Firefox deutlich schneller unter Windows 64 bit !?

  • Hallo,

    bisher war mein Kenntnisstand, dass nur Anwendungen, die speziell für 64 bit OS geschrieben sind, von diesen deutlich profitieren.
    Nun hab ich aus Neugier Windows 7 beta 1 64 bit auf eine separate Partition installiert, und dazu FF 3.1 beta 2.
    Der Sunspider Benchmark gibt rund 2600 ms aus.
    Nun habe ich die gleiche FF Version auf meine XP Pro 32 bit Partition installiert, Ergebnis: rund 4400 ms. (Alle unnötigen Prozesse habe ich vorher beendet, um einen möglichst fairen Vergleich zwischen dem frischen Win 7 und dem "alten" XP zu bekommen)
    Da ich nicht glaube, dass 7 so viel schneller als XP Pro sein kann (Vista ist ja schließlich langsamer), kann ich das nur dem Wechsel von 32 auf 64 bit zuschreiben.
    Ich habe übrigens ein Notebook mit AMD Turion X2 (Dual Core 2.0 GHz) Prozessor und 2 GB DDR2-667 RAM.

    Hat jemand ähnliches beobachtet?

    Firefox 58 b4 64bit unter Win 10 1709 Home

  • Das ist ein ganz krasser Fehlschluss, den du da tätigst!:wink:
    Du vergleichst XP mit Win 7, NICHT 32 bit mit 64 bit.
    Um dein Experiment wirklich sinnvoll durchzuführen, müsstest du deinen Firefox sowohl undter XP 32 bit, XP 64 bit als auch Win7 32 bit, Win 7 64 bit testen. Alles im jeweils taufrischen Zustand des Systems auf identischen Rechnern. Nur dann kannst du wirklich die Aussagen treffen, die du in deinem Beitrag beschreibst.

    MfG...

  • Dass ich keine wissenschaftlich belastbaren Ergebnisse erzeuge, ist mir schon klar.
    Allerdings findet sich keine einzige Internetquelle, die von dramatischen Geschwindigkeitsvorteilen von 7 gegenüber Vista berichtet (7 ist wohl durchaus schneller, aber nicht in dem Ausmaß), und Vista ist gegenüber XP langsamer.
    Somit zumindest kein großer Vorteil von 7 gegenüber XP. Wir reden ja hier nicht von 5 oder 10%, meine Zahlen liegen ja viel weiter auseinander. Bleibt also nur 32 bit vs. 64 bit, und der Unsicherheitsfaktor durch mein altes XP, das allerdings in einem hervorragenden "Pflegezustand" ist, und ich weiß von jedem einzelnen Prozess, der läuft. Und für den Test habe ich ja alle Prozesse, die von hierfür unnötigen Anwendungen herrühren, beendet.
    FF 3.1 b2 war in beiden Fällen frisch installiert, extra für den Test.

    Firefox 58 b4 64bit unter Win 10 1709 Home

  • Zitat von Jan0815

    - Nun hab ich aus Neugier Windows 7 beta 1 64 bit auf eine separate Partition installiert, und dazu FF 3.1 beta 2.
    Der Sunspider Benchmark gibt rund 2600 ms aus.
    Nun habe ich die gleiche FF Version auf meine XP Pro 32 bit Partition installiert, Ergebnis: rund 4400 ms.


    Unabhängig vom Threadthema - Nachfrage.
    Diese Werte beziehen sich auf Default- Profil oder auf veränderte(n) jit- Schalter?

  • Zitat von deschen2

    Sunspider testet ja nur JS...sind auch diese Versionen auf den einzelnen Rechnern identisch? Und wie oft hast du die Tests jeweils durchgeführt?

    MfG...

    Wie meinst Du das? Da die FF Versionen identisch sind, ist natürlich auch JS identisch.
    Jeweils 3 Mal, die Streuung war gering.

    pcinfarkt

    default... auf welche Schalter spielst Du denn an? Tracemonkey ist ja Standard in der Beta 2.

    Firefox 58 b4 64bit unter Win 10 1709 Home

  • Zitat von Jan0815

    Wie meinst Du das? Da die FF Versionen identisch sind, ist natürlich auch JS identisch.

    Mitnichten!!! JavaScript bzw. das JavaRuntimeEnvironment (JRE) ist ein externes "Programm", dass du auf deinen Rechner installieren musst und das NICHT mit Firefox mitgeliefert wird. Das stammt von der Firma "Sun". Also prüfe lieber mal, ob du unter Win7 auch dieselbe Version im Einsatz hast wie unter XP!

    MfG...

  • Oh oh, Java und Javascript haben trotz der Namensähnlichkeit nicht das Geringste miteinander zu tun. Eine JS Engine ist integraler Bestandteil jedes Browsers, daher ja auch die Benchmarks und der Trubel um Chrome V8 und Tracemonkey!
    Auf der Win 7 Partition ist Java überhaupt noch nicht drauf... :wink:

    Firefox 58 b4 64bit unter Win 10 1709 Home

  • Bäh...ich mein natürlich Java, nicht JS, da haste Recht. Die sollten halt identisch sein. Aber dann hab ich mich bei dem Sunspider Ding auch verlesen, denn das testet ja JS und basiert nicht auf Java! Irrtum meinerseits.

    Dennoch: genau solche Sachen (Java Plugin und weiß der Geier, was noch) müssen eben auch identisch sein.

    MfG...

  • Firefox kann von 64 Bit eigentlich nicht profitieren, da es eine reine 32Bit Anwendung ist.

    Ich hoffe das Mozilla in der Hinsicht irgendwann Fortschritte macht. Probleme werden dann aber die Plugins machen, die müssen dann auch alle als 64 Bit Version bereitstehen und das ist nicht bei allen der Fall.