HDD Last bei Eingabe Eingabe in die Adressleiste

  • Ich stelle schon seit längerem fest, dass mein Firefox erhebliche Verzögerungen verursacht, sobald ich dabei bin eine Internetadresse einzugeben. Dabei rödelt die Festplatte gut und gerne 10-20 s vor sich hin. Wie kann ich das Problem lösen?

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.0.4) Gecko/2008111022 Minefield/3.0.4 (tete009 SSE PGO)

  • Es könnte (!) an der Funktion der neuen intelligenten Adressleiste liegen. Beim eintippen wird ja die Chronik (places.sqlite) durchsucht.


    Es gab hier schon einige ähnliche Probleme mit dem Festplattenzugriff, ich weiß aber nicht mehr genau, worin die Lösung lag.


    Auf der anderen Seite: es gibt genügend Leute, die auch bei riesengroßer places.sqlite keine Verzögerungen feststellen.


    Insofern schau mal, ob du in der Forenhistorie was brauchbares findest. Ansonsten gern auch mal mit SafeMode und neuem Profil probieren.


    MFG...

  • Zitat von pcinfarkt


    Quark!


    Überhaupt nicht Quark! Ich wollte damit nur darauf hinweisen, dass das Problem evtl. in Zusammenhang mit der places.sqlite steht (die ja durch die Funktionen der Adressleiste abgefragt wird).

  • Man sollte in der Chronikansicht des Lesezeichenmanagers mal zwei Einträge markieren, dann müsste da auch die Gesamtanzahl dort stehen. Ich habe mehr als 40000, allerdings scheint beim Verwenden von Leerzeichen zur Abtrennung der Suchbegriffe Firefox hier auf eine kurze Pause zum Suchen zu warten.

  • Zitat von Etymotic

    Wie kann ich das Problem lösen?

    Du hast dein System auf Schwachstellen untersucht ?
    Die Zeitangabe klingt nach starker Belastung der Auslagerungsdatei, bzw. Behinderung des FF durch selbige.

  • Also die Auslagerungsdatei befindet sich auf der Systempartition und ist auf 3 GB min. & max. eingestellt (2 GB Systemspeicher) Viell. die Speichernutzung für Programme anstatt Systemcache festlegen?

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.0.4) Gecko/2008111022 Minefield/3.0.4 (tete009 SSE PGO)

  • Zitat von Etymotic

    2 GB Systemspeicher)

    Im Normalbetrieb sollte man Probleme haben, diese Marke auszureizen.

    Zitat von Etymotic

    Viell. die Speichernutzung für Programme anstatt Systemcache festlegen?

    Nimm mal den Process Explorer und gucke was dem FF die Luft abschneidet.