Lesezeichen umordnen - Programm oder Addin das mehr kann?

  • Hallo,

    ich gehöre zu den Leuten, die einige Lesezeichen haben (rund 2500 reine Bookmarks, keine Feeds o.ä.).

    Ich suche nach einer etwas übersichtlicheren Sortiermöglichkeit als es das Fenster "Lesezeichen verwalten" anbietet. Mir schwebt vor, dass ich mehrere Fenster habe, wo ich die Lesezeichen-Spalte an verschiedenen Stellen aufklappen kann und mit drag & drop die Lesezeichen umsortieren kann.

    Gibt es sowas?
    Danke!
    jwka

  • Ich kenne die Tags Diskussion. Tags nutze ich auch, bis selbst in Web 2.0 etc. firm.

    Nur, darum geht's mir hier gar nicht. Eine "gesunde hierarchische" Ordnung ist auch bei Benutzung von Tags oft einfach schneller - wenn z-B. der entsprechende Baum gerade offen ist.

    Und über Geschwindigkeit diskutiere ich an dieser Stelle sicher nicht. Alles "moderne" ist i.d.R. komfortabler aber auch langsamer als klassisches Arbeiten - siehe Maus vs. Shortcuts (die es großteils schon unter DOS gab).

    Also, es bleibt dabei: Ich will aufräumen und umplatzieren und dafür suche ich ein Tool, das ganz simple Möglichkeiten hat, die aber im FF nicht im Basisumfang drin sind. Es wäre schon hilfreich, wenn man nur zweimal das Bearbeitenfenster öffnen und dazwischen "draggen & droppen" könnte.

    Thx.
    jwka

  • Zitat von jwka

    [...] Es wäre schon hilfreich, wenn man nur zweimal das Bearbeitenfenster öffnen und dazwischen "draggen & droppen" könnte.

    Dann nimm doch die Bibliothek einerseits und die in der Sidebar dargestellten Lesezeichen-Struktur andererseits. So klappt Drag&Drop ;)

  • jwka:
    Du scheinst ja noch ein wenig DOS/Tastatur zu kennen, insofern kann ich Dir auch hier zur Geschwindigkeit nur sagen: Unterschätze nicht die Macht der Adressleiste in Verbindung mit Tags und Tastatur. Meist reichen von jedem Tag 2-3 Buchstaben, evtl. noch ein kleiner Teil aus der Adresse und schon ist das gesuchte Lesezeichen recht weit oben - auswählen, fertig. Das wird spätestens interessant, wenn man sich mit der Maus andauernd bis in die dritte LZ-Ebene und tiefer hangeln muss.

    Zum Aufräumen:
    Das scheint ja eine einmalige Aktion zu sein - einmal aufgeräumt und gut. Insofern zu Nighthawks Tipp evtl. noch der, dass Du auch zwei Firefox-Profile gleichzeitig öffnen und von diesen dann die Bibliothek aufrufen kannst. (Edit: ob da drag & drop geht, weiss ich grad nicht)
    Wie man zwei Profile gleichzeitig öffnet: guck mal im Wiki; ansonsten zB auch mit dem Profile Manager and Synchronizer.
    EDIT²: grad getestet, geht leider doch nicht. Zumindest nicht unter Linux, vielleicht unter Win.