Passwörter speichern FF fragt nicht nach

  • Das Verhalten ist irgendwie nicht reproduzierbar, aber es passiert immer wieder, dass Firefox nicht nachfragt, wenn er irgendwelche Passwörter speichert. Hab mir gerade ein wichtiges Adminkennwort überschrieben und könnte echt kotzen (bin gerade unterwegs und hab keine Möglichkeit an das Passwort zu kommen das ich zuhause liegen hab). Bin bei Eingabe des Benutzers irgendwie auf Tab gekommen in das Passwortfeld gerutscht und hab Enter gedrückt. Bei FF steht da jetzt irgendein Nonsense bei den Passwörtertn drin und ich kann mich nicht einloggen.
    Ist mir jetzt schon ein paar mal passiert, nur bisher waren es Passwörter die auswendig konnte, bei Admin-Accounts nehme ich aber immer kryptische Passwörter (=> keine Chance). Die Nachfrage ist aber nicht komplett deaktiviert sondern erscheint auch manchmal...

    thx
    Gruß, Dave

  • Zitat

    Hab mir gerade ein wichtiges Adminkennwort überschrieben

    Wenn du auf der selben Seite zu einem vorhandenen Usernamen ein anderes Passwort eingibst, geht der Fx davon aus, dass es ein neues Passwort ist und das alte ersetzt werden kann.

  • Früher kam da immer nochmal eine Nachfrage: "Das eingegebene Passwort stimmt nicht mit dem gespeicherten überein..." oder etwas in der Art - verbunden mit der normalen Frage ob gespeichert werden soll, oder nicht.
    Hat man das in irgendeiner der letzten Updates entfernt? Wenn Firefox Passwörter trotz Falscheingabe ungefragt speichert, führt das den Passwort-Manager jedenfalls ad absurdum, insbesondere weil Firefox immer noch nicht in der Lage dazu ist, unter der gleichen Domain verschiedene unterschiedliche Accounts/Passwörter zu verwalten.

    Und bitte jetzt keine its-not-a-bug-its-a-feature-Diskussion anfangen. Wie gesagt, ist mir jetzt schon ein paar Mal passiert, dass ich mir ein eigentlich richtig gespeichertes PW aus Versehen überschrieben habe...

    Gruß, Dave

  • Quelle: D@ve

    Zitat von D@ve

    Hat man das in irgendeiner der letzten Updates entfernt?

    Ist schon länger so.

    Zitat

    Wenn Firefox Passwörter trotz Falscheingabe

    Wie soll der Fx denn eine fehlerhafte Eingabe feststellen? Da er Passwörter speichert und automatisch einträgt, braucht es eigentlich auch keinerlei Eingabe mehr, außer bei einer Änderung.

    Zitat

    insbesondere weil Firefox immer noch nicht in der Lage dazu ist, unter der gleichen Domain verschiedene unterschiedliche Accounts/Passwörter zu verwalten.

    Der Fx kann das durchaus. Was er nicht kann, ist zu einem Usernamen verschiedene Passwörter speichern. Für solche Probleme gibt es aber unterschiedliche Workarounds in Abhängigkeit zum konkreten Fall.

    Zitat

    ist mir jetzt schon ein paar Mal passiert, dass ich mir ein eigentlich richtig gespeichertes PW aus Versehen überschrieben habe

    Wenn du der Meinung bist der Fx sollte deine Fehleingaben abfangen, dann wende dich an bugzilla.mozilla.org.

  • Zitat

    Wie soll der Fx denn eine fehlerhafte Eingabe feststellen? Da er Passwörter speichert und automatisch einträgt, braucht es eigentlich auch keinerlei Eingabe mehr, außer bei einer Änderung.


    Er soll es GARNICHT. Er soll einfach nachfragen bevor er irgendwelche Passwörter speichert. Egal wann, egal wie. Selbst wenn obiges Problem nicht bestände will ich da einfach die Kontrolle drüber haben wenn etwas sicherheitskritisches wie ein Passwort in irgendeiner Form gespeichert wird.

  • Quelle: D@ve

    Zitat von D@ve

    Er soll einfach nachfragen bevor er irgendwelche Passwörter speichert.

    Das macht er auch, es erfolgt nur keine Rückfrage beim Ändern eines bestehenden Eintrages. Wenn du dort ebenso einen Prompt willst, dann -> bugzilla.mozilla.org

  • Abends!

    Sorry , daß ich diesen Thread nocheinmal aus dem Keller hole , aber erst heute bin ich mit der "Änderungssituation" konfrontiert worden :
    [Blockierte Grafik: http://www.etceteradesign.de/FF/pwm_abfrage.png]

    Das sagt natürlich zunächst nüscht über den Weg zu einem etwaigen Fehlverhalten aus.
    Hier war's schlicht ein falsches Paßwort zu einer lokalen Adresse (Fritz!Box),welches ich in der Oberfläche derselben neu eingetappelt habe.

    Zumindest die Änderungsabfrage ist also vorhanden (Fx 3.0.10).

    ;)

    Gruß

    P.

  • Ja hab das auch immer wieder zwischendurch... Daher halte ich das auch für einen Bug (oder ein vollkommen schwachsinniges Feature)...

    Dass der Bugtracker da hilft, bezweifel ich. Bisher wurde noch keiner den ich dort eingetragen habe gefixt... naja wir werden sehen

  • D@ve hat geschrieben:

    Zitat

    Ja hab das auch immer wieder zwischendurch...

    Zunächst: ich bin einer Meinung mit boardraider und mit PvW

    Dieses "zwischendurch" muß kein Bug sein. Es kann auch durchaus die Key3.db oder die signons3.txt ne Macke haben.
    Sicherheitshalber würde ich mal alle Usernamen und Passwörter mal mit dem Password Exporter exportieren: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/2848
    Der Password Exporter erstellt eine Datei, die man mit einem Editor öffnen kann. Falls der Exporter nur eine Leerdatei erzeugt ist klar das ein Defekt bei den oben genannten vorliegt. Wenn Usernamen und Passwörder im Passwort Manager noch angezeigt werden, sollte man diese tunlichst schnell abschreiben.

    Ich schreibe wiederum: eine regelmäßige, zeitnahe Sicherung des Profilordners macht Sinn. (Grade bei solchen Problemen) Ob man den Ordner nun kopiert,
    oder den kompletten Firefox mit Firesave 0.8 sichert, ist Jedem selbst überlassen.

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Also daran kann es nicht liegen, weil ich das Profil gerade erst frisch mit dem Exporter auf meinen neuen Rechner übertragen habe... Ansonsten muss ich auch gestehen, dass ich zwar meine Brötchen mit Webdesign verdiene, was den Firefox angeht aber absoluter DAU-User bin und ich auch ehrlich gesagt nicht sooo dermaßen scharf darauf bin, mich damit so intensiv auseinanderzusetzen - dazu fehlt mir die Zeit.
    Ein Passwort-Manager im Browser ist heute keine neue Erfindung mehr und das muss imo einfach funktionieren, ohne Export, Plugins oder sonstige Spirenzchen - und eigentlich HAT es das auch mal.

    Dabei gibt es zwei Möglichkeiten:
    a) es ist ein Bug (und davon bin ich überzeugt)
    b) es ist ein Feature, und dann muss man dieses "Feature" auch irgendwo abstellen oder zumindestens konfigurieren können

    Aber das ist es woran ein sehr großer Teil der Open Source Software krankt (und das sage ich als überzeuger User und Entwickler von OS-Applikationen): Wenn Du ein Problem hast, wird immer erstmal versucht, Dir dieses Problem abzudiskutieren. Dir wird breit erklärt, warum Du das Problem eigentlich garnicht haben dürftest, und warum das so viel besser ist als anders und, dass Du letztlich eigentlich selber schuld bist, weil Du Dicht erdreistest diese großartige Software so zu bedienen, dass sie diesen Bug produzierst... der natürlich eigentlich garkein Bug ist sondern ein Feature, welches sich der Programmierer über achtundvierzig Ecken so ausgedacht hat. Auf gut deutsch: Du bist zu doof für diese Software...

    Leider oft so erlebt und ich habe auch schon kleine, aber vielversprechende OS-Projekte genau an diesem Problem scheitern sehen... Weil der dumme Ottonormal-Anwender einfach kein Bock darauf hat. Er will eine Lösung für das Problem und keine vierseitige Ausarbeitung darüber warum er das Problem eigentlich garnicht haben dürfte...

  • D@ve hat geschrieben:

    Zitat

    Ein Passwort-Manager im Browser ist heute keine neue Erfindung mehr und das muss imo einfach funktionieren, ohne Export, Plugins oder sonstige Spirenzchen - und eigentlich HAT es das auch mal.

    Hallo, zunächst danke für Deine ausführliche Vorstellung. Dieses Forum wird von Nutzern betrieben. Es bringt also nicht viel, hier Dampf abzulassen. Ich muß diesbezüglich also auf Mozilla verweisen. Oder auf mozillazine: http://www.mozillazine.org/ in diesem Forum liest Mozilla mit.

    Mein bescheidener Beitrag war folgender: ich habe darauf hingewiesen das evtl die Dateien welche die Usernamen und Passörter speichern, und verschlüsseln, defekt seien könnten.
    Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Was Du aus den hier angebotenen Informationen machst, obliegt ausschließlich Dir.

    So geh ich mit jedem/jeder um, der/die hier in diesem Non Profit Forum eine Frage stellen. OB's ein Webdesigner (Dau User)- oder grad' der König von Dänemark ist...
    Und wenns überhaupt nicht geht trenn ich die "Beziehung", oder Du. Browser gibts nun wirklich einige. Ich, jedenfalls spiele nicht (mehr) mit, wenn der Eindruck aufkommt, ich sei ein Katalysator.

    Beste Grüße

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Vielleicht solltest du ein neues Profil erstellen und dann deine persönlichen Daten dorthin übertragen!? Möglicherweise hat der "Exporter" das alte geschrottet. Welches Programm ist es denn gewesen?
    Wie das mit den eigenen Dateien geht steht im Wiki. Damit solltest du dich als Webentwickler ja auskennen.

  • Quelle: PvW

    Zitat von PvW

    Sorry , daß ich diesen Thread nocheinmal aus dem Keller hole , aber erst heute bin ich mit der "Änderungssituation" konfrontiert worden :
    Hier war's schlicht ein falsches Paßwort zu einer lokalen Adresse (Fritz!Box),welches ich in der Oberfläche derselben neu eingetappelt habe.
    Zumindest die Änderungsabfrage ist also vorhanden (Fx 3.0.10).

    Ja, für Logins ohne Usernamen:
    http://mxr.mozilla.org/mozilla/source…nManager.js#857
    Hast du bei der FritzBox einen?

  • Quelle: D@ve

    Zitat von D@ve

    Ja hab das auch immer wieder zwischendurch.

    Bei welcher Seite?

    Zitat

    Dass der Bugtracker da hilft, bezweifel ich. Bisher wurde noch keiner den ich dort eingetragen habe gefixt.

    Bugnummer?

  • Quelle: D@ve

    Zitat von D@ve

    Dabei gibt es zwei Möglichkeiten:
    a) es ist ein Bug (und davon bin ich überzeugt)
    b) es ist ein Feature, und dann muss man dieses "Feature" auch irgendwo abstellen oder zumindestens konfigurieren können

    Einen Bug musst du erstmal reproduzierbar belegen. Ist bisher nicht geschehen.
    Ein Feature muss hingegen nicht zwangsweise konfigurierbar sein. Aber trotzdem empfehle ich dir mal einen Blick auf LastPass zu werfen. Vielleicht ein PW-Manager in deinem Sinne.

    Zitat

    weil Du Dicht erdreistest diese großartige Software so zu bedienen, dass sie diesen Bug produzierst.

    Wenn du reproduzierbar einen Bug belegst, wird dieser bei freien Ressourcen sicher auch gefixt. Und gerade du als Entwickler solltest das verstehen. :twisted:

    Zitat

    .. der natürlich eigentlich garkein Bug ist sondern ein Feature, welches sich der Programmierer über achtundvierzig Ecken so ausgedacht hat.

    Und was hat das mit Open Source zu tun? Wenn ein Entwickler sich für etwas entscheidet, dann hat er dafür seine Gründe, ob OS oder CS.
    Darüber hinaus steht dir die Wahl der Software doch frei.

    Zitat

    Er will eine Lösung für das Problem und keine vierseitige Ausarbeitung darüber warum er das Problem eigentlich garnicht haben dürfte.

    Bezahlt der User für sie Software und/oder den Service?

    Ich finde es schade, dass in unserer Gesellschaft diese egoistische Geiz-ist-geil-Mentalität in letzter Zeit immer mehr um sich greift. Viele (gerade auch kleine, vielversprechende) OS-Projekte werden in der Freizeit entwickelt. Statt den Einsatz der Entwickler zu würdigen und ein wenig Dankbarkeit zu zeigen, wird genörgelt und lamentiert. Nicht jede Software ist perfekt und nicht jede optimal an die eigenen Bedürfnisse angepasst. Letzeres kann man aber gerne auch mit Geld bekommen.

  • Quelle: angelheart

    Zitat von angelheart

    [b]Oder auf mozillazine: http://www.mozillazine.org/ in diesem Forum liest Mozilla mit.

    Darauf würde ich mich nicht verlassen. In irgendeinem Thread wurde hier mal ein Statement verlinkt, dass sich die Entwickler dort nur noch sehr bedingt einbringen. Ich kann es ihnen nicht verdenken und mir ist es auch lieber sie stecken die kostbare Zeit in das Produkt als sich ständig mit unproduktiven Eingaben zu beschäftigen.