Java-Aktivierung, FF 3.0.6

  • Hallo an Alle,

    ich versuche ein zum Download bereitgestelltes Foto-Album herunterzuladen (ein Link auf Web.de) und es gelingt mir einfach nicht, weil immer wieder die Meldung kommt, ich müßte Java aktivieren. Nun habe ich das vorübergehend über die Einstellungen, unter Inhalt getan. Es klappt trotzdem nicht!

    Hat jemand eine Idee, eine Erklärung??

    Gruß, natsoc

  • Laufen Java - Anwendungen sonst im Fx? Hast du die neuste Version installiert? Klappt der Download in einem anderen Browser deiner Wahl? Warum datest du den Fx nicht mal auf die neuste Version ab? Version 3.0.10 ist aktuell.

    Gruß
    dbpdw

    Ubuntu 21.10Fx snap 99.0.1

  • Schönen Dank für die 1. schnelle Antwort!

    Bin gerade dabei, die neueste Version herunterzuladen. Ob sonst Java-Anwendungen laufen, kann ich eigentlich nicht vernünftig beantworten. Ich habe Java normalerweise deaktiviert. Ich bin auch noch nicht -bis zu dem erwähnten Downloadversuch- aufgefordert worden Java zu aktivieren, zumindest erinnere ich mich jetzt nicht daran.

    Ich habe es testweise zwischendurch mit dem IE 7 versucht, der so getan hat, als würde er den Download starten, aber passiert ist letztendlich nichts.

    Gruß, natsoc

  • Hallo,

    Test durchgeführt nach FF-Installation 3.0.10, klappte immer noch nicht.

    War kein Wunder, denn Dank des Hinweises auf die Java-Versionsprüfung, habe ich nämlich festgestellt, dass ich Java gar nicht mehr installiert hatte. Java anschließend installiert u. es klappt!!

    Nur ist mir nicht ganz so klar, ob ich es letztendlich im Browser nur je nach Bedarf aktivieren soll ?

    Also vielen Dank an Euch!
    Gute Nacht Gruß, natsoc

  • Zitat von natsoc nachdenklich

    - Nur ist mir nicht ganz so klar, ob ich es letztendlich im Browser nur je nach Bedarf aktivieren soll ?


    Nun, dass ist deine Entscheidung. :) Der Browser und auch Extension u.ä. ermöglichen dies komfortabel.
    Java wird sicherlich am häufigsten bei beruflichen Anwendungen benötigt. Im privaten Umgang mit den Internet sind mglw. solche Sachen wie Ergebnislisten, vllt. Spiele (k.A.) oder sowas

    http://img3.imagebanana.com/view/wcbq26b0/KT_774.png

    von der Java- Nutzung betroffen.
    Die Java- Anwendung ist auch von der Architektur von Webseiten abhängig. Also unter dem o.g. Vorbehalt eher seltener!

  • Hallo,

    vielen Dank für die weitere Antwort. Ich habe beschlossen, es einfach je nach tatsächlichem Bedarf zu aktivieren, weil es ja in den Einstellungen problemlos machbar ist. Außerdem wird immer wieder von den Gefahren mit aktiven Inhalten gesprochen, die auch mit Java eingeschleust werde können. So habe ich es zumindest verstanden.

    Schönen Sonntag an Alle,
    Gruß, natsoc :)