Bug? Firefox ab Version 3.0.10 führt Code doppelt aus

  • Hallo,

    ich habe das Problem das unter gewissen Umständen, die ich leider nicht raus finden kann, Code bei Firefox ab Version 3.0.10 doppelt ausgeführt wird, oder anders: die Seite doppelt geladen wird.
    Das habe ich festgestellt, da in dem Code Datenbank-Einträge erzeugt werden, die dann doppelt vorhanden sind. Das passiert bei keinem anderen Browser (IE, Safari, ...), sondern nur bei Firefox 3.0.10 und 3.0.11 auch bei älteren Firefox-Version trat das Problem nicht auf.

    Hat jemand ähnliche Effekte festgestellt? Oder kennt jemand sogar die Ursache dafür?

    Danke

  • Wäre vielleicht sinnvoll die Seite zu nennen. :roll:

    Ansonsten gab es vor kurzem einen Thread, dort lag es an Zeichensatz-Angaben.
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=71046

  • Hallo,

    ja, den genannten thread habe ich auch schon gesehen, aber nicht wirklich eine Lösung gesehen. da geht es ja stellenweise um verschiedene Themen/Probleme.
    Einen Link ist nicht so einfach, da man an die Stelle nur durch Registrieren und mehrmaliges Klicken kommt, das wollte ich niemanden zumuten, aber hier mal der gekürtzte Quelltext der Seite.

    Danke für die Hilfe.

  • Hallo,

    heißt das konkret ich soll die Zeile:

    Code
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1252">


    rauslassen?

    Kann ich mal testen, wäre aber generell keine Lösung, da die Seite mehrsprachig ist und bei polnisch, usw. brauche ich die Zeichensatz-Angabe,
    sonst werden die Sonderzeichen nicht dargestellt.

    Ciau g.g.

  • okay, ich werde das mal testen. Aber das ist ja wohl ein Bug, denn die Firefox-Versionen vor 3.0.10 haben das nicht gemacht. Das müßte sich ja auf viele Internetseiten auswirken, man fragt sich, warum das Problem nicht schon ausführlicher diskutiert wurde.

    Danke g.g.

  • Quelle: digg_de

    Zitat von digg_de

    Aber das ist ja wohl ein Bug, denn die Firefox-Versionen vor 3.0.10 haben das nicht gemacht.

    Schrei nicht so schnell nach einem Bug. Momentan ist das noch immer ein für uns nicht reproduzierbares Problem, da die Seiten nicht zur Verfügung stehen.
    Diesbezüglich wäre es auch sinnvoll eine Beispielseite in Web zu stellen an Hand derer man das Problem prüfen kann. Diese sollte auf das Wesentliche reduziert sein. Solltest du entgegen der Erfahrung doch richtig liegen mit deiner Bug-Vermutung, wäre ein Eintrag in Bugzilla der nächste Schritt und dort benötigen die Entwickler ebenfalls einen Testcase.
    Also erstell die Test-Seite und verlinke sie hier.

  • Hallo,

    also ich habe jetzt sicherheitshalber alle Einträge mit

    Code
    <meta http-equiv="Content-Type" ... >


    entfernt und das Problem ist seitdem nicht wieder aufgetaucht, aber wie stelle ich denn jetzt den richtigen Zeichensatz ein, dass bei anderen Fremdsprachen auch die entsprechenden Sonderzeichen kommen?

    Danke g.g.

  • Bei nem Apache mit .htaccess für alle Dateien mit der Dateiendung php:

    Code
    AddCharset windows-1252 .php


    bzw. für eine einzelne Datei:

    Code
    <Files beispiel.php>
        AddDefaultCharset windows-1252
    </Files>

    Oder per PHP:

    Code
    header('Content-Type: text/html;charset=windows-1252');

    Oder du verschiebst die Zeile direkt hinter den öffnenden head-Tag, das reicht wahrscheinlich auch schon. Ein HTTP-Header ist aber die sauberere Lösung als der Meta-Tag.

  • okay, danke, das probiere ich, mal sehen, ob sich damit das Problem dauerhaft löst.

    Nochmal zum Thema Testcase:
    Ein Testcase zur Verfügung zu stellen ist auch garnicht so einfach, denn das eigentliche doppelte Ausführen passiert ja zwischen zwei Javascript-Weiterleitungen, d.h. den eigentlichen Code bekommt man ja garnicht zu sehen. Und das doppelte Ausführen ist ja auch nicht immer augetreten, sondern nur in 10% aller Fälle bei Firefox 3.0.10 und .11.

    ciau g.g.

  • Zitat

    denn das eigentliche doppelte Ausführen passiert ja zwischen zwei Javascript-Weiterleitungen, d.h. den eigentlichen Code bekommt man ja garnicht zu sehen.

    Wir würden den schon zu Gesicht bekommen, keine Sorge. :wink: