Problem mit firefox bei vista

  • hallo,

    ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen...

    ich habe die neuste version von firefox (3.0.8) und nach einer gewissen zeit wenn ich im internet surfe steht dann unten links in der ecke "angehalten", wenn ich dann das programm beende schließt sich das fenster, will ich dann jedoch den fuchs neustarten kann ich es nicht tun weil dann die meldung kommt das es bereits ausgeführt wird und ich den prozess beenden soll oder neustarten soll. geh ich nun in den taskmanger und will den prozess beenden geht das nich der kleine "programmrest" wird weiterhin ausgeführt. geh ich nun in den internet explorer kann ich weiterhin ohne probleme weiter im net surfen...ich will aber nicht mit dem internet explorer im internet surfen...
    also bleibt mir als einzige lösung ein neustart übrig.

    folgendes habe ich bereits versucht:

    die .exe datei umbenannt (von firefox in firefox1 umbenannt)
    ein neues profil angelegt das alte gelöscht
    im safe mode gearbeitet

    brachte jedoch alles nichts

    ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil langsam verzweifel ich daran.

    danke im voraus

    gruß blublub :!:

  • Hallo und Willkommen im Forum.

    Da Du die firefox.exe umbenannt hast, dürfte sie eigentlich im Taskmanager gar nicht mehr auftauchen (oder bleibt jetzt die firefox1.exe hängen)?

    Überprüfe auch mal gelich nach einem Neustart des Rechners und vor einem Aufruf von Firefox, ob dann schon ein Prozess firefox.exe vorhanden ist.

    Wenn Ja, dürfte das ein Hinweis auf Malwarebefall sein und Du solltest Dein System mit Deinem Antivirusprogramm, sowie mit Spybot Search & Destroy und a-squared free überprüfen.

    Ein Scannen mit HijackThis und ein Auswerten des Logfile auf der verlinkten Seite kann auch nicht schaden.

    Zusätzlich empfiehlt sich der Einsatz eines Antirootkitprogramms.

    Sollte gleich nach dem Neustart des rechners kein prozess Firefox;exe aktiv sein, bleibt eigentlich nur noch eine saubere Neuinstallation. Lade aber unbedingt Firefox nochmal neu herunter. Es könnte sein, dass die auf Deinem Rechner liegende Setup-Datei beschädigt ist.