren und Browserhijacker von IE auf Firefox gewechselt. Ich fühle mich mit dem Browser sehr wohl, es gibt jedoch ein gravierendes Problem:

    Der Browser friert zuweilen komplett ein. In dem Fall kann ich keine Aktion mehr durchführen. Auch die Scrollbar auf der rechten Seite ist nicht mehr bedienbar. Das einzige was noch geht ist der X-Schalter zum Schließen, oben rechts. Ich habe den Eindruck, daß der Vorgang mit einem HTML oder Java Code zusammenhängt, der vom Browser nicht verarbeitet werden kann. Er tritt nämlich auf denselben Seiten öfter bzw. immer auf. Es ist gestern auch vorgekommen, daß der Browser beim Versuch die Chronik aufzuklappen, einfror.
    Ich hatte ein vergleichbares Problem mit Thunderbird. Hier fror das Mailprogramm in genau derselben Art und Weise ein, weil es nach dem Import meiner Mails mit einer bestimmten Mail nicht zurecht kam. Immer wenn ich mit der Scrollbar an diese Stelle scrollte, fror Thunderbird ein. Ich konnte die Mail nacher direkt in der Datei INBOX manuell auffinden und den Code entfernen und damit das Problem lösen. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang.

    Ich wäre dankbar für Hinweise zur Lösung des Firefox-Problems. Eventuell auch, wie man herausfinden kann, welcher Code auf den Internetseiten dieses Verhalten auslösen könnte. Vielleicht könnte das Problem ja auch noch damit zusammenhängen, wie unter EINSTELLUNGEN / DOWNLOADS / die Einstellung für das Handling bestimmter Dateitypen besteht.

    Hier noch Infos zu meinem System:

    WinXP mit SP2
    Firefox 0.9.3 mit den Erweiterungen DOM Inspektor 1.0 und Image Zoom 0.1.6

    Grüße ins Forum
    Gneisenau

  • Hallo Werner,


    die Sache mit einer spezifischen URL versuche ich noch herauszufinden.
    Ich habe jetzt das Problem, daß der Browser einfriert wenn ich beim Chronik-Tree auf der linken Seite "gestern" aufklappe und dann zu einer bestimmten URL (die ich allerdings nicht mehr lesen kann) scrolle. Gestern fror der Browser ein, als ich den "Heute" Tree aufklappte. Vermutlich handelt es sich um dieselbe URL.
    Es scheint sich doch prinzipiell um dasselbe Problem wie bei Thunderbird zu handeln.
    Wenn ich in Google das Wort Google als Suchbegriff eingebe und dann den Suchen-Befehl ausführe, friert der Browser ein. Dasselbe passiert, wenn ich in der Suchmaschine ALLtheweb das Wort Google eingebe.
    Gibt es eine Möglichkeit die Vorgänge in Firefox zu loggen um den Verursacher festzunageln ?

    Vielleicht noch als Info: Ich habe die Microsoft Virtual-Machine gegen das aktuelle Java 1.4.2_05 von SUN ausgetauscht.

  • @ Gneisenau,

    vor einiger Zeit hatte ich ähnliche Probleme. Hatte auch erst an ein Browser- oder Virenproblem gedacht.
    Letztendlich war es mein Arbeitsspeicher der defekt war.
    Das ließ den Bildschirm manchmal auch so einfrieren. Nur so eine Idee.
    Prüf doch mal Deine Slots ob der Speicher richtig sitzt.

    Heaven

  • Hallo Heaven_69

    nette Idee.., aber es ist ja nicht mein Bildschirm der einfriert, sondern nur Firefox. Daher ist diese Möglichkeit nicht ernsthaft wahrscheinlich.

    Gruß
    Gneisenau

    PS.: Hat sonst noch jemand einen Vorschlag ?

  • hilft nur "Chronik" löschen unter: Einstellungen --> Datenschutz --> Chronik

    und dann versuchen die üble Seite herauszufinden. Vielleicht kannst ja aus der Chonik noch herauslesen ungefähr, welche Seite es sein könnte. Was anderes fällt mir leider nicht ein. Aber die findigen Leutchen sind schon im Bette, vielleciht weiß einer von ihnen ne bessere Lösung als "suchen". Gruß

    Tóg go bog é

  • Hast du vielleicht ein inkompatibles Theme installiert?

    Gruß, Thomas

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.8.0.8pre) Gecko/20061005 Firefox/1.5.0.8pre (Firefox musume); Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de-DE; rv:1.8.0.8pre) Gecko/20061001 Firefox/1.5.0.8pre (Swiftfox)

  • Hallo zusammen,

    ich hab' außer ImageZOOM nix installiert. Das Problem war aber auch schon vorher. Klar, könnte ich die Chronik löschen. Das behebt aber das Problem nicht grundsätzlich. Ich hab's ja bei Thunderbird so ähnlich gemacht. Der geht jetzt. Firefox hängt sich aber sehr häufig auf. Ich glaube, das es einen spezifischen Faktor bei meinem System gibt, was das verursacht, gerade weil ja auch beide Programme betroffen sind. Über die betroffenen Websites kann ich nix 'rausfinden, weil sich der Browser ja vorher verabschiedet.
    Gibt es eine Möglichkeit mit den Systementwicklern von Mozilla in Kontakt zu treten und die darüber zumindest zu informieren ?

    Gruß
    Gneisenau

  • Hilft nur mühsiges austesten; mal anfangen deine kompletten Bookmarks auf einem anderen FF in einem anderen System zu checken. Die ganze Geschichte einkreisen.... deinstallieren, Reg putzen, denn FF so nehmen, wie er geliefert wird, ohne plugin reinwerfen. Besagtes Phänomen hatte ich noch nie, und bei Nachbarn kriegen die den FF frei haus, da war es auch noch nie. Deswegen habe ich auch nix zur Hand, was dir weiterhelfen könnte :(

    Tóg go bog é