FirefoxPortable.Exe & Firefox.Exe - Profilproblem

• Hallo zusammen,

ich wage mich, nach jahrelangem Seamonkey-Gebrauch, jetzt so langsam in die FF & TB Welt hinein.

Derzeit nutze ich FF Portable 3.0.11.

Dabei habe ich folgendes Problem:

Starte ich FFP, lädt er brav und artig mein Profil. Starte ich aus dem Windows-Explorer oder TB über eine Verlinkung oder eine HTM-Datei, zieht er automatisch das Standard-Profil.

Hintergrund scheint zu sein, dass FirefoxPortable.Exe der Datei Firefox.Exe beim Start einige relevante Infos übergibt, die beim reinen Start von Firefox.Exe fehlen.

Jetzt meine Frage: Wie bringe ich Firefox.Exe bei, genau so zu starten wie FirefoxPortable.Exe ?

Oder anders: Wie bringe ich meinem Rechner bei, dass er statt Firefox.Exe FirefoxPortable.Exe startet ?

VG

Blue Raven

• Schlicht und einfach: garnicht. Der Portable ist nicht zur Systemintegration geeignet. Über die Portable.exe werden einige Umgebungsvariablen umgebogen (z.B. wo das Profil liegt). Startet man nicht die Portable.exe sondern die Firefox.exe, erhält Firefox keine Angaben über das Profil und sucht dann an den üblichen Orten. Die Portable.exe ist nicht in der Lage URL-Übergaben weiterzuleiten (ausser das wurde inzwischen geändert, was mir aber neu wäre). Daher hilft es auch nicht die portable.exe als Programm zum öffnen von HTML-Seiten zu deklarieren.

Versuchen kannst Du es natürlich trotzdem. Dazu kannst Du im Windows Explorer unter Extras->Ordneroptionen im Reiter Dateitypen Dateien mit der Endung htm und html auf die portable.exe verlinken (dann ist aber Schluss mit verschieben der Portable ; ).