Nach upgrade auf 3.0.7 Stürzt FF beim Start ab

• Hallo allerseits,

Auf meiner Maschine läuft Win XP SP3. Bis heute hatte if mit FF inklusive sämtlicher updates nie Probleme. Seit dem letzten update auf v. 3.0.7 stürzt FF sofort nach dem Start mit der Meldung

Zitat

"Entschuldigung

Ein Problem ist aufgetreten und Firefox ist abgestürzt. Es wird versucht, Ihre Tabs und Fenster bei einem Neustart wiederherzustellen.

Um uns zu helfen, dieses Problem zu erkennen und zu reparieren, können Sie uns eine Absturz-Meldung schicken."

ab. Neustart des Computers, Java Update und anlegen eines neuen Profils hatten keinerlei Einfluss auf dieses Verhalten. Auch das komplette abschalten von Java hat nichts geändert. hat irgendwer irgendwelche Ideen oder tips wie ich FF wieder zum Laufen bringe?

Vielen Dank im Voraus.

EDIT: Löschen der Firewallregeln für FF hat auch nichts gebracht.

• Hallo yytsunamiyy

Zunächst meine Frage: welche Version hattest Du vor dem Upgrade drauf?

Erstelle doch mal ein neues Profil für Deinen Firefox.

Es ist nicht schwer, und die Anleitung ist auch auf Deutsch.

http://www.firefox-browser.de/wiki/Profilman…manager_anlegen

Wenn Du den Firefox über den Profilmanager mit dem neuen Profil startest und FF 3.0.7 kommt hoch, dann gibts ein Problem mit Deinem "alten" Profil.

Achtung, deine Lesezeichen sind beim Start nicht da. Das kriegen wir hin, wenn das alte Profil zerschossen ist.

angelheart

…Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

Firefox 43.0.1

• Zitat von angelheart

- Erstelle doch mal ein neues Profil für Deinen Firefox.
    Es ist nicht schwer, und die Anleitung ist auch auf Deutsch.

Zitat von yytsunamiyy

- Neustart des Computers, Java Update und anlegen eines neuen Profils hatten keinerlei Einfluss auf dieses Verhalten.

Glaubst Du dem TO nicht? :wink:

• Zitat von pcinfarkt
    Code
    Crash when starting Firefox
    Older versions of the Google Desktop application can cause Firefox 3 to crash at startup. [5] Uninstall Google Desktop and then download and install the latest version.

Update von Google Desktop (ohne Uninstall) hat auch nicht geholfen. Besser nochmal mit Uninstall und neuem DL versuchen? Oder macht das keinen Unterschied?

Im Moment ist die Situation folgende:

- Win XP SP3
    - Java neueste Version installiert
    - Java für Mozilla deaktiviert
    - Java Plug-in deaktiviert
    - Neues Profil für FF angelegt
    - Firewall (Kaspersky Internet Security CBE 2008) Regeln für FF gelöscht
    - FF im Safe Mode gestartet, alle add-ins deaktiviert
    - google desktop ist aktualisiert.
    - Computer mehrfach neu gestartet

---> FF crasht weiterhim beim Start

Fragen:

Kann ich die FF lesezeichen / profileinstellungen irgendwie speichern und später re-importieren (ich denke da an einen clean.install von FF)
    Was würde passieren, wenn ich auf FF 2.0 downgrade?

Alternativ: Gibt es eine möglichkeit, Lesezeichen von FF nach Opera zu exportieren? Gibt es da eine Datei in der die FF Lesezeichen als clear-text gespeichert sind?

Einmal editiert, zuletzt von yytsunamiyy (5. März 2009 um 15:40)

• Zitat von angelheart

Hallo yytsunamiyy

Zunächst meine Frage: welche Version hattest Du vor dem Upgrade drauf?

Da FF bei mir immer automatische updates fährt würde ich mal v. 3.0.6 vermuten.

• pcinfarkt

Zitat

Glaubst Du dem TO nicht?

Sorry, ich hab überlesen das der Kollege schon ein neues Profil versucht hat.

Bleibt m.E. nur die komplette Deinstallation inclusive des Profile Ordners.

C:\Dokumente und Einstellungen\user\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox

Vorab sollte man natürlich das alte Profil irgendwo hin kopieren, damit man die persönlichen Daten nicht verliert.

angelheart

…Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

Firefox 43.0.1

• Zitat von yytsunamiyy

- Update von Google Desktop (ohne Uninstall) hat auch nicht geholfen. Besser nochmal mit Uninstall und neuem DL versuchen?

Um dieses Programm im Ausschussverfahren ursächlich zu beurteilen, würde ich es sauber /OS- typisch deinstallieren. Teste danach den Browserstart!

Vorbehalt: Da dieses Programm hier existenziell nicht benötigt wird /installiert ist, bin ich natürlich kein intimer Kenner von Google Desktop! Möglicherweise gibt es dazu hier im Forum noch einen kennenden User!

• Zitat von yytsunamiyy

Da FF bei mir immer automatische updates fährt würde ich mal v. 3.0.6 vermuten.

Dann wäre es ein Update :wink: sorry Ordnung muß hierbei sein. 8)

angelheart

Firefox 43.0.1

• yytsunamiyy,
    zu deinen Edit- Fragen:

Zitat von yytsunamiyy

- Kann ich die FF lesezeichen / profileinstellungen irgendwie speichern und später re-importieren

Ja. Kopiere dir dein Profil als entspr. Sicherung!

Zitat von yytsunamiyy

- Was würde passieren, wenn ich auf FF 2.0 downgrade?

Mit neuen, blitzsauberen Profil - nichts! Mit deinem intakten Gebrauchsprofil (bis auf eine ev. gar nicht genutzte Profildatei) auch nichts.

Zitat von yytsunamiyy

- Alternativ: Gibt es eine möglichkeit, Lesezeichen von FF nach Opera zu exportieren?

Anders herum :wink: !
    Exportiere in eine *.html und importiere mit Opera daraus!

Was brachte der Ausschlusstest dieses Google Desktop- Programms?

• Zitat von yytsunamiyy

Ich versuch's erstmal mit dem hier: http://www.firefox-browser.de/wiki/Problemdiagnose und hier: http://www.firefox-browser.de/wiki/Neues_Profil (Zur Lesezeichensicherung) beschriebenen - wenn das alles nichts hilft, dann versuch ich nochmal google desktop zu de-installieren.

Eigeninitiative + *Antworten auf nicht gestellte Fragen*. :wink:
    1-teres finde ich immer gut. Ich würde jedoch das von dir gewählte Ausschlussverfahren in der Reihenfolge nach Profilsicherung tauschen.

• Zitat von pcinfarkt

Ich würde jedoch das von dir gewählte Ausschlussverfahren in der Reihenfolge nach Profilsicherung tauschen.

Habe ich gemacht. :)

Situation ist im Moment folgende:
    - Google desktop ist de-installiert
    - JAVA ist re-aktiviert
    - Java Plugin ist re-aktiviert
    - FF wurde deinstalliert und aus allen User Profilen gelöscht
    - per REGEDIT alle Mozilla Registry Einträge gelöscht
    - Computer erfolgreich neugestartet
    - FF neu installiert

--> Problem besteht weiter.

Irgendwelche Ideen?

• Ich habe kein Google-Desktop installiert und das gleiche Problem.
    Mir ist allerdings aufgefallen, dass FF unter dem Administrationsprofil, von dem aus installiert wurde, sauber läuft, unter anderen Benutzerprofilen aber nicht!
    Wie auch immer: es kann doch aber auch nicht sein, dass die User Stunden über Stunden mit Problemsuche und - lösung verbringen!!!

Also, liebe Mozilla-Crew, schnellstens eine ordentliche Version 3.08 an den Start bringen, die wie gewohnt funktioniert!
    Bis dahin benutze ich eine anderen Browser, denn es gibt ja genug Auswahl...

• Zitat von lehmio

Wie auch immer: es kann doch aber auch nicht sein, dass die User Stunden über Stunden mit Problemsuche und - lösung verbringen!!!

Alle?

Zitat von lehmio

Also, liebe Mozilla-Crew,

Die wirst du hier nicht finden.

Zitat von lehmio

schnellstens eine ordentliche Version 3.08 an den Start bringen, die wie gewohnt funktioniert!

3.0.7 läuft hier einwandfrei.

Zitat von lehmio

Viel Spaß dabei.

• @ MaximaleEleganz

Zitat

Viel Spaß dabei.

Da schließ ich mich sofort an.

So ne Sülzerei!!!

Vielleicht sollte der TO mal Support anbieten.
    Aber an Pi....* is ja momentan Mode.

Grüße

Und yytsunamiyy: hattest Du eigentlich schon mal gepostet, welches Betriebssystem Du nutzt?

angelheart

Firefox 43.0.1

• Zitat

Alle?

Alle??? Vielleicht nicht...
    Zu viele? Ja, eindeutig!

Zitat

Also, liebe Mozilla-Crew,
    Die wirst du hier nicht finden.

Ach was... :roll: Leider, genauso wenig, wie eine vernünftige Lösung für das Problem, dass ja ganz offensichtlich bei vielen Usern besteht!

Zitat

3.0.7 läuft hier einwandfrei.

Das freut mich sooo sehr für Dich! Hilft aber Niemandem sonst...

Zitat

Viel Spaß dabei.

Oh, danke! Werde ich haben.

• Zitat

So ne Sülzerei!!!

Wieso müssen sich eigentlich immer irgendwelche Typen persönlich auf den Schlips getreten fühlen, wenn man das Kind mal beim Namen nennt?

• @ lehmio!
    Vielleicht beschäftigst du dich mal etwas mit der Struktur von Firefox.
    Deine Aussage

Zitat

Mir ist allerdings aufgefallen, dass FF unter dem Administrationsprofil, von dem aus installiert wurde, sauber läuft, unter anderen Benutzerprofilen aber nicht!

zeugt davon, das du dies bisher nicht getan hättest, da du dann wüsstest, das Firefox für jeden Benutzer ein eigenes Profil benutzt. Dein Firefox-Profil im Adminaccount ist unbeschädigt, das in dem oder den anderen jedoch wohl nicht.
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Profilordner
    Lege dir ein neues Profil in dem Benutzerprofil an, indem du Probleme hast.
    Auch eine Überprüfung des Fehlers im Safe-Mode könnte dich einer Lösung weiterbringen.
    Da du leider die Angaben, die hier benötigt werden nicht nennst, sind dies erstmal Vermutungen. Lies mal hier welche das sind.
    PS: Wir sind alles freiwillige Nutzer vom Firefox, die Mozilla-Crew findest du auf Mozilla.org.

Zitat

Also, liebe Mozilla-Crew, schnellstens eine ordentliche Version 3.08 an den Start bringen, die wie gewohnt funktioniert!

Der Fehler besteht wohl nur bei dir, da es hier sonst an Anfragen nur so wimmeln würde. :wink:
    Und mit Verlaub, uns ist es ziemlich egal, mit was du im Internet unterwegs bist, nur unbestätigte Schuldzuweisungen kommen hier nicht gut an, das muss man dann auch mal wegstecken können.
    Berichte uns bitte, ob du mit den Tipps das Problem beseitigen konntest!

• Zitat von lehmio

Wieso müssen sich eigentlich immer irgendwelche Typen persönlich auf den Schlips getreten fühlen, wenn man das Kind mal beim Namen nennt?

Mit diesem Beitrag bestätigst Du Deine Sülzerei.

Du kannst mich gar nicht auf den Schlips treten, die Schlipse brauch ich nich
    mehr... Es sei denn, ich geh ins Theater oder in die Oper...

Das Kind beim Namen genannt hat boersenfeger.

Auf weitere Beiträge dieser "Qualität", von Dir, werde ich nicht eingehen.

Irgend ein Typ wünscht gute Reise.

angelheart

Firefox 43.0.1