paar Fragen & Probleme plz

  • Hi,

    1. wo ist der unterschied zw. "Plugins" von https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/browse/type:7 und wenn man man die Sachen, zB Java, von chip runterlädt und installiert? Gibt es überhaupt einen?

    2. Mein Firefox 3.0.5 sowie Thunderbird 2.0.0.18 wollen sich nicht updaten. Das Update wird heruntergeladen, dann neustarten - öffnet sich aber kein firefox. safe-mode schon versucht.
    3. Kann ich evtl. Firefox neuinstallieren, 3.0.6, und mein Profil-Ordner-Inhalt einfach rüberkopieren?
    4. Wird eigentlich bei Updates von Programmen allgemein der "Dokumente und Einstellungen" Ordner, also zB .ini dateien, modifiziert? Oder werden nur Programmspezifische Dateien upgedatet?

    5. Sind die Add-Ons von der addons.mozilla.org - Seite alle vertrauenswürdig bzw. würde mein Kaspersky ein Virus erkennen?

    mfg

    - Desktop-PC WindowsVista:
    Gigabyte GA-MA770-DS3 Rev. 2.0 // AMD Phenom II X4 940 Black Edition // Noctua NH-U12P // MSI R4850-T2D512

    Dual Slot // 2* Aeneon DIMM 2GB PC2-6400U CL5 // Creative Audigy 2 ZS // Samsung HD321KJ 320GB HDD // Netzteil

    Enermax 525W PRO82+ // WinVista

    - Netbook Samsung NC10 AnyNet WindowsXP

    - Betriebssysteme + Programme sind up2date.

  • 1. Da dürfte es keinen Unterschiede geben, du könntest auch direkt beim Hersteller herunterladen.
    2. (erst mal nix)
    3. Du kannst 3.0.6 einfach drüberinstallieren. Der Profilordner bleibt ja erhalten, eine Sicherung kann aber nie schaden. Bei http://www.mozilla.com herunterladen.
    4. Meinst du jetzt speziell bei Firefox? Ein Update wirkt sich erst mal nur auf den Programmordner aus, aber beim Programmstart kann es sein das im Profilordner Modifikationen vorgenommen werden.
    5. a) theoretisch schon b) hoffen wir es mal :)

  • danke für antworten gut zu wissen.

    zu 4.)
    - ich meine bei firefox sowie bei anderen applikationen.
    - wird der profilordner bei jedem start aktualisiert oder nur einmalig nach update? wenn nicht kann ich den profilordner-inhalt einfach rüberkopieren.
    - PS: gibt ja nen tutorial zum profil-übertragen. ist aber bissel lang. deine antwort "einfach drüberinstallieren" gefällt mir also ^^

    - Desktop-PC WindowsVista:
    Gigabyte GA-MA770-DS3 Rev. 2.0 // AMD Phenom II X4 940 Black Edition // Noctua NH-U12P // MSI R4850-T2D512

    Dual Slot // 2* Aeneon DIMM 2GB PC2-6400U CL5 // Creative Audigy 2 ZS // Samsung HD321KJ 320GB HDD // Netzteil

    Enermax 525W PRO82+ // WinVista

    - Netbook Samsung NC10 AnyNet WindowsXP

    - Betriebssysteme + Programme sind up2date.

  • push*

    noch was: Wie bekomme ich die Zeilenlänge von Lesezeichen, bei zB RSS-Feeds, länger? dort steht nicht "Politik im Vietnam außer Kontrolle geraten" sondern "Politik im Vietnam auß...."

    versteht ihr was ich meine?

    - Desktop-PC WindowsVista:
    Gigabyte GA-MA770-DS3 Rev. 2.0 // AMD Phenom II X4 940 Black Edition // Noctua NH-U12P // MSI R4850-T2D512

    Dual Slot // 2* Aeneon DIMM 2GB PC2-6400U CL5 // Creative Audigy 2 ZS // Samsung HD321KJ 320GB HDD // Netzteil

    Enermax 525W PRO82+ // WinVista

    - Netbook Samsung NC10 AnyNet WindowsXP

    - Betriebssysteme + Programme sind up2date.

  • wo soll ich das eingeben?


    und wegen dem profilordner, wird der nur einmal upgedated oder wird das bei jedem start gecheckt?

    gibt es eigentlich gute alternative zu mozbackup? hatte damit bei thunderbird probleme. will aber bei ner aktualisierung das profil entschlacken, und mozbackup etc. sichern nur das nötigste.
    es sollten auch sachen aus der about:config gesichert werden.


    mfg

    - Desktop-PC WindowsVista:
    Gigabyte GA-MA770-DS3 Rev. 2.0 // AMD Phenom II X4 940 Black Edition // Noctua NH-U12P // MSI R4850-T2D512

    Dual Slot // 2* Aeneon DIMM 2GB PC2-6400U CL5 // Creative Audigy 2 ZS // Samsung HD321KJ 320GB HDD // Netzteil

    Enermax 525W PRO82+ // WinVista

    - Netbook Samsung NC10 AnyNet WindowsXP

    - Betriebssysteme + Programme sind up2date.

  • *push*

    sind noch zwei fragen ^^
    1. wird der profil-ordner bei jedem firefox start überprüft oder nur einmalig nach nem update?
    will nämlich mein profil von 3.0.5 in eine 3.0.6 version rüberkopieren. werde dafür dann firesave benutzen.
    dasselbe mit thunderbird (2.0.0.18 -> 2.0.0.19)

    2. gibt es ein theme um die lesezeichen breiter zu machen? ich weiß nicht wo ich das von oben eingeben soll.


    mfg

    - Desktop-PC WindowsVista:
    Gigabyte GA-MA770-DS3 Rev. 2.0 // AMD Phenom II X4 940 Black Edition // Noctua NH-U12P // MSI R4850-T2D512

    Dual Slot // 2* Aeneon DIMM 2GB PC2-6400U CL5 // Creative Audigy 2 ZS // Samsung HD321KJ 320GB HDD // Netzteil

    Enermax 525W PRO82+ // WinVista

    - Netbook Samsung NC10 AnyNet WindowsXP

    - Betriebssysteme + Programme sind up2date.

  • Zitat von stupsi2k

    - 1. wird der profil-ordner bei jedem firefox start überprüft oder nur einmalig nach nem update?


    Auf was, von wem und warum? Bei einem Software- Update erfolgt per Default ein Kompatibilitäts- Check!

    Zitat von stupsi2k

    - will nämlich mein profil von 3.0.5 in eine 3.0.6 version rüberkopieren. werde dafür dann firesave benutzen.


    Warum die Umstände? Du brauchst kein Firedings!

    Zitat von stupsi2k

    - dasselbe mit thunderbird (2.0.0.18 -> 2.0.0.19)


    Dito (s.a.o.).