Autovervollständigen auf einigen Seiten mit zwei Listboxen

  • Hallo,

    auf einigen Seiten gibt es beim Autovervollständigen zwei Listboxen - die normale "Autocomplete" von Firefox und dann noch eine andere, die offensichtlich von der Webseite selbst mit Vorschlägen kommt (sieht aus wie "web 2.0"). Leider überlagen die sich und man kann nicht mehr sicher und gezielt auswählen.

    Beispiele: amazon.de mit der Suche (die schreiben auch "Suchvorschläge" rein) oder bahn.de mit der Fahrtauskunft auf der Startseite.

    Kann man auf diesen Seiten die FF-Funktionalität deaktivieren? Möglichst global, da es sicherlich noch weitere Seiten gibt?

    Vielen Dank

    GT

  • Vielen Dank für die Antworten.

    Nochmal deutlicher: in diesem Fall halte ich die Funktionalitäten der Webseiten für besser und würde gerne auf diesen Seiten die FF-Listbox deaktivieren.
    Kann Noscript bzw. Änderungen am CSS das auch?

    Und: das Problem wird sich doch immer weiter verbreiten, wenn solches Verhalten in Mode kommt. Müsste da nicht im Zweifelsfall im Firefox das Verhalten geändert werden (Change Request)?

    Es ist wirklich ein Problem: ich buche regelmäßig bei der Bahn und kann wirklich nicht gezielt auswählen! --> bitte im Zweifelsfall selber ansehen (mehrere Start- bzw. Zielbahnhöfe eingeben).

    GT

  • Zitat

    Kann [...] Änderungen am CSS das auch?

    Ja.

    Zitat

    Müsste da nicht im Zweifelsfall im Firefox das Verhalten geändert werden

    Nicht notwendig, wenn du die Liste selektiv ausblenden kannst. So verbreitet ist das nicht, als dass man das gegenwärtig generell abschalten müsste.

    Alternativ könnte man übrigens noch einen Trigger in die entsprechende Datenbank pflanzen, um zu verhindern, dass für dieses benannte Eingabefeld Daten im Fx gespeichert werden. Ja nach der Benennung kann das aber auch andere Seiten beeinflussen. Diesbezüglich würde ich mir wünschen, dass die Daten in der DB mit dem jeweiligen URL gespeichert werden (wäre als Erweiterung wohl interessant und realisierbar).

    Grundsätzlich bliebe dann natürlich auch noch eine eigenständige Erweiterung für diesen Fall. Das wiederum wäre dann relevant, wenn das Phänomen weiter um sich greift.