Symantec war ja schon immer $cheisse

  • Mag sein dass Norton AntiVir eine gute Erkennungsrate haben, aber dass sie vielen Käufern, die ein Vorinstalliertes System mit der Norton Suite haben, ihre Lösung unter die Nase binden, das finde ich unter aller Sau. Und wenn man sich für eine andere sicherheitslösung entscheidet und die alte deinstallieren möchte, dann findet man noch nach Tagen überalll auf seinem System alte Rest von Norton.

    Kaum hat der Esel ein paar Streifen, schon nennt er sich Zebra.
    Versionsinfo ¡plıq ʇɥɔıu ɥɔop uıq ɥɔı

  • phil0sofa wrote:

    Zitat

    aber dass sie vielen Käufern, die ein Vorinstalliertes System mit der Norton Suite haben, ihre Lösung unter die Nase binden, das finde ich unter aller Sau.

    Du verwendest Linux? Denn mit der selben Argumentation könnte man auch M$ verteufeln. Ich sehe nichts verwerfliches darin, das sind Wirtschaftsunternehmen, die müssen Geld verdienen. Wem es nicht passt, der macht eben das System platt und setzt es selbst auf.

  • Es geht auch nicht um mich, sondern um die Tatsache das Norton es tut und dass es sich lediglich um eine 30 bzw. 60 Tage Testversion handelt, und viele Leute kaufen sie auch anschließend. Wobei ich zugeben muss, dass es sich um eine clevere Marketing Strategie handelt. [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_markt.gif
    :D

    Kaum hat der Esel ein paar Streifen, schon nennt er sich Zebra.
    Versionsinfo ¡plıq ʇɥɔıu ɥɔop uıq ɥɔı

  • Zitat von boardraider

    Ich sehe nichts verwerfliches darin, das sind Wirtschaftsunternehmen, die müssen Geld verdienen. Wem es nicht passt, der macht eben das System platt und setzt es selbst auf.

    Das mit dem "platt machen" ist so eine Sache. Viele Rechner aus Media-Markt, Saturn und Co. haben nur eine Recovery-CD oder -Partition. Wenn man diese Funktionalität nutzt, hat man den ganzen vorinstallierten "Schrott" in seiner Ursprungsform wieder drauf. Also los werden kann man sowas durch Neuinstallation nicht!

  • Zitat

    Viele Rechner aus Media-Markt, Saturn und Co. haben nur eine Recovery-CD oder -Partition.

    In den meisten Fällen kann man aus der Recovery-CD ein reines Windows-Setup extrahieren, ebenso von der Recovery-Partition. Habe ich beides schon für solche "Problemfälle" gemacht. Damit lässt sich dann das System sauber installieren, nur die Treiber muss man dann eben noch manuell einbinden. Anleitungen für das Extrahieren finden sich im Web.
    Ansonsten muss man eben mit den Überbleibseln leben, wenn sich die Zusatzprogramme nicht sauber deinstallieren.

  • Zitat von 57_homer

    Ich lese hier regelmäßig mit und weis, dass der erste Tipp, wenn wieder mal nix geht ist, die Firewall von Norton und Co zu deaktivieren. Meine Aussage stützt sich aber nicht nur auf die Tests bei Heise und Co., sondern auf meine Erfahrungen mit dem Programm und die sind hier auf meinen Rechnern durchaus positiv. Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit Norton Internet Security und AntiVirus!

    Ich kann 57_homer nur Recht geben, denn ich nutze das Rundumpaket Norton 360 online und das seit über einem Jahr und es läuft alles glatt, null Probleme. Während aus meinem Freundeskreis in den letzten Monaten die Antivir nutzen sich bereits Viren eingefangen haben und durften alles neu machen. Ich kann Norton 360 Online wärmstens empfehlen.

    Vielen Dank für eure Hilfe,

    L. G. Tina :)

  • Zitat von hbTINA46

    Ich kann Norton 360 Online wärmstens empfehlen.


    Da bin ich aber froh. Ich dachte schon ich wäre der Einzige, der hier Norton-Produkte nutzt!

  • hbTINA46 + 57_homer
    Schön für euch! :lol:
    Ich bin seit ca 18 Jahre online und habe mir nur einmal einen Virus eingefangen, weil ich eine Diskette (damals) ungeprüft benutzt habe.
    Seit dem bin ich mit verschiedenen kostenlosen Virenscannern (seit es AntiVir gibt, nur mit diesem) der Windowsfirewall sowie dem Router meines DSL-Modems und einer guten Portion Vorsicht sehr gut gefahren. Ich rechne jetzt mal nicht aus, wieviel Geld ich eingespart habe.
    Ach, ja. Das System wird immer UptoDate gehalten. Ebenfalls die installierte Software. Dazu nutze ich UpDateStar (FreeVersion) (1) und Secunia PSI (2) sowie FileHippo.com Update Checker (3).
    1
    2
    3

  • 57_homer wrote:

    Zitat

    boardraider: Der Test war in der C'T 23/2008

    Man sollte noch den Folgetest in 02/09 hinzunehmen. Allerdings hat sich da an den Testergebnissen für kostenpflichtige Programme nichts geändert. Empfohlen werden (ohne Wertung der Reihenfolge) G Data, Norten AV und Avira. Bei den kostenlosen Scannern Avira, Avast und AVG.
    Allen Lösungen ist wohl gemein, dass sie zwar besser wie die Konkurrenten abschneiden, aber selbst ebenso punktuelle Schwächen aufweisen. Es bleibt daher dem User überlassen, welche Schwäche er am ehesten in Kauf nehmen kann.

  • Zitat von Pseiko

    Liegt aber denke ich eher daran das man ungern die Hand beißt die einen füttert. Symantec macht in diversen Computerzeitschriften doch eine Menge Werbung )

    Nicht nur Symantec, auch andere!
    Beispiel: die Kaspersky Security Suite CBE( Compubildedition)!
    Logisch dass im Gegenzug in der Rubrik" Sicherheitsprogramme" Kaspersky an 1. Stelle liegt! 8)

  • Zitat

    die Antivir nutzen sich bereits Viren eingefangen haben


    Ich würd mal pauschal behaupten, dass das Problem vorm Monitor sitzt.
    Keine AV-Software schützt 100% - und immer nur so gut, wie die aktuellen Signaturen.
    D.h. kann von Tag 1 auf Tag 2 auch der Schutz nach oben oder unten abweichen - Symantec
    ist da mitnichten eine Ausnahme. Denn die haben in den letzten Jahren immer mit
    extremen Schwächen geglänzt - warum sollte sich das ausgerechnet jetzt ändern?
    Norton 360 ist übrigens eine Suite, nicht besser oder schlechter als Kaspersky.
    Alle Suiten sind schlechter als zwei Einzelprodukte - entweder ist der AV-Scanner schlecht -
    oder die Firewall fürn Arsch. Aber von den Suiten ist die KIS immer noch die beste, muss man
    neidlos anerkennen.

    Zurück zur Einleitung - AV-Scanner sind nur ein Rad im Getriebe. Man darf sich nicht nur auf
    sowas verlassen - sonst ist man selbiges. Sicherheit ist ein Konzept, keine Ansammlung von
    Bits und bytes. Muss man immer wieder betonen, weil zuviele das gerne vergessen und
    dann immer auf die Software schimpfen.

    Avira - da muss man richtig unterscheiden - Avira Free v8 ist erheblich schlechter als die
    Premium oder Pro - kein Webguard und kein Adware-Scanner.
    Avira Free 9 hat zumindestens das Adware-Modul drin. Aber immer noch keinen Webguard,
    den den Datenstrom durch Internetprogramme prüft. Free als auch Premium haben
    keine Emailkontrolle, das kommt erst mit der Suite:
    http://www.free-av.de/de/produkte/1/…_antivirus.html

    Deswegen ist mein bevorzugtes Produkt Eset AV, da ist Web- als auch Email-Kontrolle drin.
    Und der AV-Scanner ist nur unwesentlich (Tagesform) schlechter als der von Avira oder Kaspersky.

    Was man auch sehr bedenken muss, ist der Support, der ist bei Norton und Kaspersky extrem
    schlecht. Will man beide in Firmen einsetzen, zahlt man verglcihen zu anderen wieder verdammt
    teuer drauf, um genau jenen Support in richtig Anspruch zu nehmen. Ebenso werden dann die
    Produkte selbst schweineteuer. Es gibt Produkte, die insgesamt kostengünstiger sind.

    Also nicht einfach "meins ist das beste" runterpredigen, sondern:
    - Wie ist mein derzeitiges Konzept?
    - Was lässt sich dran verbessern?
    - Welchen nutzen bringt mit diese jene Software?
    - Kann ich das auch anders lösen (ohne zusätzliche Software)?

    Erfahrungswerte sind dabei wichtig, wenn allerdings bislang nur Software A benutzt hat und nie
    was anderes, sollte man sowas aussen vor lassen, weil einfach zu einseitig.

  • Zitat von hbTINA46


    Ich kann 57_homer nur Recht geben, denn ich nutze das Rundumpaket Norton 360 online und das seit über einem Jahr und es läuft alles glatt, null Probleme.


    Das freut mich für dich, ehrlich. :wink:
    Ich nutze überhaupt keine Sicherheitssoftware (auf dem von mir administrierten Windows XP - PC) und es läuft auch alles glatt. Nur einmal wöchentlich ein kompletter Virenscan.
    Wenn die Leute wissen, dass sie alles möglich an Schutzsoftware drauf haben, werden sie meist im Glauben gehalten, es passiert schon nichts und werden damit unvorsichtig. Desweiteren helfe ich auch keinem mehr, der sich mit diversen Tuningtools das System geschrottet hat. Beim ersten Mal ja, danach nicht mehr.

    Gruß
    dbpdw

    Ubuntu 21.10Fx snap 99.0.1

  • Brummelchen wrote:

    Zitat

    und immer nur so gut, wie die aktuellen Signaturen.

    AV-Produkte verfolgen schon länger mehrere Ansätze über reine Signaturen hinaus. Stichworte u.a. Heuristiken oder Behavior Blocking

    Zitat

    Denn die haben in den letzten Jahren immer mit extremen Schwächen geglänzt - warum sollte sich das ausgerechnet jetzt ändern?

    Andere haben das auch, teilweise Windows-Systeme quasi "abgeschaltet". Man darf aber auch solchen Firmen zugestehen, dass sie ihre Produkte verbessern.

    Zitat

    Alle Suiten sind schlechter als zwei Einzelprodukte - entweder ist der AV-Scanner schlecht -
    oder die Firewall fürn Arsch.

    Und wie belegst du diese Behauptung? An welchen Kriterien misst du das?

  • Zu 1. man muß sie eben dort kaufen wo sie am Günstgsten sind :!:

    Zu 2. hört sich so an als wenn Du alle auf dem Markt verfügbaren Produkte ausprobiert hast!
    Wer das glaubt wird seelig :!:

    Zitat

    Aber von den Suiten ist die KIS immer noch die beste, muss man
    neidlos anerkennen.

    Habe zwar noch nie eine andere Suite genutzt,aber KIS läuft bei mir wirklich gut! Mit meinen "Spezialeinstellungen".
    Und wenn der Support bei Kaspersky auch Scheisse ist, das Forum gibt´s ja auch noch und dort kostet es nix und man versucht zu helfen wo man kann!

  • Zitat

    Also nicht einfach "meins ist das beste" runterpredigen, sondern:


    Der Thread trägt den Titel "Symantec war schon immer $cheisse" und darum geht es auch hier. Keiner hat hier behauptet das eine oder andere Produkt sei das Beste. Ich z.B. habe hier nur geschrieben ich nutze Norton Internet Security und auf einem anderen Rechner Norton Antivirus. Bei mir laufen die Programme zu meiner Zufriedenheit, und dazu stehe ich auch. Das es noch andere AV-Produkte gibt, die zumindest genau so gut sind ist unbestritten.

    PS: Auf unserem 3. Rechner ist NOD32 installiert!

  • Zitat von Boersenfeger

    FileHippo.com Update Checker

    Gerade mal probiert, kannste aber vergessen!
    Da ich weiß dass es für viele meiner Anwendungen neue(kostenpflichtige) Versionen gibt,z.b. True Image, Registry First Aid, O&O Defrag usw.->
    der Update Checker zeigt mir nur 4 von unzähligen an, die von mir erwähnten sind nicht darunter!
    Fazit: Müll! 8)

  • Ist vielleicht auf Freeware getrimmt.....
    Naja, Updates kann ich auch manuell suchen,so oft kommt da auch nix... :wink:
    Den jährlichen Upgradewahnsinn mache ich sowieso nicht mit!

  • Zitat

    Original geschrieben von Boardraider

    Und wie belegst du diese Behauptung? An welchen Kriterien misst du das?


    Es gibt leider keinerlei Tests darüber, nur für Firewalls selbst
    http://www.matousec.com/projects/firew…nge/results.php

    Allerdings erfährt man sowas durch querlesen in zB diesem Forum:
    http://www.wilderssecurity.com/

    Da taucht dann schon die Frage auf, was zB Agnitum verwendet (was eigenes).
    Vorher hatten die den Loser schlechthin verwendet, sind deshalb wohl von ab.
    Comodo nutzt auch was eigenes, die Erkennungsrate ist aber auch nicht so prall.

    Ich kann noch nicht mal die ESS (Eset Suite) empfehlen, weil die Firewall Mist ist.
    EAV hingegen ist gut.

    @pittifox

    1) am günstigsten ist nicht immer am besten. Avira ist mit Sicherheit für privat am günstigsten,
    aber ich würde es in keiner Firma installieren, dafür ist deren Konzept zu mistig.
    Da haben zB Eset und Mcafee die Nase vorn durch die zentrale Verwaltungsmöglichkeit.
    Wobei ich aufgrund der Scanengine Eset vorziehen würde. (180 Flocken kostet einer 5er Businesslizenz)

    2) Kaspersky bietet IMO sowas gar nicht an, dafür wiederum einen sehr teuren Proxy-Dienst.

    3) Symantec hat eine Business-Variante, ich weiss aber nicht, ob die zentral zu verwalten wäre.
    (von IBM aufgekauft)

    4) Mcafee hat eine ähnlich gute Preisgestaltung wie Eset und eine zentrale Verwaltungsmögchkeit.

    Es gilt abzuwägen, was wo am besten reinpasst - ob man auf ne Insellösung mit den Einzel-Suiten
    setzt oder sich für eine übergreifende Lösung interessiert.