.htaccess mit kleinerem Fenster??

  • Hallo
    Ich habe ein Problem mit Firefox 3.0.8. Ich habe Javascript aktiviert und verwende Aero Fox 3.0.2 als Theme. Das Problem ist nun, dass wenn ich mich bei meinem Blog über htaccess anmelden will, zuerst ein viel kleineres Eingabefenster ohne Titel. Dahinter ist das normale Eingabefenster. Ist das ein Trojaner oder so was? Das komische ist, das die von Firefox gespeicherten Daten von Anfang an drinnstanden.

    Hier ein Screenshot:

    [Blockierte Grafik: http://img126.imageshack.us/img126/8281/komisch.jpg]

    mfg

  • Hast du deinen PC denn schon mal nach Ad/Malware durchgescannt?

    Gruss
    Raiko

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.9.2.10) Gecko/20100914 Firefox/3.6.10 - Build ID: 20100914123505

  • Was passiert denn wenn du das kleine Fenster weg drückst? auch schon mal die .htaccsess Datei überprüft ob da alles richtig ist?

    Gruss
    Raiko

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.9.2.10) Gecko/20100914 Firefox/3.6.10 - Build ID: 20100914123505

  • Hi
    Hier die File von Hijack This:

    mfg

    PS: Nochmals zur genauen Erklärung:

    Ich gehe auf meinen Blog. Dann klicke will ich in den Adminbereich. Die Ordner des Adminbereichs sind mit .htaccess geschützt. Es gehen 2 Fenster auf. Ein kleineres vorne und ein normales hinten. In beiden stehen bereits die gespeicherten Daten. Von Anfang an, gingen 2 Fenster auf. Da waren es einfach 2 normale. Wenn ein kleines aufgeht, geht nur noch ein normales auf. Beim ersten fenster (egal ob gross oder klein), kann ich auf abbrechen klicken und beim 2ten auf OK und komme trotzdem rein. Könnte jemand auf meinen Blog gehen und oben rechts auf Administration klicken? Dann sieht man ja, ob es an Firefox oder an meinem PC liegt. Adresse ist http://www.testx.ch

  • Also ich habe das mal eben getestet bei mir geht nur das Fenster auf was aufgehen soll.

    Gruss
    Raiko

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.9.2.10) Gecko/20100914 Firefox/3.6.10 - Build ID: 20100914123505

  • jap so wie man es kennt. schon mal ein neuen profil getestet?

    Gruss
    Raiko

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.9.2.10) Gecko/20100914 Firefox/3.6.10 - Build ID: 20100914123505

  • Hi
    Ich habe noch etwas. Wenn das erste Fenster aufgeht, solltest du es vielleicht ein bisschen herunschieben, da das zweite direckt hintendrann ist. vielleicht siehst du es nicht. Was meinst du mit 2tem Profil?


    mfg

  • stimmt jetzt wo du es sagst. es sind 2 fenster aber zweimal die selben.

    das ist sicher nur ein fehler in der .htaccsess

    Gruss
    Raiko

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.9.2.10) Gecko/20100914 Firefox/3.6.10 - Build ID: 20100914123505

  • Das Problem ist eher der wenig sinnvolle Einsatz des Verzeichnisschutzes.
    Die eigentliche Login-Seite ist nicht geschützt, allerdings das Unterverzeichnis http://www.testx.ch/wp-admin/
    Da in der Login-Seite zwei Stylsheets unterhalb von /wp-admin/ eingebunden werden, erscheinen auch zwei Authentifizierungsanfragen, diese werden vom Server so angefordert.
    http://www.testx.ch/wp-admin/css/login.css?ver=20081210
    http://www.testx.ch/wp-admin/css/c…ss?ver=20081210
    Dass dies der Grund für die zwei Abfragen darstellt, lässt sich auch leicht über AdBlock Plus nachweisen.


    Sinnvoll wäre es die Login-Seite für das Backend unter /wp-admin/ zu stellen oder eine entsprechende Weiterleitung zu setzen. Damit würde nur eine Abfrage erscheinen.

  • Hi
    Danke aber Es geht ja nicht um das eigentliche Login, sondern darum das die Adminseiten geschützt sind. Und das ist der Fall.
    Aber zurück zum eigentlichen Problem: Es stört mich nicht, dass 2 Fenster aufgehen, sondern das das vordere wie auf dem Screenshot sichtbar viel kleiner ist.

    mfg

  • Was willst du an Symptomen rumdocktern, wenn du das ganze durch ein sinnvolleres Setup generell beheben kannst?
    Man kann bspw. auch das CSS-Subfolder vom Schutz durch htaccess ausnehmen.

    Btw. sind hier beide Auth-Fenster identisch.

    Wie man ein neues Profil anlegt, steht im Wiki der Seite.

  • Hi
    Das ist kein Symptom vom .htaccess sondern von Firefox oder meinem PC. Ausserdem kann ich nicht einfach mal schnell was an Wordpress verändern. Beherrsche zwar PHP aber die ganzen Plugins usw. setzen voraus, das das System gleich ist.
    Ich werde nacher mal das Theme und verschiedene Plugins von Firefox ausschalten und durchprobieren.
    Danke für eure bisherige Hilfe. Ist ein tolles Forum in dem einem geholfen wird.

    mfg

  • Das dort dein System- bzw. Fx-Setup eine Rolle spielt, wurde ja bereits zuvor festgestellt. Allerdings meinte ich mit "Symptom" auch die Tatsache, dass überhaupt zwei Auth-Fenster erscheinen. Das ist nicht im Sinne des Erfinders, insbesondere ist es bzgl. der Usability grausam (auch wenn es dich persönlich nicht stört).
    An wordpress selbst brauchst du eigentlich auch nichts verändern, nur an deiner htaccess-Datei. css-Subfolder sind sicherlich nicht schützenswert. Die Freigabe würde die Anfragen auf der Login-Seite verschwinden lassen und das wp-admin-Verzeichnis könntest du noch immer schützen.

  • Hi
    Ok ich werde es versuchen.
    Ich habe nun ein neues Profil erstellt und das kleine Fenster kam wieder. Es liegt also ziemlich wahrscheinlich nicht an den Themes oder Plugins. Ich habe aber zusätzlich entdeckt, das sich doch beide normalen fenster und das kleine zusätzlich öffnet. Ich habe es zuerst nur nicht gesehen, weil ich die grossen nicht verschoben habe und sie ja gerade übereinander sind. Also 2 normale und das diskutierte kleine Fenster. Soll ich noch einen Screenshot reinstellen?

    mfg