Trojaner gefunden, wie bekomme ich den weg?

  • Hallo und ..... hä?

    Also, ich habe gestern und heute antivir nochmal durchlaufen lassen.
    Keine Funde!

    Ob der Trojaner nun wirklich weg ist, keine Ahnung!
    Aber: Heute Morgen habe ich plötzlicheine Neue verknüpfung auf dem Desktop, vom MSN Installer? Habe ich noch nie genutzt! Kann das mit dem Trojaner zusammenhängen?

    Firefoxforum.....

    hier werde ich geholfen, danke Leute

  • /*
    Warum hast Du Deiner Tochter, <=13 Jahre, noch keinen eigenen Desktop, aka Account, spendiert ?
    Dann wäre sie zumindest bei solchen Gegebenheit nicht im Kreuzfeuer einer möglichen Kritik.
    */

  • @.Ulli Das alleine hilft nicht. Es gibt immer noch einige Programme die bei der Installation global Verknüpfungen auf den Desktop legen.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Zitat von Pseiko

    [OT]Gibts ne Windows-Lizenz eigentlich her es 2x parallel auf einem Rechner zu installieren?[OT]

    Nein, auf einen Rechner passt auch nur eine Windows Lizenz, sei denn es sind unterschiedliche Systeme, dann geht`s

  • Man kann XP auch 2x parallel installieren. Die Frage ist ob man das mit einer CD dürfte (mit einem vorhandenen Key). Soweit ich mich erinnere besteht die Einschränkung nur für Mehrfachinstallation auf unterschiedlichen Rechnern.

    Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

  • Zitat von DasIch

    Es gibt immer noch einige Programme die bei der Installation global Verknüpfungen auf den Desktop legen.

    Ja, der "All Users"-Bereich. Der ist aber aus dem normalen Account nicht beschreibbar.

  • Zitat von Pseiko

    Man kann XP auch 2x parallel installieren. Die Frage ist ob man das mit einer CD dürfte (mit einem vorhandenen Key). Soweit ich mich erinnere besteht die Einschränkung nur für Mehrfachinstallation auf unterschiedlichen Rechnern.

    Wieder sprichst Du Dich gerade nicht selber ? :roll:

    Glaub mir 2 mal Windows XP zum Beispiel in einem Rechner gibt nur Ärger !

  • Mir ging es eben nicht um das technische (da weiß ich das es funktioniert). Mir gings lediglich darum ob dies lt. EULA gestattet ist.

    Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

    Einmal editiert, zuletzt von Pseiko (20. Februar 2009 um 23:46)

  • Zitat von Panther1

    Glaub mir 2 mal Windows XP zum Beispiel in einem Rechner gibt nur Ärger !


    Das liegt aber daran dass das Betriebssystem unbrauchbar ist, nicht daran dass es nicht geht.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Mit einer VLK-Lizenz ist das laut EULA erlaubt, alles andere nicht.
    Wobei ein Multi-Boot mit 2*Windows am besten so gestaltet sein sollte,
    dass die sich gegenseitig nicht sehen dürfen! (Boot-Manager!).
    Sonst zerschiesst das eine System das andere, und das liegt auch an
    den "desktop.ini"-Dateien.

  • Eigentlich suche ich ja gerade was anderes, nämlich das Programm, das die Prozesse analyisert und ein File ausgibt, das dann durchgesehen werden muß oder auf einer Seite hochgeladen werden kann und automatisch schon einiges ausgeklammert wird. Das war lange Zeit mal ein Standardtip bei Verdacht auf Malware. Nur hab den Namen vergessen. (Gefunden im Forum: Hijackthis meinte ich)

    Aber zu der Lizenzfrage.
    In Bezug auf Vista, zumindest ab der Buisness Version, ist dies erlaubt. Aber nur als parallele Installation, nicht in einer virtuellen Umgebung. Grund ist, man kann so nicht beide Installationen gleichzeitig verwenden. Das kam zumindest mal von der MS Hotline zurück. Zuerst gabs eine andere Antwort auf die Frage (auch virtuelle Umgebungen erlaubt), 10 Minuten später hatte mich aber MS angerufen um sich zu korrigieren. Ich denke also, die Antwort ist beim zweiten Mal korrekt gewesen.