Permanent wachsender Speicher-Bedarf

  • Mehr durch Zufall ist mir aufgefallen, dass mein Firefox (portabel, 3.0.11) mit einem recht sparsamen Speicherbedarf von 90.000 K anfängt und mit jeder Aktion immer weiter anwächst. Der Speicherbedarf wächst und wächst und liegt nach längerer Anwendungsdauer schon bei 250.000 K, und er wächst weiter an, aber zunehmend langsamer. Zum Glück spüre ich keine Performance-Probleme, weil immer noch genügend freier Speicher vorhanden ist, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dieses permanente Anwachsen des Speicherbedarfs normal ist.

    Oder doch? Der Speicherbedarf wächst übrigens auch im abgesicherten Modus an, bleibt aber deutlich unter 100.000 K, was geringer ist als der Internet Explorer, der relativ konstant bei mir so um die 110.000 K liegt.

    Es hat übrigens einen nur minimalen Einfluss, wenn ich alle Tabs schließe. Speicher, den bei mir der Firefox einmal gezogen hat, gibt er nicht wieder frei - jedenfalls nicht in einem Maße, wie ich das für normal halten würde.

    Erst nach einem Neustart fängt er wieder „ganz unten“ an...

    [attachment=0]FF.jpg[/attachment]

  • Zitat von igg

    Firefox (portabel, 3.0.11)

    Aus welcher Zucht stammt er denn ?
    Ggf. ist das Problem dort bereits bekannt.

  • Zitat von .Ulli

    Aus welcher Zucht stammt er denn ?

    Zu meiner Schande muss ich gestehen, ich verstehe die Frage nicht. Ich dachte 3.0.11 portabel sagt alles aus. Ich lade die jeweilige Variante automatisch runter, wenn der Hinweis kommt: ein Update ist da. Wo das herkommt - interessiert mich nicht, da vertraue ich blind.

  • Zitat von igg

    Ich dachte 3.0.11 portabel sagt alles aus.

    Dem ist aber nicht. Da diese Versionen ja nicht von Mozilla stammen, sollte man schon den Urheber für die Hilfestellung bei einem möglichen Problemfall kennen.
    Ggf. gibt das Menü -> Hilfe -> Über Firefox den richtigen Hinweis.

  • Zitat von .Ulli

    Dem ist aber nicht. Da diese Versionen ja nicht von Mozilla stammen

    Dessen bin ich mir tatsächlich nie bewusst geworden. Aber es stimmt! Ich muss in der Tat den Kontakt über die angebotenen Adressen herstellen. Danke!

  • Solange der Fuchs sich mit weniger als 300 MB RAM begnügt, kann man sich glücklich schätzen. Es geht ja auch nicht darum, wie viel RAM der Browser insgesamt verbraucht. Ein höherer Bedarf kann z.B. durch diverse Caches oder andere Features durchaus gerechtfertigt sein. Viel wichtiger ist, dass der Browser keine Speicherlecks aufweist und der Verbrauch nicht mit der Zeit ansteigt. Safari 4 besetzt im Schnitt zwischen 300 und 400 MB RAM, aber dies zumindest konstant selbst nach mehreren Tagen ohne Neustart.