Absturz bei Download auf Laufwerk D: - Laufwerk C: geht

  • Hallo,

    ich benutze FF 3.0.7 (keine Add-Ons) unter WinXP SP3.
    Wenn ich eine Datei downloaden und auf meiner zweiten Partition speichern möchte, friert der FF derart ein, dass ich ihn zwar noch über die Titelleiste verkleinern, aber nicht beenden kann.

    Auch über den Taskmanager nicht.
    Das Komische ist, das es auf der Systempartition (C:) funktioniert.

    Ich habe bereits die Problemdiagnose (http://www.firefox-browser.de/wiki/Problemdiagnose) erfolglos abgearbeitet und diverse Tipps aus diesem Forum.
    U.a. : about:config alle browser.download. Einstellungen zurückgesetzt,
    Desktop Firewall und Virenscanner deaktiviert, das betroffene Laufwerk auf Fehler geprüft.

    Das Problem trat auf, nachdem ich meine Systempartition mit gparted vergrößert hatte, während der Standard-Download-Ordner auf meiner zweiten Partition lag.

    Alle anderen Programme (IE7, Opera, Downloadmanger) haben kein Problem.

    Bin dankbar für jeden Hinweis!!

  • Das heißt, es ist egal in welchen Ordner du versuchst zu speichern, wenn dieser auf D: liegt friert Firefox ein.
    Oder betrifft es nur einen bestimmten Ordner?

  • Wenn es nur ein Ordner gewesen wäre, hätte ich gesagt es liegt evtl. an fehlenden Zugriffsrechten o.ä., wenn es aber die gesamte Partition ist, kann es daran, denke ich, nicht liegen. (Außerdem wären bei fehlenden Rechten normalerweise alle Programme davon betroffen...)

    Wenn du die Problemdiagnose vollständig abgearbeitet hast, ist es auch nahezu ausgeschlossen das Firefox das Problem ist.

    Evtl. ein Fehler auf der Partition?
    Wie hast du sie auf Fehler überprüft?

    Kannst du Dateien der Partition D: mit Firefox öffnen (Datei->Öffnen...)?

  • Mit Windows Scandisk bzw. chkdsk wurden keine Fehler festgestellt.

    Ja, HTML Seiten kann ich über Datei-Speichern auch auf D:\ speichern und wieder öffnen.
    Problem tritt nur bei Klick auf Links auf, oder bei "Ziel speichern unter".

    Habe zum Test auch eine weitere Partition erstellt und auch das Speichern auf USB-Platte versucht.
    Alles was nicht C:\ ist funktioniert nicht.

    Komisch, komisch ...