Anwendung fehlt

• Hallo zusammen,
    ich habe, das glaube ich wenigstens, das komplette Forum durchsucht und bin nicht fündig geworden.
    Folgendes Problem:

Nach dem Öffnen eines Links der wie folgt aussieht:

notes://servername/anwendung.nsf

folgt folgende Fehlermeldung:

Firefox weiß nicht, wie diese Adresse geöffnet werden soll, da das Protokoll (notes) mit keinem Programm verknüpft ist.

Mit der Endung NSF sind Lotus Notes Datenbanken verknüpft,
    Lotus Notes ist installiert.

Ich denke, dass der Fehler darin begründet liegt, dass in den Firefox (3.0.6)-Einstellungen unter EXTRAS-EINSTELLUNGEN-ANWENDUNGEN kein Eintrag für NSF-Dateien eingetragen ist.

Wie bekomme ich hier solch eine Verbindung hinein?
    Woher nimmt sich firefox die hier aufgeführten Einträge?

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann und ich bin für jeden Tipp dankbar.

• Zitat von schueppi

notes://[...]

Bei der Installation des Lotus Notes Clients ist etwas schief gelaufen. Denn der registriert das vom FF vermisste Protokoll.
    Überprüfe dahingehend Deinen PC.

• Zitat von .Ulli

Bei der Installation des Lotus Notes Clients ist etwas schief gelaufen. Denn der registriert das vom FF vermisste Protokoll.
    Überprüfe dahingehend Deinen PC.

Hallo .Ulli,
    auf o.a. Weise möchte ich unseren Mitarbeitern Notes-Datenbanken zur Verfügung stellen. Insgesamt haben wir über 700 PCs.
    Und nun im Vorfeld teste ich die Vorgehensweise. Alle Notes-Installationen sind gleich vorgenommen worden oder gecloned worden. Ber der Hälfte der PCs funktionierts, bei der anderen Hälfte bekomme ich die Fehlermeldung.

Mir ist aber folgendes aufgefallen.
    Bei den PCs wo es funktioniert, ist der Notes-Eintrag in EXTRAS-EINSTELLUNGEN-ANWENDUNGEN grundsätzlich nicht drin. Wird der "Notes-Link" angeklickt kommt nun anstatt der Fehlermeldung hier die Frage, mit welcher Anwendung die NSF-Datei geöffnet werden soll. Nachdem es ausgewählt und bestätigt wurde, ist das ANWENDUNGEN-Fenster um einen Eintrag (NSF) erweitert worden und zukünftig ist alles in Ordnung.

Ich weiß einfach nicht, woher sich der FF die Informationen holt.
    Für weitere Anregungen bin ich sehr dankbar.

• Du erwähnst nicht, welches OS im Einsatz ist, daher nur allgemein:
    Im Homeverzeichnis des users sollte sich eine Datei mimeTypes.rdf befinden.
    Diese kannst Du ja mal mit der eines funktionierenden PC's überschreiben, evtl. löst das schon das Problem.
    Die originale Datei vorher natürlich sichern.

• Zitat von clio

Du erwähnst nicht, welches OS im Einsatz ist, daher nur allgemein:
    Im Homeverzeichnis des users sollte sich eine Datei mimeTypes.rdf befinden.
    Diese kannst Du ja mal mit der eines funktionierenden PC's überschreiben, evtl. löst das schon das Problem.
    Die originale Datei vorher natürlich sichern.

Ich habe die von boardraider gegebenen Links beachtet !
    Das Problem war nicht gelöst.

Clio, Dein Tipp war Gold wert, so bekomme ich es hin, vielen Dank!