2.0 -> 3.0 Wechsel Problem

• Hallo!

Ich habe zurzeit Mozilla Firefox 2.0.0.20 installiert. Da dafür keine Updates mehr kommen, wollte ich auf 3.0 umsteigen. Ich machte ein Backup über MozBackup... alles gut soweit.. als ich dann 3.0 installiert hatte, wollte ich über MozBackup alles wiederherstellen. Ich startete Firefox.

nun zum Problem:
    Meine Einstellungen/PWs/Chronik usw. wurden nicht eingerichtet.. sondern irgendwelche anderen Lesezeichen. (Ich hatte vor ca. einem halben Jahr die Beta von 3.0 installiert, von daher wahrscheinlich die alten Lesezeichen)

Ich habe jetzt alles erdenkliche ausprobiert, neue Profile erstellt, manuell Sachen in den Ordnern verschoben.. wenn ich das Backup starte kommen immer wieder die alten Lesezeichen/Passwörter... ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Das Hauptproblem, warum ich umsteigen will, ist, dass bei Firefox 2.0 alle meine Passwörter regelmäßig gelöscht werden. Auch wenn ich die Passwörter speichern lasse, Firefox löscht mehrmals am Tag alle, sodass ich sie immer wieder eingeben muss. Und das nervt.

Was soll ich tun? Wie resette ich Firefox (3.0?) komplett?
    ... so langsam glaube ich, dass ich irgendeinen Virus habe.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte!

• Hallo derl0ser
    Willkommen im Forum

Leider arbeitet Mozbackup nicht immer fehlerfrei, und wird deshalb, hier im Forum immer weniger empfohlen.

Es könnte also sein das Dein zurück gespieltes MozBackup das Profil Deines FF beschädigt hat.

Außerdem befürchtest Du ja Viren Befall. Also mach doch mal einen kompletten San Deines PC's, mit Deinem Virenscanner.

Wichtig für weiteren Support sind folgende Angaben:
    Betriebssystem?
    Firewall/Virenscanner?
    Erweiterungen/Plugins?

Gibt es noch ein unversehrtes Profil vom 2'er Fux auf der Platte?

angelheart

…Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

Firefox 43.0.1

• Öffne mal die bookmarks.html in deinem Profilordner.
    Sind dort alle Lesezeichen vorhanden?

Wenn ja, kannst du diese Datei importieren.

Und ja, das Problem kommt weil du mal die Beta hattest, ist hier schon ausführlich erklärt worden.

• Danke für die schnellen Antworten!

Betriebssystem: Vista Home Basic
    Firewall/Virenscanner: Standard Windows Firewall, AntiVir, Spyware Doctor
    Addons: Adblock Plus, dict.cc Toolbar, rapidtoolbar, Talkback, Noscript, Exif Viewer, Microsoft .NET Framework Assistant 1.0

Der Scan läuft gerade.
    Ein unversehrtes Profil? Wie meinst Du das? Ich habe schon etliche neue Profile erstellt und rumprobiert, hilft nicht. Falls du die Daten usw. meinst, die habe ich alle noch.

Das komische ist, wenn ich Firefox 2.0 mit Firefox 3.0 überspiele, anschließend 3.0 deinstalliere und wieder 2.0 installiere, sind meine ganzen alten Daten wieder da.

Zitat

Öffne mal die bookmarks.html in deinem Profilordner.
    Sind dort alle Lesezeichen vorhanden?

Wenn ja, kannst du diese Datei importieren.

Und ja, das Problem kommt weil du mal die Beta hattest, ist hier schon ausführlich erklärt worden.

Die Lesezeichen sind vorhanden. Allerdings geht es mir ja nicht nur um die Lesezeichen, sondern auch um die Chronik usw. Den 3.0 Profilordner mit dem 2.0 Ordner überschreiben bringt auch nichts, da wird garnichts angezeigt.

Ich frage mich blos, wo dann die alten Lesezeichen von der Beta gespeichert sind... wie kann ich Firefox 3.0 komplett löschen, als ob es noch nie auf meinem PC war? Verschiedene Ordner löschen (mit einem Backup) habe ich auch schon probiert, hilft nichts.

Wieso durch MozBackup dann ausgerechnet die Beta Daten wiederhergestellt werden, ist mir auch ein Rätsel.

• Na ja, ich mein schon das da Mozbackup miess gewerkelt hat.

Was hälst Du von einer Neu Installation?
    Siehe Link:
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Installat…n_unter_Windows

Die Anleitung ist, bis auf die nicht aktualisierten, persönlichen Dateien, ganz ok.

Hier sind die relevanten Dateien.

- bookmarks.html - Lesezeichen bei Fx
    - places.sqlite - Lesezeichen bei Fx3

- cert8.db, secmod.db, key3.db, signons.txt (ab Firefox 2.0.0.2 / 1.5.0.10 signons2.txt,
    ab Firefox 3 signons3.txt) - (Passwörter)

- cookies.txt (ab Firefox 3 cookies.sqlite) - (Cookies)

- downloads.rdf (ab Firefox 3 downloads.sqlite) - (Downloadchronik)

- hostperm.1 - (Pop-Up-Verhalten, gesperrte Grafiken etc.)

- search.rdf und searchplugins-Ordner - In dem Ordner "searchplugins" werden die Searchplugins des Profils gespeichert.

Ich denk das eine Neu Installation bei Dir die beste Lösung ist, als an einer vermurksten Installation, wo durch auch immer,weiter rum zu basteln. Über die Sicherung der persönlichen Daten hat mans ich schon ziemlich geholfen. Erweiterungen und Plugins müssen allerdings neu installiert werden. Aber das ist bei Dir ja überschaubar.

angelheart

…Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

Firefox 43.0.1

• Nachtrag:

Vielleicht solltest Du diesen Ordner aus dem jetztigen Profil noch sichern.

bookmarkbackups

angelheart

Firefox 43.0.1

• So.. alles genau so gemacht.. habe die Dateien dann in den Ordner kopiert.. und diese verdammten Lesezeichen von der Beta sind wieder da. :x

Das ist wohl das Problem. Die Einstellungen scheinen durch die Dateien aus meinem Profil, das ich übernehmen will, zu kommen..

Was soll ich tun? Ich will eigentlich nur die Chronik, die Passwörter und die Lesezeichen übernehmen..