Listing der Festplatte über die Adresszeile??

  • grüss Euch,

    unter google finde ich keine Lösung für mein Problemchen.
    Hoffe zumindest, dass es nur ein Problemchen ist.

    Habe in die Adresszeile c:\ eingegeben und schon lassen sich die eigenen Daten
    auf dem Rechner nicht über die bisher zugeordneten Programme öffnen.

    Browser: Firefox 2
    XP- home


    Ich klicke im Firefox Browser auf Datei - Datei öffnen. Zum Beispiel ein Word-Dokument.
    Dieses wurde bisher gleich in Word geöffnet. Nun jedoch nicht mehr.
    Ich muss es erst runterladen über das gewohnte Popup-Menüe.
    In der Adresszeile erscheinen dann die Pfadangaben wie bei einem FTP-Ordner:
    Index von file:///e:/WINDOWS/
    file:///e:/WINDOWS/%C3%88


    Dies ist erst eingetreten, als ich in die Adresszeile C:\ eingegeben hatte.
    Ist ja schön, wenn man sich auf diese Weise das Listing der Festplatte anschauen kann. Die Dateien und Ordner werden dadurch in einer Art Explorer dargestellt.
    Über irgendwelche Sicherheitsfragen, möchte ich erst gar nicht nachdenken.

    Wie bekommen ich den EX-Status Quo wieder hin?

    Irgendwelche Einträge mit about:config in der Adresszeile?

    So, nun nehmt aber erst mal ´nen Schluck Kaffee,

    Ist ja schließlich Wochenende.

    Jonny

  • einen schönen guten Morgen, - pcinfarkt -

    auf den Namen muss man erst mal kommen. :)

    Nun,......das Tool habe ich mir angeschaut. Benötige jedoch
    kein Tool, sondern möchte meinen alten Status Quo wieder herstellen.

    Und der ging bisher so: Klick auf -Datei-.............dann Klick auf

    -Datei öffnen-.........z.B. eine Editor Datei anklicken................und die Datei öffnete sich im Windows Editor....... alles wie gehabt und wie man es jahrelang kennt.

    Dies passiert jedoch jüngst nicht mehr, sondern Editordateien und Bilddateien öffnen sich direkt im FF-Browser.

    Im Explorer sind die Dateiendungen mit den jeweiligen Programmen verknüpft. (Explorer-Extras-Ordneroptionen - Dateitypen

    Wie mache ich das, das sich meine Dateien wieder wie gewohnt öffnen??

    habt vielen Dank für euer Mühen,

    Jonny

  • eskimo-jonny,
    ich sage auch nicht, dass du diese Extension nutzen /einbinden musst :wink: . Ebenfalls habe ich hier mit Fx2 (und den meisten MS- Dateiklassen) auch ohne Extension, also Bord-Explorer, keine Schwierigkeiten.

    Was bliebe für dich?
    Die Mozillen- Standard- Diagnostic - Safe Mode- Test, ein neues und jungfräuliches Testprofil, das theoretische Abarbeiten von MIME-Typen und dem Applicationsverhalten des Browsers [1], [2] und das ev. bewusste Verändern /Anpassen an deine gewünschte Umgebung [3].

    Arbeite mit Profilsicherungen!

    [1] http://de.selfhtml.org/diverses/mimetypen.htm#allgemeines
    [2] http://kb.mozillazine.org/File_types_and_download_actions
    [3] http://kb.mozillazine.org/MimeTypes.rdf#Editing

  • @pc-infarkt..........

    habe mir die drei Links angeschaut.
    Einige Anweisungen befolgt, so auch die Abänderungen
    unter about:config.

    Leider nichts gebracht. Da, entweder nicht vorhanden oder ohne Auswirkung.

    Gerade hat sich ein Firefox 2.00.20 oder so ähnlich mit einem Popup angekündigt. So langsam wirds unheimlich. Wo kommt denn das her.
    Arbeite auch am anderen Rechner mit FF2, aber das hatte ich noch nie.

    Denke ich sollte FF2 einfach neu installieren.

    Ist das Problem bekannt? Das bei Eingabe von "c:\" sich die FF Einstellungen ändern? Und sich keine Dateien mehr normal, sondern nur über den Browser öffnen lassen?

    Arbeite zwischenzeitlich deine Links weiter durch. Ist auch mal interessant hinter die "Kulissen" von FF zu schauen.

    Danke für´s dran bleiben!

    Jonny

  • Zitat von eskimo-jonny


    Ist das Problem bekannt? Das bei Eingabe von "c:" sich die FF Einstellungen ändern? Und sich keine Dateien mehr normal, sondern nur über den Browser öffnen lassen?

    Bislang habe ich von diesem Problem noch nie gehört. ich habe gerade auch mal c:\ im Browser aufgerufen, anschließend eine Word-Datei. Die Datei wurde wie immer in Word geöffnet.

    Wenn ich das Problem auf meinem Rechner hätte, würde ich mein System mal mit meinem Antivirusprogramm, sowie mit Spybot Search & Destroy und a-squared free scannen.

    Ausserdem würde ich eine Überprüfung mit HijackThis starten und das Logfile auf der verlinkten Seite auswerten lassen.

    Zusätzlich würde ich ein Antirootkitprogramm einsetzen.

    Wenn ein Rechner resp. ein Programm sich von jetzt auf gleich so komisch verhält, liegt der Gedanke an Malwarebefall nahe.