FF 3.5 extrem hohe Prozessorauslastung

  • Zitat von Jonnyswiss

    Aber ich halte mich gerne an "never change a running system" damit ist man zweifellos auf der sichersten Seite

    Es gehört wohl zu den Mysterien der Datenverarbeitung, warum diese olle Kamelle immer wieder falsch in einer Art Eigenberuhigung herangezogen wird.

    Gemeint waren stabile Systeme in denen keine Änderungen ohne produktiven Mehrwert vorgenommen wurden. Da Fehler jedoch die Produktivität senkten, waren Fehlerkorrekturen nie ausgeschlossen.

  • Auch ich hatte das Problem mit der hohen Prozessorlast (AMD Athlon 4000+, 2 GB RAM, XP pro SP3).

    Nach einer Viertelstunde nahm der Firefox praktisch die gesamte CPU-Leistung in Anspruch, Auslastung 100%.
    Nach "beenden" von FF war im Taskmanager trotzdem noch die firefox.exe mit 99% CPU-Auslastung zu finden.
    Ein ähnliches Problem hatte ich bereits mal beim update von der 1er auf die 2er Version . Damals konnte ich das auf ein Ad-on eingrenzen:
    TOR-Button war schuld. Zwar war das Ad-on deaktiviert, es half aber nur eine komplette Deinstallation von TOR-Button.
    Jetzt habe ich ein wenig rumgesucht und stieß auf Copernic Desktop Search. Zwar habe ich die nie (wissentlich) die entspr. Erweiterung für FF installiert - es fand sich aber trotzdem ein Eintrag unter Ad-ons. den habe ich jetzt deaktiviert.
    (Ad-on: "Verbindung zu Copernic Desktop Search Home" Beschreibung: Erlaubt die Indizierung von Firefox-Inhalten durch Desktop-Search)

    Das war jetzt vor einer Stunde. Bisher keine auffällige CPU-Auslastung mehr festzustellen.
    Hoffe, dass es jetzt nicht einfach nur 2 Stunden länger dauert... :wink:

  • Zitat von waate

    Zwar habe ich die nie (wissentlich) die entspr. Erweiterung für FF installiert - es fand sich aber trotzdem ein Eintrag unter Ad-ons. den habe ich jetzt deaktiviert.

    Solche und anderes kommt häufig mit Freeware mit. Da hilft nur, wenn möglich, benutzerdefiniert zu installieren und genau zu lesen, was angezeigt wird. Meistens kann man dann Adware beim Installationsvorgang abwählen. Auch beliebt hierfür sind die unseligen Toolbars von Google, Yahoo und anderen.

  • Ich habe auch das Problem, daß der ff 3.5 eine extrem hohe CPU-Auslastung verursacht.
    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob eine der vorigen Versionen das auch hatte.

    Wie auch immer - meistens trifft sie Auslastung zu, wenn ich auf Seiten surfe, wo Javascript drin ist - also die hauptsächlich daraus bestehen (scheinbar).

    http://www.howsre.de und http://www.dh-community.de sind zwei Seiten, bei denen es mir extrem auffällt.
    Mehrere Tabs geöffnet haben und dabei noch etwas machen (howsre ist ein reines Browsergame) ist fast unmöglich.
    Nebenbei noch Musik am PC hören - dann geht gar nichts mehr.

    Habe in dem einen Thread einen Link gefunden, den ich angelickt habe (https://bugzilla.mozilla.org/buglist.cgi?ke…e%2Cbugs.bug_id)
    Ich gehe davon aus, daß mein Rechner damit "gescannt" wurde ... es wurden 24 Bugs gefunden.

    [Blockierte Grafik: http://i28.tinypic.com/8wz5tx.jpg]

    Ich kann weder mit der Beschreibung noch mit dem, was kommt, wenn ich die Zahlen vorne links anklicke, anfangen.
    Ist da vielleicht ein Fehler drin, weshalb solche Seiten wie oben genannt, ständig eine solch hohe Auslastung hervorrufen?

    Noch ein paar Daten zu meinem System:
    Win XP Professional (2002)
    2,8 GHz
    1,24 GB RAM
    SP3
    DSL 2000

    Erstellzeitpunkt: Fri Jul 24 2009 14:13:55 GMT+0200
    UserAgent-String: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.1) Gecko/20090624 Firefox/3.5
    Build-ID: 20090624025744

    Aktivierte Erweiterungen: [11]
    - Adblock Plus 1.0.2
    - ColorfulTabs 3.9.2
    - Fasterfox Lite 3.8.1Lite
    - Firefox Companion für eBay 1.6.11
    - Image Zoom 0.3.1
    - Java Console 6.0.14
    - Java Quick Starter 1.0
    - Lazarus: Form Recovery 2.0
    - MR Tech Toolkit [de] 6.0.3.4
    - Paste and Go 3 1.0.2
    - PDF Download 2.2.0.2

    Deaktivierte Erweiterungen: [3]
    - Copy and Go 1.2
    - Forecastfox 0.9.10.1
    - NoScript 1.9.5

    Erweiterungen insgesamt: 14

    Installierte Themes: [1]
    - Default

    Installierte Plugins: (16)
    - Adobe Acrobat
    - Flatcast
    - Flatcast Viewer Plugin 5.0.356
    - Java Deployment Toolkit 6.0.140.8
    - Java(TM) Platform SE 6 U14
    - MetaStream 3 Plugin
    - Microsoft® DRM
    - Microsoft® Windows Media Player Firefox Plugin
    - Mozilla Default Plug-in
    - QuickTime Plug-in
    - RealPlayer Version Plugin
    - RealPlayer(tm) G2 LiveConnect-Enabled Plug-In (32-bit)
    - Shockwave Flash
    - Shockwave for Director
    - Unreal Media Player plugin for Mozilla
    - Windows Media Player Plug-in Dynamic Link Library

    Hoffe auf Hilfe - so machts irgendwie keinen wirklichen Spaß. Andere Seiten (also wenn ich über normale HPs düse oder in Foren rumgeister, geht alles völlig normal!)

    Ein neues Profil hab ich bereits ausprobiert - kein Erfolg!

    Gruß Minksi

    Galoppsportfan? Dann schau in meine Homepage ...

  • Zitat

    Minksi
    machts irgendwie keinen wirklichen Spaß. Andere Seiten (also wenn ich über normale HPs düse oder in Foren rumgeister, geht alles völlig normal!)

    Ein neues Profil hab ich bereits ausprobiert - kein Erfolg!

    Gruß Minksi

    Das ist ja fast ein Wunder, das die Kiste bei dem vielen Programmen und Plugins überhaupt noch
    läuft. Miste mal den Autostart aus und lasse über den Systemstart (MSCONFIG) nur die Programme starten, die Windows unbedingt braucht. Alle anderen Programme können bei Bedarf manuell aufgerufen werden. Unter Hilfe u. Support =Windowstaste + F1 gibt es Aufgabe
    auswählen - nach kompatibler Hardware und Software für XP suchen.
    Bei richtiger Konfiguration nimmt die meisten Resourcen nur das Virenschutzprogramm.

    Mfg.
    Terras

  • Zitat von Minksi

    Habe in dem einen Thread einen Link gefunden, den ich angelickt habe (https://bugzilla.mozilla.org/buglist.cgi?ke…e%2Cbugs.bug_id)
    Ich gehe davon aus, daß mein Rechner damit "gescannt" wurde ... es wurden 24 Bugs gefunden.

    Woher hast du denn den Blödsinn?

    Zitat

    Ich kann weder mit der Beschreibung noch mit dem, was kommt, wenn ich die Zahlen vorne links anklicke, anfangen.

    Kein Wunder, das sind im Fx 3.5.1 gefixte Bugs.

    War das neue Profil wirklich jungfräulich? Vor allem gänzlich ohne Erweiterungen?

  • Zitat

    "boardraider"
    Von Programmen ist dort nicht die Rede. Die Zahl der Erweiterungen ist nicht sehr hoch. Die Zahl der Plugins für ein Windows-System normal.

    ------

    Ich bin da anderer Meinung. Quicktime, Realplayer, Windows-Mediaplayer stehen sich gegenseitig auf den den Füßen. Der Realplayer schreibt sich überall ein, sodass man den Mistkerl fast ohne
    Neuinstallation nicht los wird.

    Die Updates sind nicht aktuell. Ad-Block Plus ist jetzt 1.1. usw.

    Der Prozessor dürfte auch nicht der schnellste sein und dann läuft ein System mit soviel Startprogrammen langsam. Möglich ist auch das die Temps übervoll sind - Ausführen: %temp%
    nach dem Start und alles löschen bringt Platz.

    Grundsätzlich, je weniger an Anwendungen auf dem PC sind, desto zügiger läuft der PC.
    Schneller wird er dadurch aber nicht. Das interpretieren immer viele falsch.

    Hardwaremäßig würde ich mal das Gehäuse aufmachen und die Lüfter reinigen. Netzstecker ziehen, Erden wegen statischer Aufladung und Lüfter gegen Durchdrehen blockieren ist obligatorisch.

    Gruß
    Terras

  • Danke erstmal für die ganzen Antworten.

    Bei Ausführen -> %temp% kommen genau 7 Einträge. 6x temp-Endung und einmal setup_FMSI.exe (was immer das auch ist).

    Was Quicktime, Realplayer und Windows Mediaplayer betrifft ... je nachdem, was ich gerade starten möchte (für Musik und Filme eigentlich generell WMP), braucht es aber auch mal den Realplayer oder Quicktime (oft bei Spielen).
    Da bin ich jetzt eigentlich auch überfragt, was man runterschmeissen kann (und wie - außer über Software).

    Addons sind nur AdBlockPlus und No Script nicht ganz aktuell - da dürfte eigentlich nur ein Update fehlen. Jedesmal wenn die Meldung kommt, gehts grad nicht und hinterher vergess ich es meist.
    Kann ich aber noch nachholen.

    In den Startprogrammen (Autostart) ist gar nicht soviel drin. Hab schon einiges rausgeschmissen gehabt. Das was noch drin ist, möchte ich eigenlich auch gerne behalten.

    [Blockierte Grafik: http://i27.tinypic.com/1ljs.jpg]

    Zitat von boardraider

    Woher hast du denn den Blödsinn?

    Kein Wunder, das sind im Fx 3.5.1 gefixte Bugs.

    War das neue Profil wirklich jungfräulich? Vor allem gänzlich ohne Erweiterungen?

    Zu dem oberen: Das hab ich so interpretiert ... sorry!

    Das Profil ist doch, wenn man es neu erstellt, komplett leer, oder?
    Damit gings nur für ... ca. 10 Min. und dann wars dasselbe in grün.
    Und auf Dauer ganz ohne Erweiterungen geht ja auch nicht.

    Zitat

    Das ist ja fast ein Wunder, das die Kiste bei dem vielen Programmen und Plugins überhaupt noch
    läuft. Miste mal den Autostart aus und lasse über den Systemstart (MSCONFIG) nur die Programme starten, die Windows unbedingt braucht. Alle anderen Programme können bei Bedarf manuell aufgerufen werden. Unter Hilfe u. Support =Windowstaste + F1 gibt es Aufgabe
    auswählen - nach kompatibler Hardware und Software für XP suchen.
    Bei richtiger Konfiguration nimmt die meisten Resourcen nur das Virenschutzprogramm.

    Mfg.
    Terras

    Das letzte versteh ich nicht ganz. Ich bekomme das Hilfe u. Supportfenster zwar auf, finde aber nichts wegen "nach kompatibler Hardware und Software für XP".
    Geht das auch noch irgendwie anders?

    Ich meine, mein PC ist ja ansich recht schnell - darüber kann ich nicht klagen.
    Nur wenn ich über den ff die beiden besagten Seiten aufrufe, dort event. mehrere Tabs offen habe - dann geht fast nichts mehr.
    Auch wenn ich howrse und dhc nebenbei offen habe ... dazu noch zwei Tabs mit Foren ... und Ende. In den Foren kann ich normal surfen - aber eben nicht auf dhc und howrse.

    Gruß Minksi

    Galoppsportfan? Dann schau in meine Homepage ...

  • Wieviel GHZ hat der Prozessor und wie groß (RAM) ist der Arbeitsspeicher?

    Schonmal checkdsk und defrag gemacht ? Sind die Windowssicherungen von den Updates
    noch auf der Festplatte? Kann man löschen wenn alles läuft.Zuvor aber ein Backup erstellen.

    Gruß
    Terras

  • Zitat von Terras

    Win XP Professional
    2,8 GHz
    1,24 GB RAM
    Hab ich oben auch schonmal geschrieben :)

    Defrag = Defragmentierung der Festplatten? Ja - mach ich öfter mal.
    Checkdsk = Keine Ahnung, was das ist
    Windowssicherungen hab ich über Acronis. Die Systemwiederherstellung von Windoof hab ich abgeschaltet (bzw. hat mein Bruder mal gemacht). Mit Acronis komm ich gut klar.

    Gruß und danke!
    Minksi

    Galoppsportfan? Dann schau in meine Homepage ...

  • Richtig, du hast alles zwischen ein Zitat gequetscht, somit ist nicht direkt zu erkennen, ob Neues hinzugekommen ist. In diesem Fall ist mir das nicht mal aufgefallen, es ist auch nicht meine Aufgabe als Leser, da erst suchen zu müssen. Ich sehe nur ein ganzes Zitat, d. h., dass der Text schon mal geschrieben wurde, für Support ist das nicht förderlich.

    Ich meine das sicher nicht böse, es ist einfach nur unübersichtlich und zu deinem eigenen Nachteil.

  • Zitat

    Quicktime, Realplayer, Windows-Mediaplayer

    Du schriebst oben von "Programmen und Plugins", hier zählst du nur Plugins auf. Daher ist unklar, was du mit Programmen meinst. In der Auflistung oben fanden sich auch nur Erweiterungen und Plugins.

    Zitat

    und dann läuft ein System mit soviel Startprogrammen langsam

    Oben war doch nicht erwähnt, welche Programme beim Systemstart automatisch angestoßen werden. Oder woher hattest du die Informationen? Ansonsten war es zunächst eine Vermutung deinerseits (die natürlich oft in der Praxis bestätigt wird).

  • Quelle: Minksi

    Zitat von Minksi

    Das Profil ist doch, wenn man es neu erstellt, komplett leer, oder?

    Ein Blick in die Liste der Addons nach dem Erstellen des neuen Profils sollte dies zeigen.

    Zitat

    Und auf Dauer ganz ohne Erweiterungen geht ja auch nicht.

    Das ist ein Diagnosemittel, keine Dauerlösung.

  • Zitat

    Hallo Minksi

    Zitat

    Wie bekomme Quick Time ich das aktuell?


    im Menue meistens unter Hilfe gibt es eine Updatefunktion

    Zitat

    Also - das Bild, daß ich eingestellt hatte, ist doch der Autostart. Genau dasselbe zeigt er mir an, wenn ichüber Ausführen -> msconfig den Systemstart anzeigen lasse.


    Das ist der Systemstart, schmeiß dieses Programm runter, bevor es durch Fehlinterpretation zu
    Problemen kommt . Autostartorder findest Du unter Programme und der soll leer sein.
    Von dem Systemstart braucht Windows höchsten vier, kann man zur Probe einzeln deaktivieren.

    Zitat

    Gefunden ... und die nächste Seite ist komplett in Englisch ... damit hab ich so meine Probleme ... *seufz*


    Was ist das für eine Version? Wurde die Sprache beim Installieren nicht gewählt Mein XP Home Eddition mit SP 3 ist in deutsch und auch die XP Media Center Eddition mit SP3 auf dem Notebook

    Zitat

    Win XP Professional
    2,8 GHz 1,24 GB RAM


    Sorry habe ich übersehen, Prozessor ist besser als meiner. Für Hinweise zu XP Pro schaue mal hier
    http://www.windowszone.de/Homepage.Windows

    Zitat

    Checkdsk = Keine Ahnung, was das ist


    Das selbe wie laufwerksprüfung über Arbeitsplatz - Laufwerk - rechte Maustaste - Eigenschaften - Extras

    Zitat

    Windowssicherungen hab ich über Acronis. Die Systemwiederherstellung von Windoof hab ich abgeschaltet (bzw. hat mein Bruder mal gemacht). Mit Acronis komm ich gut klar.


    Das ist sehr gut, dann kannst Du die Windowssicherungskopien von den Updates - Versteckte
    Daten sichtbar machen - in blauer Schrift $NTuninstall spunisten - löschen. Das sind für das Update von SP 2auf SP 3 ca.350mb.
    Achtung bei Notebooks oder anderen BS können diese Sicherungskopien der Updates
    in blauer Schrift dargestellt sein. Ergo, wenn nicht sicher und Speicherplatz kein Problem. Finger weg lassen.

    Guß
    Terras

  • Zitat

    Hallo Minksi

    Deaktiviere mal im Systemstart die Firefox.exe.Ink die hat dort nix zu suchen.

    Was ist denn für ein Virenschutzprogramm installiert mit welchen Spywareschutz und
    wie eingestellt?
    Die freeware Firewall von Sygate würde ich ebenfalls deaktivieren, die macht wahrscheinlich
    zu arg zu.
    Normal reicht die Hardwarefirewall im Router oder Modem und die von XP
    und ein gutes Virenschutzprogramm. Ich verwende F-Secure. Das muß aber jeder für
    sich selber wissen.

    Sygate oder Zonealarm geht sehr stark auf den Prozessor, das wird Dein Problem sein und
    nicht der Firefox.

    Gruß
    Terras

    2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous (25. Juli 2009 um 18:58)