Zwei Firefox Browser einen gemeinsamen Profil Ordner

• Hallo zur Zeit benutze ich Firefox 0.9.3 und habe ein kleines Problem.
    Auf der einen Partition läuft Windows XP (C:\) auf der anderen Windows 2000 (D:\). Unter beiden Betriebssytemen ist Firefox installiert.

Jeweils in den gleichen Ordner also auf der Partion E:\. Es liegt also nur ein Firefox auf der Platte. Nun wäre es natürlich sehr schönn wenn ich unter Windows XP auf die gleichen Bookmarks zugreifen könnte welche mir auch unter Windows 2000 zur Verfügung stehen.

Ist es irgendwie möglich den Pfad für das Profil zu verändern und das Profil zentral zu speichern? Vielen Dank für eure Mühen und liebe Grüße

• Wenn du ein neues profil anlegst (mit dem profilmanager, "firefox.exe -p" starten) kannst du den speicherort des profils festlegen. ob das probleme beim zweiten firefox gibt, wenn ein profil (durch den ersten firefox) bereits an der angegeben stelle liegt, kann ich dir aber nicht sagen. eine rückmeldung deinerseits ist sicherlichinteressant für andere user.

• Vielen Dank für die schnelle kompetente Antwort.

Ich habe es genauso umgesetzt. Mit dem Profil-Manager ein neues Profil erstellt welches auf einer anderen Partition liegt also nicht auf einer wo eine Betriebssystem läuft. Und es klappt auch nach dem ich das Profil später noch einmal erstellt habe weil ich ja möchte, dass "beide" Füchse das gleiche Profil verwenden sollen.

Nun wollte ich das alte Profil löschen und dabei ist Firefox abgestürzt. Allerdings wurde der Profilordner gelöscht nur der Eintrag ist noch vorhanden. Gibt es eine Datei bzw. im Registrierungs-Editor einen Eintrag wo die Profilnamen mit den dazugehörigen Pfaden verwaltet werden?

Ansonsten funktionier es alles Prima. Unter beiden Betriebssystemen stehen mit die gleichen Einstellungen, Bookmarks, usw des Firefox zur Verfügung.

Prima vielen Dank

*** UPDATE***

Habe die Einträge der Profile schon selbst gefunden. :oops:

Unter "D:\Dokumente und Einstellungen\vlabla\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox" einfach die Datei profiles.ini Editieren.

• Code
    Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\profiles.ini

Ist eine normale Textdatei. Aber vorsichtig. Bei Fehlern bei der Bearbeitung könnte Dir auch alles um die Ohren fliegen. Normalerweise Reicht es den ganzen Profilordner einfach zu löschen (also nicht den mit der ini drin, sonst findet der Firefox die Profile ja nichtmehr).

Wenn es zu keinen Fehlern kommt, würde ich es ignorieren.

EDIT: Gut. Hats sichs erledigt. Weiterhin viel Vergnügen mit dem Produkt Ihrer und unserer Wahl. Beehren Sie uns wieder.