Mit dem Notebook zusätzlich ins Internet

  • Hi, mit meinem PC gehe ich über ISDN in das Internet. Ich habe nun ein Notebook dazu bekommen und möchte mit diesem über diese Schiene auch ins Internet. Das Notebook hat einen RJ-45 Anschluß sowie USB Anschlüsse. Dies hat auch der PC. Wer kann mir hier helfen, mit dem Notebook zusätzlich ins Internet zu kommen. Danke.

  • Hallo Bert,

    was heisst zusätzlich?
    Wenn Du mit beiden gleichzeitig ins Internet möchtest, brauchst Du Netzwerkkarten in beiden Geräten (und musst glaube ich IIS von Windows auf einem Gerät installieren, bin mir da aber nicht sicher).
    Wenn Du nur "entweder - oder" ins Internet möchtest, musst Du Dein Modem umstecken.

    Gruß Dieter

    Der mit der Pentax knippst, mit dem Firebird surft und mit dem Thunderbird mailt.

  • Hallo Dieter, vielen Dank für die Tipps. Ich habe aber noch eine Frage, was meinst Du mit Modem umstecken? Es handelt sich um einen ISDN-Anschluß (USB2a/b). Ist es vielleicht möglich einfach den USB-Stecker vom PC zum Notebook umzustecken?

  • Hallo Bert,

    Du schreibst "Das Notebook hat einen RJ-45 Anschluß". Dies ist der "Ausgang" vom eingebauten Modem. Du brauchst nur ein Kabel RJ-45 - TAE (ist aber bei neueren Laptops normalerweise dabei). Der TAE- Stecker ist übrigens N-kodiert (ist für Zusatzgeräte wie Modems, Anrufbeantworter usw.). Das heißt, Du brauchst eine 3-fach TAE-Dose. Den Stecker dann ganz links einstecken.

    Du schreibst "Es handelt sich um einen ISDN-Anschluß (USB2a/b). Ist es vielleicht möglich einfach den USB-Stecker vom PC zum Notebook umzustecken?"
    Wie hast Du Deinen PC an ISDN angeschlossen ? Etwa über USB? Kann ich mir nicht vorstellen. Schreib mal bitte kurz ob Du ein internes oder extenes Modem benützt.

    Gruß Dieter

    Der mit der Pentax knippst, mit dem Firebird surft und mit dem Thunderbird mailt.

  • Da das hier nichts mit Firebird zu tun hat, verschieb ich euch mal nach Smalltalk

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Hallo Dieter, ich benutze ein internes Modem für mein Notebook. Mein PC ist nur verbunden mit USB. An meinem Notebook befinden sich folgende Anschlüsse: USB, RJ-45- (LAN Netzkabel) und RJ-11- (Anschluß für die Telefonleitung).

  • Hallo Bert,

    ich meinte was Du an Deinem PC verwendest (internes oder externes Modem). OK, ob nun RJ-11 oder RJ-45 der Modemausgang am Laptop ist weiß ich nicht so genau. Aber ist ja auch egal, hauptsache er ist vorhanden.
    Du schreibst:Mein PC ist nur verbunden mit USB.
    Wohin geht das USB- Kabel ? Zum ISDN- Anschluss kann ein USB- Kabel normalerweise nicht gehen. Hast Du eine Telefonanlage dazwischen ?

    Gruß Dieter

    Der mit der Pentax knippst, mit dem Firebird surft und mit dem Thunderbird mailt.