Wo ist die "URL-Vorblendung" abgelegt / wie zu löschen?

• Hallo Forum,

wenn ich einen Buchstaben in die URL-Adress-Zeile eingebe, kommen Vorblendungen von Adressen, die teilweise uralt sind und mit dem "Löschen privater Daten" nicht erwischt werden. Wo (Datei/Pfad) sind diese Web-Adressen hinterlegt? Kann ich diese dort mit einem einfachen "ASCII-Editor" entfernen? Wenn nicht, wie geht das dann?

Grüße, dada

• Ihr seid Spitze. Ich bin begeistert so gute Antworten zu bekommen. Da stelle ich gleich noch eine schwerere Frage. Manche oft benutzte URL werden mir nur dann vorgeblendet, wenn das Cookie dazu aktiv bzw. nicht gerade frisch gelöscht ist. Beispiel-E-Bay: Wenn ich die Cookies gerade frisch gelöscht habe, wird mir die Basis-Adresse "Ebay.de" nicht vorgeblendet, sondern nur spezielle als Lesezeichen abgelegte Ebay-Einzelfälle (einzelne Artikel-URL's). Diese beruhen also auf gesetzten Lesezeichen und verhalten sich anders als die "Basis-URL". Versuche ich nun die Basis-URL als Lesezeichen zu setzen (http://www.ebay.de) und lösche anschließend die Cookies, ist diese Basis-Adresse auch wieder weg. Zumindest wird sie nicht mehr vorgeblendet. Wenn ich mich aber einmal in Ebay eingeloggt habe (egal on mit oder ohne gesetztes Lesezeichen) und die Cookies nicht gelöscht habe, dann wird die nackte Basisadresse (ebay.de) an prominenter Stelle vorgeblendet. Lösche ich die Cookies, ist die Vorblendung weg. Es scheint also auch spezielle Fälle zu geben, wo die Vorblendung irgenwie vom Cookie abhängt. Sind das eventuell die Companies mit denen Firefox irgendein Abkommen hat? Grüße, dada

• Hi,

wie löschst du eigentlich deine Cookies?

Löschst du bei dieser Aktion vllt. auch die Chronik?
    Dies wird dafür genutzt Treffer von besuchten Webseiten in der Adressleiste anzuzeigen die
    (noch) nicht als Lesezeichen angelegt wurden.

Schau doch mal bei [Lesezeichen] => [Lesezeichen verwalten] => [Chronik] nach
    oder auch einfach nur [Strg]+[Umschalt]+[H]
    Diese Einträge stehen zusätzlich zu den Lesezeichen der intelligenten Adressleiste als Datenbankeinträge zur Verfügung

• Wenn die Cookies lösche, lösche ich alles andere mit, ausser den Passwörtern. Das muß ich sogar relativ oft tun, weil sich der Internetzugang über UMTS-Stick je nach Übertragungsqualität/-Rate nicht mit allen Cookies verträgt. Wenn ein Cookie wieder einen verkrüppelten Code in den falschen Hals bekommen hat, muß es gelöscht werden, sonst komme ich nicht mehr "hinein". Zumindest stelle ich mir das so vor. Grüße, dada

• das "verschwinden" von Suchergebnissen der Adressleiste liegt nicht am löschen der Cookies - sondern am löschen der Chronik!

• Dada,
    das Halten von Cookies ist für die Popup- Anzeige der Awesomebar bei Eingabe einer Zeichenkette in die URL-Bar nicht relevant und hat 0 Einfluss. Angezeigt wird mit Defaulteinstellungen (oder gewählten Einstellungen, Häufigkeit, Umfang) nur das, was dazu die Abfrage der places.sqlite als Ergebnis ausspuckt. Also ev. differenziert, aber immer nur Bookmarks + History.

• http://support.mozilla.com/de/kb/Eintr%C3…3%B6scht+werden
    Lesezeichen von der Ergebnisliste ausblenden
    3.5:

1. Klicken Sie oben im Firefox-Fensterin der Menüleiste auf das Menü ExtrasFirefoxBearbeiten und wählen Sie EinstellungenEinstellungen.
    2. Gehen Sie zum Abschnitt Datenschutz.
    3. Wählen Sie in der Auswahlliste neben anzeigen, wenn Adressleiste verwendet wird entweder Chronik oder Nichts.
    * Bei Chronik werden in der Adressleiste nur Ergebnisse aus Ihrer Chronik angezeigt und keine Lesezeichen.
    * Bei Nichts wird die Autovervollständigung komplett ausgeschaltet.
    4. Klicken Sie auf OK, um das Einstellungen-Fenster zu schließenKlicken Sie auf Schließen, um das Einstellungen-Fenster zu schließenSchließen Sie das Einstellungen-Fenster.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~Zu Punkt 3 (Wählen Sie in der Auswahlliste neben anzeigen, wenn Adressleiste verwendet wird entweder Chronik oder Nichts.)~~~~~~~~

Ich habe die Registerkarte "Datenschutz" bei mir angeschaut, in der Absicht, die Vorblendung auszuschalten. Dann war ich sehr erstaunt, denn dort gibt es den oben genannten Auswahlpunkt überhaupt nicht. Seltsam!? Habe ich eine andere Firefox-Variante?

Grüße, dada

• Vergiss die Informationen dort unter Punkt 3.2
    Diese gelten nur für den (z.Zt. noch im Beta-Stadium befindlichen) Firefox Version 3.5
    nicht jedoch für Firefox 3.0.*

Irgendwie ist der Beitrag dort wohl defekt.

• pcinfarkt: "Version" is korrekt. Zum letzten Eintrag: Der erschließt sich mir nicht ganz, da zu kryptisch in der Wortwahl. Mein letzter Programmierkurs ist schon ein paar Tage her. Grüße, Dada

• Dada,
    ist nicht so schlimm :lol: .

Also ist es so, dass du Fx 3.0.* nutzt? Ja?
    Falls dem so ist - was ganz genau möchtest du bei Nutzung der Awesomebar in deinem Fx- Profil für die dir genehme Anzeige anpassen? Beachte dabei die Zusammensetzung der Anzeige aus Bookmarks + History!

• Die Auswahl der angezeigten Elemente wird sich bei 3.5 übrigens nicht nur in den Einstellungen voreinstellen, sondern auch direkt bei der Eingabe bestimmen lassen. pcinfarkt kann da bestimmt mehr zu sagen.
    Sehr schön wäre eine Erweiterung mit den 3 Punkten "Lesezeichen" "Chronik" und "Tags" in der Adressleiste, die sich jeweils aktivieren / deaktivieren lassen, so das sich "live" beliebige Kombinationen anzeigen lassen.
    Ich bin zuversichtlich das sowas kommt.

• //

Zitat von Palli

- Sehr schön wäre eine Erweiterung mit den 3 Punkten "Lesezeichen" "Chronik" und "Tags" in der Adressleiste, die sich jeweils aktivieren / deaktivieren lassen, so das sich "live" beliebige Kombinationen anzeigen lassen.

Ich glaube, du weißt wie das geht. :D Auch schaltbar geht!
    Eine Erweiterung dazu ist *Platzverschwendung* für wichtiger benötigte abweichende profile Einstellungsmöglichkeiten.