Add-ons in Firefox Portable: ungefragte Installation

• Hallo,
    mir ist aufgefallen, dass der Firefox Portable AUTOMATISCH alle Add-ons installiert, die auf dem Rechner liegen, an dem der FFportable betrieben wird.
    Das ist ja bei meinem eigenen Rechner vielleicht noch ganz schick, bei anderen Rechner NERVT das allerdings gewaltig. Immerhin werde ich darüber
    mit einem Fenster informiert... Kann mir jemand sagen, wie dieses automatische Installieren von Add-ons ausgeschaltet werden kann?
    Für einen Hinweis wäre ich echt dankbar.

Hamala

Ist dieses Überprüfen auf lokal installierte Add-Ons (wie ich gelernt habe: systemweit installierte Add-Ons) auch der Grund, dass der FFportable beim
    ERSTEN Start an einem bestimmten Rechner deutlich länger benötigt, als bei den folgenden Starts?
    P.S.: Eigentlich ist doch die Idee von *.portable, dass das Programm unabhängig von der lokalen Installation des Rechners läuft, an dem der Stick verwendet wird.

Einmal editiert, zuletzt von Hamala (19. Juli 2009 um 18:00)

• Es kann sich nur um global installierte Erweiterungen wie die von Skype, Microsoft .NET Framework Assistant, Java Quick Starter und dergleichen handeln?

Zitat von Hamala

Immerhin werde ich darüber mit einem Fenster informiert...

Wie sieht das aus?

• Hallo MaxEl,

erstmal Danke für die rasche Reaktion, Respekt!
    Das Fenster ist in etwa überschrieben: "Es wurden neue Add-ons installiert..."
    Dann sind dort alle Add-Ons aufgelistet und die neuen farbig abgehoben.

Zu den installierten Addons hast Du recht: Es sind offenbar nicht alle, die auf dem Rechner installiert sind, davon betroffen.
    Neben denen, die Du nennst, sind es z.B. noch der Nokia Sync, das Thinkvantage Password Manager (habe ein ThinkPad) und der HP Smart Web Printing.
    Alle anderen (noch weitere 5) sind NICHT betroffen.

• Zitat von Hamala

Neben denen, die Du nennst, sind es z.B. noch der Nokia Sync, das Thinkvantage Password Manager (habe ein ThinkPad) und der HP Smart Web Printing.

Dann sind das alles Erweiterungen, die sich nicht im Profil befinden und in jedem portablen Firefox oder neuem Profil angezeigt werden würden. Du hast sie dir mit der jeweiligen Software global installiert.

Zitat

Alle anderen (noch weitere 5) sind NICHT betroffen.

Du meinst, das sind Erweiterungen, die auf dem Rechner in Firefox installiert sind, aber nicht im Portable auftauchen?

• Zitat von MaximaleEleganz

Dann sind das alles Erweiterungen, die sich nicht im Profil befinden und in jedem portablen Firefox oder neuem Profil angezeigt werden würden. Du hast sie dir mit der jeweiligen Software global installiert.

Du meinst, das sind Erweiterungen, die auf dem Rechner in Firefox installiert sind, aber nicht im Portable auftauchen?

genau!

• Wenn du die auch im Portable Fuchs verwenden willst, musst du die dort installieren; wenn die *.xpi-Dateien lokal abgespeichert sind, einfach auf ein Fenster des Portablen Fuchs ziehen. Wenn nicht, die entsprechende Webseite besuchen und von dort installieren.

• Zitat von Boersenfeger

Wenn du die auch im Portable Fuchs verwenden willst, musst du die dort installieren; wenn die *.xpi-Dateien lokal abgespeichert sind, einfach auf ein Fenster des Portablen Fuchs ziehen. Wenn nicht, die entsprechende Webseite besuchen und von dort installieren.

Hallo Börsenfeger,
    danke für die Antwort, aber meine Frage ging gerade anders herum: Ich möchte die auf dem PC installierten Add-Ons NICHT im Portable auftauchen lassen.
    Hintergrund ist, dass ich den Portable für unsere Servicetechniker einrichte, die diese an verschiedensten rechnern verwenden und nicht immer unterschiedliche
    Add-Ons installieren sollen. Ich suche nach einer Funktion, um Add-Ons GRUNDSÄTZLICH nur AKTIV, dass heisst, wenn ich es will zu installieren.
    In allen anderen Fällen soll keine Installation und auch kein Benutzerdialog erscheinen.

• Ok, dann habe ich das falsch verstanden. Mea Culpa!
    Leider wüsste ich nicht, wie die entsprechenden Software-Erweiterungen, die Maximale Eleganz bereits ansprach, aus dem Fuchs herausgehalten werden könnten, außer, die Software wäre auf den jeweiligen Computern nicht installiert oder die mitgebrachte Erweiterungen, die dann im Fuchs auftauchen sind in den Einstellungen jeweils deaktiviert bzw deinstalliert.