Linux: Musik abspielen in Firefox

  • Hallo zusammen,
    ich nutze Linux (Ubuntu 8.10).

    Mir ist es leider noch nicht gelungen, Musik im Firefox abzuspielen, z.B. Hörproben von Amazon oder MySpace. Firefox hängt sich sogar auf, wenn ich versuche, die Musik abzuspielen. Ich habe bereits nach Einträgen hierzu gesucht, aber leider nichts gefunden, was mir weitergeholfen hätte. Außerhalb des Browser kann ich eigentlich alles abspielen (mit Totem bzw. Amarok), also kann es nicht an fehlenden Codecs liegen.

    Fragen:
    1) Prinzipiell sollte es doch möglich sein, die Musik im Firefox abzuspielen, oder?

    2) Was sollte ich überprüfen/installieren/de-installieren?

    3) Gibt es einen empfehlenswerten Wiki Artikel zu dieser Thematik (Musik im Firefox)?

    Abschließend noch meine Firefox 3.0.8 Plugins:

    Danke + Grüße,
    Chuck

  • Hallo Chuck,

    ich habe auch Ubuntu 8.10 aber bei MySpace keine Musikprobleme, bei Amazon hab ich jetzt gerade nicht die Stelle gefunden wo ich reinhören kann. Das sind meine Plug-ins.

    Bei dir vermisse ich ein Java-Plugin und in Ubuntu 8.10 ist eigentlich Flash 10 in den Quellen. Wieso hast du noch eine 9er Version?

    Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

  • Hallo Fury,

    ich habe dafür gesorgt, dass auch bei mir jetzt die 10er Version verwendet wird (indem ich swfdec-mozilla deinstalliert habe).

    Code
    Shockwave Flash
    
    
        Dateiname: libflashplayer.so
        Shockwave Flash 10.0 r22
    
    
    MIME-Typ 	Beschreibung 	Endungen 	Aktiviert
    application/x-shockwave-flash 	Shockwave Flash 	swf 	Ja
    application/futuresplash 	FutureSplash Player 	spl 	Ja

    Allerdings hat sich am Browserverhalten nichts geändert, d.h. der Browser stürzt ab, wenn ich auf MySpace Musik abspielen will:
    http://www.ashesofpompeii.com/index.php?id=1&L=0

    Auch Hörbeispiele in Online-Katalogen funktionieren nicht, z.B.:
    http://www.gerth.de/shop/info.asp?…2Fcatalog%2Easp

    Hast du eine Idee, was ich noch testen sollte?

    Grüße, Chuck

  • Danke für den Test, pcinfarkt!
    Es liegt also definitiv nicht an den Web-Seiten, sondern vermutlich an meiner Konfiguration.
    Wenn ich auf diese Adobe Testseite (http://www.adobe.com/de/shockwave/welcome/) klicke, stürzt mein Firefox 3.0.8 sofort ab.

    Wie kann ich rausbekommen, was die Ursache ist?
    Ich nehme an, dass nicht alle Ubuntu 8.10 Versionen betroffen sind, sondern es nur ein lokales Problem bei mir ist.

    Grüße
    Chuck

  • Chuck77,
    tut mir leid [1]. Möglicherweise musst du da auf einen intimen Kenner deines OS warten. Da hier Blocker ausscheiden kann ich an allgemeinen Hinweisen nur folgendes geben.

    Binde ggf. Flash nach vorherigen Entfernen (rückstandsfrei, auch Bibiotheksdatei aus dem Ordner \plugins) von Platte sauber neu ein und beachte ggf. relevante Hinweise der Mozilla-KB [2]. Überprüfe die Registratur in deinem Browser. Teste anschließend deine Problemseiten mit einem cleanen Profil.

    [1] http://kb.mozillazine.org/Firefox_crashes#Plugins
    [1] http://kb.mozillazine.org/Flash#Linux_and_Solaris

  • Du kannst den FF ja mal im Terminal starten und schauen/posten, was er im Problemfall so zu erzählen hat.

  • Wenn ich Firefox im Terminal starte, stürzt er ab, sobald Flash auf der Webseite vorhanden ist. Im Terminal sehe ich dann:
    Segmentation fault

    Kann jemand etwas mit dieser Meldung anfangen? Kann/sollte ich irgendwo einen Bug melden?

    Grüße, Chuck

  • Zitat von Chuck77

    Kann jemand etwas mit dieser Meldung anfangen? Kann/sollte ich irgendwo einen Bug melden?


    Soweit ich weiß ist dass Problem bekannt und tritt nur unter Ubuntu (Hardy?) bei bestimmten Usern auf.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Zitat von Chuck77

    Mit dem swfdec-mozilla Plugin kommt es zwar nicht zu den Abstürzen, jedoch wird auch nichts abgespielt.


    Generell nicht oder nur bei einigen Seiten wie z.B. MySpace? MySpace nutzt soweit ich weiß ein DRM System dass von freien Implementationen nicht unterstützt wird.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5